Ocean Majesty: Kreuzfahrtschiff wird Unterkunft für Migranten

Hansa Tou­ris­tik hat die ak­tu­elle Char­ter-Sai­son der Ocean Ma­jesty ab­ge­bro­chen. Der grie­chi­sche Schiffs­eig­ner Ma­je­s­tic In­ter­na­tio­nal Crui­ses wird den mitt­ler­weile 58 Jahre al­ten Old­ti­mer mit Platz für 450 Gäste nun in den nächs­ten zwei Jah­ren als Un­ter­kunft für Mi­gran­ten in den Nie­der­lan­den ein­set­zen.

Hansa Tou­ris­tik hatte die Ocean Ma­jesty seit 2013 je­weils für die Som­mer­sai­son ge­char­tert, die dies­mal von April bis Ende Ok­to­ber dau­ern sollte. Die ver­blei­ben­den Kreuz­fahr­ten wur­den ver­gan­gene Wo­che ab­ge­sagt – nicht zu­letzt auch auf­grund nied­ri­ger Bu­chungs­zah­len. Das Un­ter­neh­men aus Stutt­gart sucht nun nach ei­nem an­de­ren „klas­si­schen“ Schiff, das den ak­tu­el­len Um­welt­an­for­de­run­gen ent­spre­che, heißt es.

Für die 1965 als Fähre in Dienst ge­stellte und 1988 in ein Kreuz­fahrt­schiff um­ge­baute Ocean Ma­jesty en­det da­mit eine lange Kar­riere mit fast sechs Jahr­zehn­ten auf See und 34 Jah­ren auf Kreuz­fahr­ten. Ab Sep­tem­ber wird das Schiff nun Mi­gran­ten be­her­ber­gen, die eine Auf­ent­halts­er­laub­nis ha­ben und auf ei­nen dau­er­haf­ten Auf­ent­halt war­ten. Pool, Bars und Bou­tique wer­den da­für ge­schlos­sen und die öf­fent­li­chen Räume in Schu­lungs­räume und Bü­ros um­ge­wan­delt.

LESEN SIE HIER DEN GANZEN ARTIKEL:
www.seatrade-cruise.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen