Karibik: Saint Lucia plant Erweiterung des Kreuzfahrthafens

Die Glo­bal Ports Hol­ding hat mit der Re­gie­rung von Saint Lu­cia ei­nen 30-jäh­ri­gen Kon­zes­si­ons­ver­trag mit ei­ner Ver­län­ge­rungs­op­tion um wei­tere zehn Jahre für den Be­trieb des Ha­fens in der Haupt­stadt Cas­tries un­ter­zeich­net. Für den welt­weit größ­ten Be­trei­ber von Kreuz­fahrt­hä­fen ist es be­reits der dritte Deal die­ser Art in der Ka­ri­bik nach Nas­sau auf den Ba­ha­mas und St. John’s auf An­ti­gua.

Die Ver­ein­ba­rung mit Saint Lu­cia sieht be­trächt­li­che Aus­ga­ben für die Er­wei­te­rung und Mo­der­ni­sie­rung des Kreuz­fahrt­ha­fens vor. Im Mit­tel­punkt steht da­bei der Aus­bau des Lie­ge­plat­zes in Point Se­ra­phine, um hier künf­tig auch die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ab­fer­ti­gen zu kön­nen. Eben­falls ge­plant sind In­ves­ti­tio­nen in die In­fra­struk­tur und die Shop­ping-Welt.

Dazu ge­hö­ren die Neu­ge­stal­tung der „Vendor’s Ar­cade“, ein neues „Fishermen’s Vil­lage“ so­wie die Er­rich­tung ei­nes Am­phi­thea­ters und ei­nes F&B‑Bereichs ober­halb der Souf­riere Bay. Da­mit sol­len die Aus­ga­ben der Pas­sa­giere ge­stei­gert wer­den. In den zwölf Mo­na­ten bis März 2023 be­grüßte Saint Lu­cia rund 590.000 Kreuz­fahrt-Gäste – im Ver­gleich zu 709.000 im Jahr 2019. Durch die Mo­der­ni­sie­rung des Ha­fens soll es mit­tel­fris­tig mehr als eine Mil­lion wer­den.

LESEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL:
www.latecruisenews.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen