Crystal Symphony startet zur ersten Kreuzfahrt in neuem Glanz

Die Lu­xus­ree­de­rei Crys­tal hat den Start ih­res zwei­ten Kreuz­fahrt­schiffs ge­fei­ert: Die Crys­tal Sym­phony ist nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung von Athen zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie in See ge­sto­chen. Sie folgt da­mit der Crys­tal Se­re­nity, die am 20. Juli 2023 in Dienst ge­stellt wor­den ist. 

Crys­tal – frü­her be­kannt als „Crys­tal Crui­ses“ – wurde erst im ver­gan­ge­nen Som­mer von der Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group über­nom­men, nach­dem die Mut­ter­ge­sell­schaft in den Kon­kurs ge­schlit­tert war. Seit­dem hat das Un­ter­neh­men stolze 150 Mil­lio­nen US-Dol­lar für die Re­no­vie­rung der Crys­tal Se­re­nity und der Crys­tal Sym­phony aus­ge­ge­ben.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Die Crys­tal Sym­phony ver­fügt nun über grö­ßere, neu ge­stal­tete Sui­ten, Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants und öf­fent­li­che Be­rei­che. Das Ver­hält­nis zwi­schen Gäs­ten und Be­sat­zung ist na­hezu 1:1, wo­bei mehr als 80 Pro­zent der Be­sat­zung aus der Zeit vor der Über­nahme zu­rück­ge­kehrt sind.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, dass die Crys­tal Sym­phony zu­sam­men mit der Crys­tal Se­re­nity wie­der im Was­ser ist und da­mit ein auf­re­gen­des neues Ka­pi­tel für Crys­tal ein­läu­tet – zwei Schiffe, die in we­ni­ger als ei­nem Jahr re­no­viert und wie­der in Be­trieb ge­nom­men wur­den, sind ein ab­so­lu­tes No­vum.“

Cris­tina Le­vis, CEO der A&K Tra­vel Group

Nach der ers­ten Kreuz­fahrt von Athen nach Is­tan­bul wird die Crys­tal Sym­phony auf ih­ren wei­te­ren Rei­sen zu Zie­len wie San­to­rin, Is­tan­bul, Abu Dhabi und Mum­bai fah­ren, ehe sie dann für den Rest des Jah­res 2023 in Ozea­nien be­liebte Hä­fen wie Syd­ney, Auck­land, Pa­pua-Neu­gui­nea und Bali an­steu­ert.

Crys­tal Se­re­nity /​ Jr. Pent­house (c) Crys­tal Crui­ses

Zu­sätz­lich zur Wie­der­in­be­trieb­nahme der bei­den Schiffe gab Crys­tal erst kürz­lich be­kannt, dass das Un­ter­neh­men der­zeit an ei­ner Ab­sichts­er­klä­rung mit zwei eu­ro­päi­schen Schiffs­bau­ern ar­bei­tet. Die Ver­ein­ba­rung soll die Ent­wick­lung von vier neuen Kreuz­fahrt­schif­fen in den nächs­ten sechs Jah­ren um­fas­sen – zwei klas­si­sche Schiffe und zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe.

Die Re­no­vie­rung der Crys­tal Se­re­nity und der Crys­tal Sym­phony er­folgte bei Fin­can­tieri in Ita­lien. Ob­wohl der ent­spre­chende Ver­trag erst im De­zem­ber 2022 ab­ge­schlos­sen wurde, dau­er­ten die Ar­bei­ten an den bei­den Schif­fen nach ei­ner an­fäng­li­chen Phase, die der tech­ni­schen Ent­wick­lung ge­wid­met war, nur rund fünf Mo­nate, in de­nen das Ni­veau der Un­ter­künfte an Bord deut­lich er­höht wurde.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Auf je­dem Schiff wur­den drei Decks ra­di­kal um­ge­stal­tet und mehr als 100 neue Sui­ten und Gäs­te­zim­mer ein­ge­rich­tet, die zwei‑, drei- und manch­mal so­gar vier­mal so groß sind wie die vor­he­ri­gen 230 Un­ter­künfte. Wei­tere 100 Gäs­te­zim­mer wur­den bei gleich­blei­ben­der Größe voll­stän­dig mo­der­ni­siert.

Gleich­zei­tig wur­den die Ca­si­nos ent­fernt, um Platz für groß­zü­gige Loun­ges zu schaf­fen. Auch die Um­welt­ver­träg­lich­keit wurde ver­bes­sert – ins­be­son­dere die Ab­was­ser­be­hand­lung und die En­er­gie­rück­ge­win­nungs­sys­teme. Schließ­lich wur­den die Schiffs­rümpfe mit spe­zi­el­len, hoch­mo­der­nen Öko­si­li­kon­an­stri­chen be­han­delt, die die Rei­bung und so­mit den Kraft­stoff­ver­brauch ver­rin­gern.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen