Die Seven Seas Splendor erhält eine Kapitänin: Regent Seven Seas Cruises gab soeben bekannt, dass Serena Melani das neueste Schiff der Luxusreederei auf der Jungfernfahrt im Februar 2020 steuern wird. Das macht sie zur ersten Frau in der Geschichte der Kreuzfahrtindustrie, die einen Neubau bei der Markteinführung übernimmt.
Die heute 45-jährige Serena Melani begann ihre Laufbahn auf See bereits im Alter von 16 Jahren, als sie in ihrer Heimatstadt Livorno in Italien neben der Schule auf Frachtschiffen als Kadett anheuerte und im Tyrrhenischen Meer entlang der Toskana kreuzte. Nach ihrem Abschluss am Nautical College im Jahr 1993 war sie damals eine von nur wenigen Frauen, die eine leitende Position auf Öltankern, Fracht- und Containerschiffen inne hatte.
Im Jahr 2010 kam sie zunächst als Bridge Officer zu Regent Seven Seas und war anschließend als Navigation Officer, Safety Officer und Staff Officer auf der Seven Seas Voyager tätig. 2016 wurde Serena Melani die erste Kapitänin des Unternehmens und steuerte seither die Seven Seas Explorer, die Seven Seas Mariner und die Seven Seas Navigator.
„Kapitänin Melani hat sich als Vorreiterin in der Schifffahrt und der Kreuzfahrtindustrie ausgezeichnet“, erklärt Jason Montague, President und CEO von Regent Seven Seas Cruises: „Sie ist ein internationales Vorbild und wird sowohl von unseren Gästen als auch von unseren Crews bewundert. Wir sind stolz darauf, Kapitänin Melani als erste Frau der Branche mit einem neuen Schiff zu betrauen.“
„Es gibt eine wachsende Zahl an sehr talentierten Kapitäninnen in der Branche – und wir sind stolz darauf, Pionierarbeit für Frauen zu leisten, die danach streben, ein Kreuzfahrtschiff zu steuern”, sagt Serena Melani: „Die Welt zu entdecken und Schiffscrews zu leiten, ist schon lange meine Leidenschaft. Ich habe immer daran geglaubt, dass Salzwasser alles heilt – Schweiß, Tränen und das Meer.“
Die Kapitänin, die mit ihrem Mann auf der kroatischen Insel Korcula lebt, wird einen Großteil dieses Jahres in der Werft im italienischen Ancona verbringen, wo die Seven Seas Splendor gebaut wird. Dort soll sie gemeinsam mit den Ingenieuren und Designern dafür sorgen, dass das Schiff aus Kapitänssicht perfekt ist. So spielt sie bereits vor der ersten Fahrt eine einflussreiche Rolle auf dem neuen Schiff.
Bei rund 55.000 BRZ wird die Seven Seas Splendor über viel Platz für nur 750 Gäste verfügen. Absolutes Highlight ist dabei die „Regent Suite”: Mit 413 Quadratmetern Wohnfläche und einer 120 Quadratmeter großen Rundum-Veranda, einem eigenen Spa-Bereich und einem gläsernen Wintergarten direkt über der Brücke wird sie die größte Suite auf einem Luxusschiff sein.
Ihre Gäste genießen einen persönlichen Butler-Service, einen privaten Wagen mit Fahrer und Reiseleiter in jedem Hafen sowie den exquisiten Komfort eines handgefertigten Vividus-Betts der renommierten Marke Hästens im Wert von 200.000 US-Dollar. Aber auch in allen anderen, 28 bis 195 Quadratmeter großen Suiten kommen die Gäste in den Genuss der luxuriösesten Unterkünfte und der größten Balkone der Kreuzfahrtbranche.