Celebrity Cruises: Bereits ein Drittel Frauen auf der Brücke

Ce­le­brity Crui­ses hat in vie­len Be­rei­chen eine Vor­rei­ter­stel­lung auf ho­her See ein­ge­nom­men – auch bei der Frauen-Quote. Das ame­ri­ka­ni­sche Un­ter­neh­men setzt bei der För­de­rung von Frauen neue Maß­stäbe in der Kreuz­fahrt­bran­che und be­schäf­tigt mitt­ler­weile so viele Frauen auf der Brü­cke wie keine an­dere Ree­de­rei.

Mitt­ler­weile ist ein Drit­tel al­ler Brü­cken­of­fi­ziere bei Ce­le­brity Crui­ses weib­lich – und das in ei­ner tra­di­tio­nell von Män­nern do­mi­nier­ten Bran­che, in der die Frauen welt­weit we­ni­ger als zwei Pro­zent der See­leute aus­ma­chen.

Auch auf der Ce­le­brity Bey­ond wird eine Frau das Kom­mando über­neh­men: Wenn das neue, be­reits mit Span­nung er­war­tete Flagg­schiff von Ce­le­brity Crui­ses am 27. April 2022 zu sei­ner Jung­fern­fahrt in See sticht, wird Kate Mc­Cue am Steuer ste­hen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Cap­tain Kate und die Of­fi­zie­rin­nen auf dem He­li­pad der Ce­le­brity Bey­ond (c) Ce­le­brity Crui­ses

Im Jahr 2015 er­nannte Lisa Lut­off-Perlo – Prä­si­den­tin und CEO von Ce­le­brity Crui­ses – die aus San Fran­cisco stam­mende Kate Mc­Cue zur ers­ten und im­mer noch ein­zi­gen ame­ri­ka­ni­schen Ka­pi­tä­nin ei­nes gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffs. Es war der Be­ginn der För­de­rung von Frauen in Füh­rungs­po­si­tio­nen in der ge­sam­ten Flotte.

Ce­le­brity Crui­ses sorgte auch am In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2020 für große Auf­merk­sam­keit, als das erste rein weib­li­che Brü­cken- und Of­fi­ziers­team un­ter der Lei­tung von Ka­pi­tä­nin Kate an Bord der Ce­le­brity Edge zu ei­ner Kreuz­fahrt auf­brach – bis­lang ein­ma­lig auf ho­her See.

Das Brü­cken- und Füh­rungs­team be­stand da­mals aus 26 Frauen, die aus 16 ver­schie­de­nen Län­dern ka­men. Am 26. Juni 2021 war es eben­falls Ka­pi­tä­nin Kate, die nach dem glo­ba­len Co­rona-Kreuz­fahrtstopp mit der Ce­le­brity Edge das erste Kreuz­fahrt­schiff lenkte, das seit mehr als ei­nem Jahr wie­der mit Gäs­ten in ei­nem ame­ri­ka­ni­schen Ha­fen ab­legte.

„Es ist ziem­lich au­ßer­ge­wöhn­lich, wie weit wir in sechs Jah­ren ge­kom­men sind. Ak­tu­ell ar­bei­ten bei uns Frauen aus 19 Län­dern auf al­len Ebe­nen der ma­ri­ti­men Füh­rung. Wir möch­ten aber noch mehr Frauen für diese be­ein­dru­ckende Bran­che in­spi­rie­ren und sind so stolz dar­auf, auf die­sem Weg Pio­nier­ar­beit zu leis­ten“, sagt Lisa Lut­off-Perlo.

Kate Mc­Cue, Ka­pi­tä­nin der Ce­le­brity Bey­ond (c) Ce­le­brity Crui­ses

Wenn Ka­pi­tä­nin Kate Mc­Cue das Kom­mando auf der Ce­le­brity Bey­ond über­nimmt, wird sie von ei­nem er­fah­re­nen neun­köp­fi­gen Brü­cken-Team un­ter­stützt, zu dem auch vier Of­fi­zie­rin­nen ge­hö­ren – Chief Of­fi­cer Ra­chel Ar­nold aus Groß­bri­tan­nien, die Zweite Of­fi­zie­rin Dio­ny­sia Gi­a­pappa aus Grie­chen­land, die Dritte Of­fi­zie­rin Gifty Adu Gyamfi aus Ghana und die Dritte Of­fi­zie­rin An­to­nina Ko­lod­zie­jc­zyk aus Po­len.

www.celebritycruises.com /​ www.celebritycruises.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen