Tornado in New Orleans verfehlt nur knapp ein Kreuzfahrtschiff 

Ein ver­hee­ren­der Tor­nado hat am 22. März im Sü­den des US-Bun­des­staats Loui­siana nahe New Or­leans eine Schneise der Ver­wüs­tung hin­ter­las­sen. Mas­sive Schä­den, meh­rere Ver­letzte und min­des­tens ein To­des­op­fer wa­ren die Folge – und bei­nahe wäre auch ein Kreuz­fahrt­schiff vom Tor­nado ge­trof­fen wor­den.

Laut ei­nem Be­richt von crui­se­hive hatte die Se­ven Seas Ma­ri­ner von Re­gent Se­ven Seas Crui­ses um 19 Uhr den Ha­fen von New Or­leans ver­las­sen und war auf dem Mis­sis­sippi strom­ab­wärts un­ter­wegs zu ih­rem nächs­ten An­lauf­ha­fen – Gal­ves­ton in Te­xas.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Den Be­reich, an dem der Tor­nado beim Über­que­ren des Flus­ses ge­sich­tet wurde, hatte das Kreuz­fahrt­schiff da­bei ge­rade ein­mal 30 Mi­nu­ten zu­vor pas­siert. Fo­tos und ein Vi­deo, das vom Me­teo­ro­lo­gen Brantly Keiek auf Twit­ter ge­pos­tet wurde, zei­gen den rie­si­gen Tor­nado ganz in der Nähe der Se­ven Seas Ma­ri­ner, wäh­rend Blitze den Him­mel er­hel­len.

Pas­sa­giere, die sich der­zeit an Bord be­fin­den, be­rich­te­ten, dass die Crew das Schiff schon frü­her am Tag auf das vor­her­ge­sagte Un­wet­ter vor­be­rei­tet hat­ten, in­dem sie bei­spiels­weise Mö­beln von den Bal­ko­nen der Ka­bi­nen und den öf­fent­li­chen Decks ent­fern­ten.

Üb­li­cher­weise än­dern Kreuz­fahrt­schiffe ih­ren Kurs, um schwe­ren Stür­men mög­lichst weit aus­zu­wei­chen. Auf ei­nem Fluss ist das aber na­tür­lich nicht mög­lich. Den­noch lie­gen keine Be­richte über Ver­let­zun­gen oder Schä­den an Bord der Se­ven Seas Ma­ri­ner vor – sehr wohl aber aus den Or­ten an Land, die von dem Tor­nado ge­trof­fen wur­den.

Die Se­ven Seas Ma­ri­ner ist ein Lu­xus­schiff mit Platz für ma­xi­mal 700 Pas­sa­giere und 445 Crew-Mit­glie­der, fährt aber der­zeit noch nicht mit vol­ler Ka­pa­zi­tät. An­geb­lich sol­len ak­tu­ell nur rund 250 Gäste an Bord sein. Das Schiff be­fin­det sich ak­tu­ell auf ei­ner 25-Nächte-Kreuz­fahrt, die am 16. März in Mi­ami be­gann und un­ter an­de­rem nach Be­lize, Hon­du­ras, Costa Rica, Ko­lum­bien und Aruba füh­ren soll.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen