Tunesien begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit drei Jahren

Die Spi­rit of Dis­co­very von Saga Crui­ses hat am Mitt­woch als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff seit 2019 in La Gou­lette an der Küste von Tu­ne­sien an­ge­legt. „Wir wa­ren 18 Mo­nate lang nicht in Be­trieb – aber jetzt sind wir wie­der im Ge­schäft und dies ist un­ser ers­ter Be­such hier in Nord­afrika“, sagte Ka­pi­tän Kim Tan­ner.

Fan­fa­ren be­grüß­ten die 58.250 BRZ große Spi­rit of Dis­co­very und ihre 724 Pas­sa­giere bei der An­kunft, die von ei­ner fest­li­chen Pa­rade mit Ad­ler­füh­rern, der Na­tio­nal­ka­pelle und Ka­me­len um­rahmt wurde. Auch im La Gou­lette Vil­lage am Ha­fen herrschte beste Stim­mung in den Ge­schäf­ten, Re­stau­rants und Ca­fés.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Spi­rit of Dis­co­very (c) Meyer Werft

„Wir freuen uns, wie­der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in un­se­rem Ha­fen zu se­hen. Das ist der Lohn für un­sere harte Ar­beit“, sagte Sami Debbich, Ge­ne­ral Ma­na­ger des La Gou­lette Cruise Port, der in der Som­mer­sai­son 2022 im­mer­hin 40 Kreuz­fahrt­schiffe er­war­tet. Der Ha­fen wer­den den Ge­schäfts­part­nern auch wei­ter­hin den bes­ten Ser­vice mit al­len er­for­der­li­chen Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­maß­nah­men bie­ten, ver­sprach er.

Da­nach über­reichte Debbich zu­sam­men mit dem Tou­ris­mus­mi­nis­ter, dem Ver­kehrs­mi­nis­ter, dem Staats­se­kre­tär für ma­ri­time An­ge­le­gen­hei­ten, dem Gou­ver­neur von Tu­nis, dem Zoll­chef, dem Po­li­zei­chef und dem Bot­schaf­ter von Eng­land dem Ka­pi­tän der erst 2019 in Dienst ge­stell­ten Spi­rit of Dis­co­very die bei Erst­an­läu­fen ei­nes Schiffs üb­li­che Ge­denk­ta­fel.

Emp­fang der Spi­rit of Dis­co­very in La Gou­lette (c) Port La Gou­lette

Im An­schluss an den fei­er­li­chen Emp­fang konn­ten die Gäste ei­nen ers­ten Vor­ge­schmack auf die rei­che Kul­tur der nord­afri­ka­ni­schen Na­tion ge­nie­ßen. Di­rekt am Ha­fen bo­ten Re­stau­rants und Ca­fés ver­schie­dene Spe­zia­li­tä­ten der tu­ne­si­schen Kü­che an, wäh­rend Süßwaren‑, Scho­ko­la­den- und Fein­kost­lä­den dazu ein­lu­den, den Ge­schmack des Lan­des auch zoll­frei mit nach Hause zu neh­men.

La Gou­lette liegt in ei­nem Küs­ten­ge­biet, das die Rui­nen des an­ti­ken Kar­thago und den ma­le­ri­schen Ort Sidi Bou Said um­fasst – Orte, die tra­di­tio­nell mehr Be­su­cher an­zie­hen als Tu­nis selbst. Zu den  Se­hens­wür­dig­kei­ten am Ha­fen ge­hö­ren auch der lo­kale Fisch­markt, die Fes­tung Car­raca, die von den Spa­ni­ern er­baut und 1574 von den Tür­ken er­wei­tert wurde, und der künst­li­che Strand am Bou­le­vard.

Emp­fang der Spi­rit of Dis­co­very in La Gou­lette (c) Port La Gou­lette

Die Gäste konn­ten auch an Tou­ren nach Sidi Bou Said, Kar­thago, Sousse und Kai­ro­uan teil­neh­men. Auch Tu­nis selbst stand auf dem Pro­gramm – schließ­lich be­her­bergt die Stadt gleich meh­rere UNESCO-Welt­erbe­stät­ten und ist ein Schmelz­tie­gel der Kul­tu­ren mit mau­ri­schen, tür­ki­schen und eu­ro­päi­schen Ein­flüs­sen.

Ne­ben Saga Crui­ses sol­len in der Som­mer­sai­son 2022 auch Schiffe von MSC Crui­ses, Hol­land Ame­rica Line und Phoe­nix Rei­sen den La Gou­lette Cruise Port an­lau­fen. Der Ha­fen ver­fügt über 657 Me­ter lange Lie­ge­plätze, die es auch Me­ga­schif­fen er­mög­li­chen, si­cher an­zu­do­cken. Mit zwei Ter­mi­nal­ge­bäu­den ist auch die Ka­pa­zi­tät für den Emp­fang vie­ler Pas­sa­giere kein Pro­blem.

travel.saga.co.uk

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen