VIVA ONE: Feierliche Taufe durch TV-Moderatorin Judith Rakers

Die TV-Mo­de­ra­to­rin Ju­dith Ra­kers hat die VIVA ONE – den ers­ten Neu­bau des Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters VIVA Crui­ses – im Hei­mat­ha­fen Düs­sel­dorf ge­tauft. Un­ter dem Ju­bel der rund 160 ge­la­de­nen Gäste ließ sie die Cham­pa­gner­fla­sche am Bug des Schiffs zer­schel­len.

Für An­drea Kruse – Ge­schäfts­füh­re­rin von VIVA Crui­ses – und Arno Reit­sma – Ge­schäfts­füh­rer der Mut­ter­ge­sell­schaft Scylla AG – war es die erste Ge­le­gen­heit, ei­nen Mei­len­stein in der Un­ter­neh­mens­ge­schichte ge­mein­sam zu fei­ern. Auch Düs­sel­dorfs Bür­ger­meis­ter Jo­sef Hin­kel be­grüßte die Gäste der Taufe.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
An­schnitt der Tauf­torte der VIVA ONE © VIVA Crui­ses

Nach­dem die bei­den er­fah­re­nen Schiffs­füh­rer – der erste Ka­pi­tän Iwan Wisse und der zweite Ka­pi­tän René Vis­scher – Er­leb­nisse und An­ek­do­ten aus dem All­tag auf ei­nem Fluss­schiff ver­ra­ten hat­ten, war der wich­tigste Mo­ment des Ta­ges ge­kom­men: Ge­weiht und ge­seg­net durch Pfar­rer Ste­phan Scharf, wurde die VIVA ONE von Ju­dith Ra­kers auf „all­zeit gute Fahrt“ ge­schickt.

Das Look & Feel von VIVA Crui­ses, das sich vor al­lem in den VIVA-Blau­tö­nen und ei­nem le­ger-mo­der­nen Stil wi­der­spie­gelt, zieht sich durch alle Be­rei­che des neuen Schiffs, das Platz für 176 Gäste und 48 Crew-Mit­glie­der bie­tet. Helle Holz­mö­bel, mo­derne Kunst, schlichte, gold­far­bene Leuch­ten im Re­stau­rant und be­queme Loun­ge­mö­bel in der Bar prä­gen das Wohl­füh­lam­bi­ente an Bord.

VIVA ONE © VIVA Crui­ses

Auch tech­nisch kann die VIVA ONE mit ei­ni­gen In­no­va­tio­nen aus dem Hause Scylla auf­war­ten. Ins­ge­samt 68 So­lar­zel­len, die auf bei­den Sei­ten des Son­nen­decks ver­teilt sind, un­ter­stüt­zen das Bord­netz. Die ge­won­nene En­er­gie wird vor al­lem für das Bug­strahl­ru­der des Schiffs und bei ho­her Strom­nut­zung ein­ge­setzt.

Ge­ne­rell wurde bei der Pla­nung größ­ter Wert auf ei­nen nied­ri­gen En­er­gie­ver­brauch bei Be­leuch­tung, Pum­pen, Kli­ma­an­lage, Hei­zung, Lüf­tung, Kü­che und Wä­sche­rei ge­legt. Auch das Was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem be­fin­det sich auf dem mo­derns­ten Stand.

VIVA ONE © VIVA Crui­ses

An zwei Was­ser­sta­tio­nen in der Lobby so­wie an der Bar kön­nen die Gäste je­der­zeit ihre wie­der­ver­wend­ba­ren VIVA-Trink­fla­schen auf­fül­len, wäh­rend im Re­stau­rant VIVA-Glas­ka­raf­fen zur Ver­fü­gung ste­hen. So wird der Ver­brauch von Kunst­stoff an Bord deut­lich re­du­ziert.

Um auch den Kraft­stoff­ver­brauch zu re­du­zie­ren, ver­fügt das Schiff über eine ef­fi­zi­ente Rumpf­form, ei­nen ef­fi­zi­en­ten An­triebs­strang und ei­nen Treib­stoff spa­ren­den Au­to­pi­lo­ten, der die Na­vi­ga­tion ver­ein­facht – eine neue Ent­wick­lung der Scylla AG. Die Haupt- und Hilfs­mo­to­ren wer­den mit syn­the­ti­schem GTL-Die­sel be­trie­ben, was die lo­ka­len Emis­sio­nen senkt.

Die VIVA ONE wird vor al­lem auf dem Rhein und sei­nen Ne­ben­flüs­sen ein­ge­setzt. So­wohl fünf­tä­gige Kurz­rei­sen als auch zahl­rei­che Sie­ben-Nächte-Ab­fahr­ten ab Düs­sel­dorf in Rich­tung Nie­der­lande oder auf dem süd­li­chen Rhein ste­hen auf dem Pro­gramm. Wei­tere Ab­fahrts­hä­fen sind Mann­heim und Ko­blenz so­wie Ams­ter­dam und Ba­sel im Jahr 2023.

www.viva-cruises.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen