Seaside Hotel Collection übernimmt Luxusschiff von Crystal Cruises

Die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion steigt in den Markt für Fluss­kreuz­fahrt­schiffe ein – und das gleich im obers­ten Lu­xus­seg­ment: Die Crys­tal Mo­zart wird ab April 2023 un­ter dem neuen Na­men „Ri­ver­side Mo­zart“ für die neu ge­grün­dete Marke „Ri­ver­side Coll­ec­tion“ auf der Do­nau un­ter­wegs sein.

Mit ei­ner Breite von 23 Me­tern bie­tet die Ri­ver­side Mo­zart deut­lich mehr Raum für die ins­ge­samt 81 Sui­ten als an­dere Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf der Do­nau. Wäh­rend die Ka­bi­nen auf ge­wöhn­li­chen Schif­fen im Schnitt nur 16 Qua­drat­me­ter mes­sen, hat hier selbst die kleinste Suite schon 20 Qua­drat­me­ter – und die größte so­gar stolze 80 Qua­drat­me­ter.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die künf­tige Ri­ver­side Mo­zart wurde 1987 von der ös­ter­rei­chi­schen DDSG als da­mals größ­tes Fluss­kreuz­fahrt­schiff Eu­ro­pas un­ter dem Na­men „Mo­zart“ mit Hei­mat­ha­fen Wien in Dienst ge­stellt. 1993 wech­selte sie zur spä­ter in die In­sol­venz ge­schlit­ter­ten deut­schen Ree­de­rei Pe­ter Deil­mann, ehe sie im De­zem­ber 2009 von Pre­mi­con über­nom­men wurde.

„Wir ha­ben den Markt be­reits seit ei­ni­gen Jah­ren be­ob­ach­tet und nicht lange ge­zö­gert, als sich die Mög­lich­keit bot, die Mo­zart zu über­neh­men. Fluss­kreuz­fahrt­schiffe sind dem Thema Lu­xus viel nä­her als die Oze­an­rie­sen, auf de­nen oft weit mehr als 1.000 Gäste auf Rei­sen ge­hen.“

Gre­gor Ger­lach, Be­sit­zer der Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion

2016 wurde das 120,4 Me­ter lange und 22,9 Me­ter breite Fluss­schiff von Crys­tal Ri­ver Crui­ses er­wor­ben, voll­stän­dig ent­kernt und mit ei­nem neuen De­sign un­ter dem Na­men „Crys­tal Mo­zart“ auf die Do­nau ent­sandt. Da­bei re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 207 auf 154 Pas­sa­giere, für die seit­dem nur noch Sui­ten be­reit­ste­hen – in­klu­sive But­ler-Ser­vice.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Vier Re­stau­rants ga­ran­tie­ren ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse – beim Früh­stück im „Bis­tro“, beim Lunch im „Blue“ am Heck des Schiffs oder beim Abend­essen im „Wa­ter­side“. Ex­klu­sive Din­ner bie­tet der „Vin­tage Room“, in dem die Wein­aus­wahl des Chef-Som­me­liers den Ton für das Menü an­gibt. Je nach den un­ter­schied­li­chen Re­gio­nen ent­lang der Do­nau sol­len sich auch die je­wei­li­gen Krea­tio­nen des Kü­chen­teams än­dern.

„Mit un­se­ren Sea­side Ho­tels spie­len wir Dank des De­signs und ei­ner be­son­ders fei­nen Kü­che im Seg­ment der Fünf Sterne Ho­tels, und das möch­ten wir auch auf dem Markt der Fluss­kreuz­fahrt­schiffe.“

Gre­gor Ger­lach, Be­sit­zer der Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion

Als Aus­gleich bie­ten sich Spa­zier­gänge oder Jog­ging-Run­den auf der Pro­me­nade auf Deck 3 an, die ein­mal kom­plett um das ge­samte Schiff führt. Auch ein voll aus­ge­stat­te­ter Fit­ness­be­reich und ein In­door-Pool mit Ge­gen­strom­an­lage fin­den sich an Bord. Für den Sau­na­be­such oder die Mas­sage gibt es zwei ge­trennte Be­rei­che für Män­ner und Frauen – beide mit Fin­ni­scher Sauna und Dampf­bad.

www.seaside-hotels.com

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen