Biofouling: Schon fünf Schiffe durften nicht nach Neuseeland

Der Re­gatta von Ocea­nia Crui­ses wurde die Ein­reise in Neu­see­land we­gen „Bio­fouling“ am Schiffs­rumpf ver­wei­gert. Sie ist da­mit be­reits das fünfte Kreuz­fahrt­schiff in­ner­halb von drei Wo­chen, das of­fen­kun­dig nicht auf die stren­gen Bio­si­cher­heits­ge­setze in Neu­see­land vor­be­rei­tet war – ob­wohl diese be­reits seit 2018 gel­ten.

Bei „Bio­fouling“ han­delt es sich um die An­samm­lung ver­schie­de­ner Ob­jekte und Mee­res­le­be­we­sen wie Al­gen, Bak­te­rien, Plank­ton, See­grä­sern, Mu­scheln und See­po­cken auf ei­nem Schiffs­rumpf. Weil dies zur Ein­schlep­pung frem­der Ar­ten in die neu­see­län­di­schen Ge­wäs­ser füh­ren und das emp­find­li­che Gleich­ge­wicht der Öko­sys­teme stö­ren könnte, hat das Land 2018 strenge Bio­fouling-Ge­setze ein­ge­führt.

Re­gatta (c) Ocea­nia Crui­ses

So wie die Re­gatta muss­ten in den letz­ten Ta­gen auch die Vi­king Orion, die Se­ven Seas Ex­plo­rer, die Co­ral Prin­cess und die Queen Eliza­beth zu­erst ihre Schiffs­rümpfe auf­wän­dig in Aus­tra­lien rei­ni­gen las­sen, ehe sie ihre Route nach Neu­see­land fort­set­zen durf­ten. Ver­zö­ge­run­gen um bis zu zwei Tage und die Stor­nie­rung ur­sprüng­lich ge­plan­ter Stopps wa­ren die Folge.

So musste etwa die Queen Eliza­beth ihre Ab­fahrt aus Syd­ney um 48 Stun­den ver­schie­ben und die Be­su­che im Fjord­land-Na­tio­nal­park und in Dun­edin ab­sa­gen. Auch die Ocea­nia Re­gatta ver­passte we­gen der Rei­ni­gung zwei Ha­fen­an­läufe in Neu­see­land, was bei den Gäs­ten nicht auf allzu viel Ver­ständ­nis ge­sto­ßen sein soll.

Auck­land /​ Neu­see­land (c) pix­a­bay

Er­klä­ren kann man das al­les nur mit der Tat­sa­che, dass in den letz­ten zwei Jah­ren kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff nach Neu­see­land kam und die Kreuz­fahrt­li­nien da­her auf die stren­gen Bio­fouling-Ge­setze schlicht­weg ver­ges­sen hat­ten. An­de­rer­seits ach­ten die neu­see­län­di­schen Be­hör­den bei ih­ren In­spek­tio­nen of­fen­bar seit der Öff­nung des Lan­des ver­stärkt auf Kreuz­fahrt­schiffe.

Un­tä­tig wa­ren die Be­hör­den aber auch zu­vor nicht: Wie das Kreuz­fahrt-Por­tal „Cruise Hive“ be­rich­tet, ka­men zwi­schen Jän­ner 2020 und Sep­tem­ber 2022 ins­ge­samt 6.121 in­ter­na­tio­nale Schiffe nach Neu­see­land. Von die­sen er­hiel­ten 377 von Bio­se­cu­rity New Zea­land eine An­wei­sung, sich mit Bio­fouling-Pro­ble­men an ih­ren Schiffs­rümp­fen zu be­fas­sen. Das sind im­mer­hin rund 6 Pro­zent.

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