Orient Express Silenseas: Accor baut das größte Segelschiff der Welt

Ritz-Carl­ton und Four Sea­sons ha­ben es be­reits ge­tan. Nun wagt mit Ac­cor be­reits die dritte große Ho­tel­kette den Ein­stieg ins Kreuz­fahrt-Ge­schäft: Die fran­zö­si­sche Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique wird für die Ac­cor-Marke „Ori­ent Ex­press“ das größte Se­gel­schiff der Welt bauen. Erst­mals in See ste­chen soll die „Ori­ent Ex­press Si­len­seas“ im Jahr 2026.

Bei ei­ner Länge von 220 Me­tern und ei­ner Größe von 22.300 BRZ wird die „Ori­ent Ex­press Si­len­seas“ über 54 Sui­ten mit ei­ner durch­schnitt­li­chen Größe von 70 Qua­drat­me­tern ver­fü­gen – dar­un­ter eine mo­nu­men­tale, 1.415 Qua­drat­me­ter große Prä­si­den­ten­suite mit ei­ner pri­va­ten, 530 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ter­rasse.

Ori­ent Ex­press Si­len­seas (c) Ac­cor /​ Ma­xime d’An­geac & Mar­tin Dar­zacq

Zur Aus­stat­tung ge­hö­ren zu­dem zwei Pools, zwei Re­stau­rants, eine Spea­k­easy-Bar, ein Am­phi­thea­ter-Ka­ba­rett, ein Auf­nah­me­stu­dio und ein Spa. Der re­nom­mierte Ar­chi­tekt Ma­xime d’An­geac wird die In­nen­ein­rich­tung und das De­kor ent­wer­fen. Für die Au­ßen­ge­stal­tung ist das in Nan­tes be­hei­ma­tete De­sign­büro Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal ver­ant­wort­lich.

In­spi­ra­ti­ons­quelle für das De­sign soll die gol­dene Ära der Fran­zö­si­schen Ri­viera sein – eine „Zeit der Un­be­schwert­heit und Raf­fi­nesse, in der sich Schrift­stel­ler, Künst­ler, Prin­zes­sin­nen und Film­stars in der Ex­tra­va­ganz von Monte-Car­los, an den Strän­den von Saint-Tro­pez, Cap d’­An­ti­bes und Can­nes und an der be­rühm­ten Croi­sette tum­mel­ten“, wie Ac­cor in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung schreibt.

Dar­über hin­aus wird das Se­gel­schiff ein re­vo­lu­tio­nä­res tech­no­lo­gi­sches Kon­zept nut­zen, das als „So­lid­Sail“ be­kannt ist: Drei starre Se­gel mit ei­ner Flä­che von je­weils 1.500 Me­tern wer­den auf ei­nem Bal­estron-Rigg ge­hisst – mit drei kipp­ba­ren Mas­ten, die mehr als 100 Me­ter hoch sind und bei ge­eig­ne­ten Wet­ter­be­din­gun­gen bis zu 100 Pro­zent des An­triebs ge­währ­leis­ten kön­nen.

Ori­ent Ex­press Si­len­seas (c) Ac­cor /​ Ma­xime d’An­geac & Mar­tin Dar­zacq

Diese hy­bride An­triebs­for­mel kom­bi­niert Wind­ener­gie mit ei­nem hoch­mo­der­nen Mo­tor, der mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, und sieht die Ver­wen­dung von grü­nem Was­ser­stoff vor, so­bald diese Tech­no­lo­gie für Hoch­see-Pas­sa­gier­schiffe zu­ge­las­sen ist.

Ritz-Carl­ton hat mit der Evrima be­reits ein Schiff mit Platz für 298 Gäste im Ein­satz. Zwei wei­tere – die Ilma und die Lu­mi­nara – sol­len 2024 und 2025 fol­gen. Four Sea­sons lässt der­zeit eine Mega-Yacht mit 95 Sui­ten bauen, die 2025 fer­tig­ge­stellt sein soll und plant eben­falls be­reits ein zwei­tes Schiff.

Die Marke „Ori­ent Ex­press“ steht schon seit 1883 für lu­xu­riöse Züge und ein­zig­ar­tige Er­leb­nisse. 2017 über­nahm der fran­zö­si­sche Ho­tel­kon­zern Ac­cor 50 Pro­zent des Un­ter­neh­mens und will es nun auf völ­lig neue Beine stel­len: Bis 2024 sol­len nicht nur die ers­ten Ori­ent Ex­press Ho­tels in Rom und Ve­ne­dig er­öff­nen, son­dern auch die ers­ten Züge des neuen „Ori­ent Ex­press La Dolce Vita“ durch Ita­lien rol­len.

www.orient-express.com

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