Diamond Princess: Rückkehr nach Japan nach der Pandemie

Zwi­schen dem 13. März und dem 9. No­vem­ber 2023 bie­tet Prin­cess Crui­ses von Ja­pan aus wie­der Kreuz­fahr­ten an Bord der Dia­mond Prin­cess. Das in Ja­pan ge­baute Schiff wird von Yo­ko­hama und Kobe auf 43 Rei­se­rou­ten zu ins­ge­samt 38 Zie­len in vier Län­dern in See ste­chen. Die Rei­sen dau­ern da­bei fünf bis 19 Tage.

Nach drei Jah­ren mit ei­nem in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­ver­bot hatte die ja­pa­ni­sche Re­gie­rung erst Mitte No­vem­ber 2022 an­ge­kün­digt, dass im Aus­land re­gis­trierte Kreuz­fahrt­schiffe ab dem Früh­jahr 2023 wie­der ja­pa­ni­sche Hä­fen an­lau­fen dür­fen.

Dia­mond Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die Dia­mond Prin­cess war welt­weit me­dial prä­sent, als sie ab dem 4. Fe­bruar 2020 in Ja­pan we­gen ei­nes Co­rona-Aus­bruchs an Bord für meh­rere Wo­chen un­ter Qua­ran­täne stand. Sie durfte da­mals den Ha­fen von Yo­ko­hama nicht ver­las­sen – und auch die rund 3.700 Pas­sa­giere durf­ten nicht an Land ge­hen.

Zu­vor hatte am 25. Jän­ner 2020 in Hong­kong ein Pas­sa­gier das Schiff ver­las­sen, der we­nige Tage spä­ter po­si­tiv auf das Co­ro­na­vi­rus ge­tes­tet wurde. Dar­auf­hin ver­häng­ten die ja­pa­ni­schen Be­hör­den mit 4. Fe­bruar 2020 die Qua­ran­täne über das Schiff. Diese en­dete erst am 1. März mit der Eva­ku­ie­rung der letz­ten an Bord be­find­li­chen Be­sat­zungs­mit­glie­der. Die ver­hee­rende Bi­lanz: 712 in­fi­zierte Per­so­nen und sie­ben Tote.

Zu den High­lights der Dia­mond Prin­cess ge­hört das größte ja­pa­ni­sche Frei­luft­bad auf See. Die­ser 8.800 Qua­drat­me­ter große Bade- und Gar­ten­kom­plex bie­tet ja­pa­ni­sche Ba­de­er­leb­nisse mit ei­nem In­nen- und Au­ßen­be­reich – dar­un­ter Dampf­bä­der, Sau­nen und Whirl­pools mit Meer­blick. Ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse aus Ja­pan wer­den im „Kai Su­shi“ ser­viert.

www.princess.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen