Crystal Cruises: Neustart mit zwei frisch renovierten Luxusschiffen

Nach der Über­nahme der in­sol­ven­ten Lu­xus-Kreuz­fahrt­li­nie Crys­tal Crui­ses durch die Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group im Jahr 2022 steht nun der Neu­start un­ter dem neuen Na­men „Crys­tal“ un­mit­tel­bar be­vor: Die Crys­tal Se­re­nity wird im Juli 2023 wie­der in See ste­chen und die Crys­tal Sym­phony im Sep­tem­ber 2023.

Mit der Prä­sen­ta­tion der neuen Web­site hat die Kreuz­fahrt­li­nie in die­ser Wo­che auch die ers­ten Rou­ten der bei­den Lu­xus­schiffe bis 2024 vor­ge­stellt. Bu­chen kön­nen zu­nächst al­ler­dings nur jene Kun­den, die be­reits eine An­zah­lung in der Höhe von 500 US-Dol­lar ge­leis­tet ha­ben. Ab dem 13. Fe­bruar sind Bu­chun­gen für ehe­ma­lige Gäste von Crys­tal Crui­ses mög­lich – und ab dem 22. Fe­bruar dann für alle.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Die erste Reise der Crys­tal Se­re­nity führt ab 31. Juli 2023 in zwölf Ta­gen von Mar­seille nach Lis­sa­bon, wäh­rend der Neu­start der Crys­tal Sym­phony mit ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Athen nach Is­tan­bul ab 1. Sep­tem­ber 2023 er­folgt. Wie einst bei Crys­tal Crui­ses, wer­den viele sieben‑, zehn- und zwölf­tä­gige Kreuz­fahr­ten ohne wie­der­holte Hä­fen kom­bi­nier­bar sein.

Die Se­re­nity wird an­schlie­ßend in Nord­eu­ropa, Ka­nada und Neu­eng­land so­wie in der Ka­ri­bik un­ter­wegs sein, ehe An­fang 2024 eine Welt­reise ab Los An­ge­les (oder frü­her in Mi­ami mit ei­ner Fahrt durch den Pa­na­ma­ka­nal) auf dem Pro­gramm steht. Die Sym­phony bleibt zu­nächst im Mit­tel­meer und fährt da­nach durch den Su­ez­ka­nal nach Asien, Aus­tra­lien und Neu­see­land.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Der­zeit wer­den die bei­den Schiffe auf der Fin­can­tieri-Werft in Tri­est um­fas­send re­no­viert und um­ge­baut. Der Fo­kus liegt da­bei auf grö­ße­ren Un­ter­künf­ten. Laut ei­nem Be­richt von „Sea­trade Cruise News“ wer­den teil­weise drei Ka­bi­nen in zwei oder zwei in eine oder auch drei in eine ver­wan­delt.

Die Zahl der Ka­bi­nen und Sui­ten wird da­durch auf der Crys­tal Se­re­nity um 24 Pro­zent (von 980 auf 740) und auf der Crys­tal Sym­phony um 28 Pro­zent (von 848 auf 606) re­du­ziert. Da­durch wer­den na­tür­lich auch we­ni­ger Crew-Mit­glie­der be­nö­tigt, das bis­he­rige Ver­hält­nis von Be­sat­zung zu Pas­sa­gie­ren von na­hezu 1:1 soll aber bei­be­hal­ten wer­den.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Ein er­heb­li­cher Teil der Un­ter­künfte wird dar­über hin­aus kom­plett re­no­viert und mit neuen Mö­beln, Tep­pi­chen und Wand­ver­klei­dun­gen aus­ge­stat­tet. Da­bei kommt auch ita­lie­ni­scher Mar­mor zum Ein­satz. Zu­dem wird der But­ler-Ser­vice auf alle Ka­bi­nen aus­ge­wei­tet. Die öf­fent­li­chen Be­rei­che wer­den zwar eben­falls neu ge­stal­tet, blei­ben aber an­sons­ten un­ver­än­dert.

Die als lang­jäh­ri­ger Spe­zia­list für Lu­xus­rei­sen be­kannte Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group hatte die Rechte an der Marke „Crys­tal“ und die bei­den Schiffe nach der In­sol­venz von Crys­tal Crui­ses bei ei­ner Auk­tion im Juni 2022 um 128 Mil­lio­nen US-Dol­lar er­wor­ben. Nur das eben­falls zur Crys­tal-Flotte ge­hö­rende Ex­pe­di­ti­ons­schiff Crys­tal En­dea­vour ging an Sil­ver­sea und ist nun als „Sil­ver En­dea­vour“ un­ter­wegs.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Hin­ter dem bri­ti­schen Un­ter­neh­men ste­hen Ge­offrey Kent und der in Mo­naco be­hei­ma­tete Mil­li­ar­där und Ge­schäfts­mann Man­fredi Le­feb­vre d’O­vi­dio – einst Vor­sit­zen­der und Ei­gen­tü­mer der Lu­xus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses, die er 2018 an die Royal Ca­rib­bean Group ver­kaufte. Zum Prä­si­den­ten und CEO von Crys­tal wurde Jack An­der­son er­nannt, der diese Funk­tio­nen auch schon bei Crys­tal Crui­ses in­ne­hatte.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen