Norwegen rechnet 2023 mit fünf Millionen Kreuzfahrt-Gästen

Die nor­we­gi­sche Küs­ten­ver­wal­tung Kyst­ver­ket pro­gnos­ti­ziert für die kom­men­den Jahre ei­nen ste­ti­gen An­stieg der Kreuz­fahrt-Gäste in Nor­we­gen. Im Jahr 2023 wer­den fast fünf Mil­lio­nen Pas­sa­giere er­war­tet – nach 4,3 Mil­lio­nen im Jahr 2022 und 4,1 Mil­lio­nen im Jahr 2019, das eben­falls ein Re­kord­jahr war. Da­bei wird al­ler­dings je­der Pas­sa­gier in je­dem Ha­fen ge­zählt.

Die Pro­gnose ba­siert laut Kyst­ver­ket auf der ste­tig stei­gen­den Zahl an welt­weit ver­füg­ba­ren Kreuz­fahrt­schif­fen. Stren­gere na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Um­welt­vor­schrif­ten könn­ten zwar das Wachs­tum der Pas­sa­gier­zah­len in Nor­we­gen re­du­zie­ren. Dies wäre aber nur vor­über­ge­hend, bis neue Schiffe in Dienst ge­stellt wer­den, die die stren­ge­ren Vor­schrif­ten er­fül­len.

Aza­mara Pur­suit (c) Aza­mara

Den An­stieg der Pas­sa­gier­zah­len im Jahr 2022 führt Kyst­ver­ket zum Teil dar­auf zu­rück, dass so man­che Kreuz­fahrt nach Nor­we­gen um­ge­lei­tet wurde, nach­dem die An­läufe in St. Pe­ters­burg und im ark­ti­schen Russ­land aus­fie­len. Die meis­ten Kreuz­fahrt­schiffe ver­zeich­nete 2022 der Ha­fen von Ber­gen mit 308 An­läu­fen und ins­ge­samt 364.334 Pas­sa­gie­ren, wäh­rend Sta­van­ger mit 429.048 Pas­sa­gie­ren bei 211 An­läu­fen die meis­ten Gäste be­grü­ßen konnte.

Ne­ben Ber­gen und Sta­van­ger lan­de­ten noch Åle­sund, Tromsø, Lon­gye­ar­byen, Oslo, Ge­i­ran­ger, Hon­nings­våg, Kris­ti­an­sand und Flåm in den Top 10 der Hä­fen mit den meis­ten An­läu­fen. Auf­grund der stren­ge­ren Vor­schrif­ten in den Fjor­den, die zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe ge­hö­ren, wur­den al­ler­dings die An­läufe in Flåm, Hel­le­sylt und Ge­i­ran­ger schon seit 2019 deut­lich re­du­ziert.

Auch in an­de­ren Hä­fen, in de­nen die Zahl der Schiffs­an­läufe und Pas­sa­giere be­grenzt ist, ging der Ver­kehr laut Kyst­ver­ket zu­rück. Da­von pro­fi­tier­ten wie­derum an­dere Hä­fen des Lan­des. Er­mä­ßi­gun­gen auf die Ha­fen­ge­büh­ren, weil sie im „En­vi­ron­men­tal Ship In­dex“ aus­rei­chend gut ab­ge­schnit­ten hat­ten, er­hiel­ten im Jahr 2022 üb­ri­gens le­dig­lich 13 Kreuz­fahrt­schiffe.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen