Thurgau Travel: Auf dem Fluss durch den Norden Deutschlands

In die­sem Früh­ling und Som­mer sind die deut­schen Küs­ten und Han­se­städte als Ur­laubs­orte wie­der sehr be­liebt. Eine Fluss­kreuz­fahrt mit Thur­gau Tra­vel ist eine span­nende Al­ter­na­tive, um Deutsch­lands Nor­den auf ganz neue Art und Weise zu er­le­ben – fern von den Tou­ris­ten­mas­sen.

Mit rund 80 Per­so­nen an Bord schip­pern die MS Thur­gau Cho­pin und die MS Thur­gau Sa­xo­nia bis in den Ok­to­ber hin­ein ent­spannt an be­ein­dru­cken­den Küs­ten­re­gio­nen, pracht­vol­len Städ­ten und ein­zig­ar­ti­gen Kul­tur­denk­mä­lern vor­bei. So kann man Deutsch­lands Nor­den zum Bei­spiel auf den Tou­ren „Han­se­städte und Ijs­sel­meer“ ab und bis Bre­men so­wie „Zau­ber der deut­schen Ost­see­inseln“ und „Ama­zo­nas des Nor­dens“ ab und bis Ber­lin ent­de­cken.

Hansestädte, Ostfriesland und Ijsselmeer

Gro­nin­gen (c) www.sandervanderwerf.nl

Mit der MS Thur­gau Sa­xo­nia für 84 Per­so­nen star­tet ab Bre­men ein neues Fluss-Er­leb­nis über Ost­fries­land bis nach Ams­ter­dam. Auf der Fahrt wer­den die Flüsse Un­ter­we­ser, Hunte und Ems so­wie die Mee­res­bucht Dol­lart mit ih­rem groß­ar­ti­gen Vo­gel­pa­ra­dies be­fah­ren. Sie bie­ten fan­tas­ti­sche Aus­sich­ten auf Küs­ten­ka­näle, Moor­ge­biete, die frie­si­sche Seen­platte und das große Ijs­sel­meer.

Ein Be­such der Meyer-Werft in Pa­pen­burg und des Pil­su­mer Leucht­turms im ost­frie­si­schen Fi­scher­dorf Greet­siel so­wie ein Kul­tur­rund­gang durch Gro­nin­gen – der größ­ten Stadt der nörd­li­chen Nie­der­lande – sind ebenso Teil des Aus­flug­pro­gramms wie eine Grach­ten­fahrt in Ams­ter­dam. Die acht­tä­gige Reise ist am 16. Sep­tem­ber, 30. Sep­tem­ber so­wie in um­ge­kehr­ter Rich­tung am 23. Sep­tem­ber 2023 ab 1.549 Euro pro Per­son buch­bar.

Zauber der deutschen Ostseeinseln

MS Thur­gau Sa­xo­nia (c) Thur­gau Tra­vel

Ber­lin ist Start­punkt die­ser er­eig­nis­rei­chen Fluss­kreuz­fahrt über die Ha­vel und den Ha­vel-Oder-Ka­nal bis zur Han­se­stadt Stral­sund. Die Ha­fen­stadt Stet­tin und die präch­ti­gen Kai­ser­bä­der Use­doms sind nur ei­nige Hö­he­punkte der Tour, ge­nauso wie ein tech­ni­sches Wun­der: das Schiffs­he­be­werk Nie­der­fi­now, wo das Schiff ei­nen Hö­hen­un­ter­schied von 36 Me­tern über­win­det.

Be­ein­dru­ckende Na­tio­nal­parks wie das Un­tere Oder­tal, Deutsch­lands ein­zi­ger Auen-Na­tio­nal­park, oder die Vor­pom­mer­sche Bod­den­land­schaft lie­gen mit­ten­drin und bie­ten ein un­ver­gess­li­ches Na­tur­spek­ta­kel. Die acht­tä­gige Fluss­reise ist am 13. Mai und 2. Ok­to­ber so­wie in um­ge­kehr­ter Rich­tung am 20. Mai und 9. Ok­to­ber 2023 ab 1.429 Euro pro Per­son buch­bar.

Amazonas des Nordens

Strand von Ahl­beck (c) www.tilo-grellmann.de

Auch diese Reise star­tet ab Ber­lin und bie­tet nach ei­nem Kult-Im­biss mit Ber­li­ner Cur­ry­wurst elf Tage lang Fluss­wild­nis pur in ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Insel‑, La­gu­nen- und Fluss­land­schaft – ge­paart mit fri­scher Ost­see­luft. So fah­ren die Gäste auf dem Te­ge­ler See, der Ha­vel und dem Oder-Ha­vel-Ka­nal von Nie­der­fi­now über Stral­sund und Rü­gen bis nach Dem­min.

Das Ziel liegt an der Peene – ei­ner der letz­ten un­ver­bau­ten Flüsse Deutsch­lands, der auf Grund der un­be­rühr­ten Na­tur­räume auch als „Ama­zo­nas des Nor­dens“ be­ti­telt wird. Vom Aus­fluss des Kum­me­rower Sees er­streckt sie sich über 85 Ki­lo­me­ter in öst­li­che Rich­tung und mün­det in den Pee­ne­strom.

Ein Aus­flug nach Swi­ne­münde mit der längs­ten Strand­pro­me­nade Eu­ro­pas, zu den Ke­gel­rob­ben im Greifs­wal­der Bod­den oder im Pfer­de­wa­gen über die au­to­freie In­sel Hid­den­see, aber auch ein Ab­ste­cher zu den mar­kan­ten Krei­de­fel­sen Rü­gens ma­chen die Reise nach­hal­tig ein­präg­sam. Sie ist von 15. bis 25. Au­gust 2023 und von 25. Au­gust bis 4. Sep­tem­ber 2023 ab 1.999 Euro pro Per­son buch­bar.

www.thurgautravel.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen