Crystal Cruises will vier neue Luxusschiffe in sechs Jahren bauen

Crys­tal Crui­ses will schon in Kürze eine Ab­sichts­er­klä­rung mit zwei eu­ro­päi­schen Schiffs­bau­ern für vier Neu­bau­ten in den nächs­ten sechs Jah­ren un­ter­zeich­nen – zwei klas­si­sche Kreuz­fahrt­schiffe und zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Diese über­ra­schende Neu­ig­keit hat Cris­tina Le­wis, CEO der A&K Tra­vel Group, be­kannt ge­ge­ben.

Die 1988 in Mi­ami ge­grün­dete Lu­xus­ree­de­rei Crys­tal Crui­ses ge­hörte seit 2015 zu Gen­ting Hong­kong. Als der Kon­zern 2022 in die In­sol­venz schlit­terte, er­stei­gerte die A&K Tra­vel Group die Mar­ken­rechte an Crys­tal Crui­ses und auch zwei Schiffe – die Crys­tal Sym­phony und die Crys­tal Se­re­nity.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Beide wur­den in den letz­ten Mo­na­ten um­fas­send mo­der­ni­siert, wo­bei un­ter an­de­rem die Zahl der Ka­bi­nen an Bord dras­tisch re­du­ziert wurde. Die Crys­tal Se­re­nity wird nun am 31. Juli in Mar­seille zu ih­rer ers­ten Reise für die A&K Tra­vel Group auf­bre­chen, wäh­rend die Crys­tal Sym­phony am 1. Sep­tem­ber in Athen wie­der in See sticht.

Dass Crys­tal Crui­ses ehr­gei­zige Zu­kunfts­pläne ver­folgt, war be­reits be­kannt. Dass die Lu­xus­ree­de­rei aber schon knapp ein Jahr nach dem Be­ginn des Re­laun­ches den Bau von vier wei­te­ren Schif­fen an­kün­digt, ist aber doch eine Über­ra­schung – zu­mal es sich da­bei für die ge­samte Kreuz­fahrt­in­dus­trie um die erste grö­ßere Be­stel­lung von Neu­bau­ten seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie han­delt.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Auf wel­cher Werft – oder auf wel­chen Werf­ten – die vier neuen Schiffe ent­ste­hen sol­len, ist noch nicht be­kannt. Die Crys­tal Sym­phony, wurde je­den­falls 1995 von ei­ner Ab­tei­lung der heu­ti­gen Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku ge­baut, wäh­rend die Crys­tal Se­re­nity 2005 bei Chan­tiers de l’At­lan­tique in St. Na­zaire in Frank­reich vom Sta­pel lief.

Be­reits be­kannt sind hin­ge­gen die Rou­ten der bei­den ak­tu­el­len Schiffe in der ers­ten Sai­son. Die 68.870 BRZ große Crys­tal Se­re­nity mit Platz für 740 Gäste wird nach ih­rer zwölf­tä­gi­gen Er­öff­nungs­fahrt von Mar­seille nach Lis­sa­bon zu­nächst eine bunte Aus­wahl an Rei­sen in Nord­eu­ropa an­bie­ten und dann zum „In­dian Sum­mer“ via Is­land nach Nord­ame­rika und Ka­nada über­sie­deln.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Zum Be­ginn der Win­ter­sai­son ste­hen län­gere Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik ab Mi­ami auf dem Pro­gramm, ehe das Schiff am 18. Jän­ner 2024 zu ei­ner Welt­reise mit 141 Näch­ten auf­bricht, die am 8. Juni wie­der in Mi­ami zu Ende ge­hen wird. In der Som­mer­sai­son 2024 geht es schließ­lich nach Alaska.

Die mit 51.044 BRZ et­was klei­nere Crys­tal Sym­phony bie­tet Platz für nur 606 Rei­sende und wird nach ih­rer 14-tä­gi­gen Jung­fern­fahrt von Athen nach Ve­ne­dig ab 1. Sep­tem­ber 2023 noch für meh­rere Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer blei­ben, be­vor sie in den Na­hen Os­ten, nach Aus­tra­lien, Neu­see­land und In­do­ne­sien auf­bricht.

www.crystalcruises.com

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