Neptun Werft baut zehn neue Schiffe für Viking River Cruises

Vi­king Ri­ver Crui­ses und die Nep­tun Werft ha­ben Ende 2023 ins­ge­samt zehn neue Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf Kiel ge­legt. Da­mit geht die er­folg­rei­che Se­rie von bis­her 65 Schif­fen für Vi­king Ri­ver Crui­ses wei­ter.

Die Ree­de­rei hat die Nep­tun Werft nun mit dem Bau von neun wei­te­ren in­no­va­ti­ven Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen be­auf­tragt. Es han­delt sich bei den Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen um ein Schiff für die Seine und acht Schiffe der be­kann­ten Long­ship-Se­rie. Ein wei­te­res Seine-Schiff wurde be­reits im Fe­bruar 2023 be­auf­tragt. Da­mit baut die Nep­tun Werft bis 2026 ins­ge­samt zehn Fluss­kreuz­fahrt­schiffe für Vi­king Ri­ver Crui­ses.

Kiel­le­gung Vi­king Ri­ver Crui­ses @ Mar­cel Wit­ten­burg

Wäh­rend die Long­ships 135 Me­ter lang sind, ba­sie­ren die Schiffe für die Seine auf den be­reits für Vi­king Ri­ver Crui­ses ge­bau­ten ver­kürz­ten Long­ships Vi­king Kari, Vi­king Rad­grid, Vi­king Skaga und Vi­king Fjor­gyn. In den Jah­ren 2025 und 2026 sol­len je­weils ein Schiff für die Seine so­wie vier Schiffe der Long­ship-Se­rie ab­ge­lie­fert wer­den. Der Bau der Schiffe hat mit der Kiel­le­gung auf der Nep­tun Werft sym­bo­lisch be­gon­nen.

Die neuen Schiffe wer­den mit ei­nem Hy­brid­sys­tem aus die­sel-elek­tri­schem An­trieb und ei­nem Bat­te­rie­sys­tem aus­ge­stat­tet. Da­mit wer­den Last­spit­zen ab­ge­fan­gen und er­heb­lich Treib­stoff ein­ge­spart.

Vi­king Var in Köln (c) Wi­ki­me­dia /​ Rolf Hein­rich

Die Long­ships wer­den erst­mals auf der Nep­tun Werft mit ei­nem neuen PLM-Sys­tem, ei­ner kom­bi­nier­ten Soft­ware-Lö­sung aus Ca­tia V6 und Cad­ma­tic, kon­stru­iert. Sie er­hal­ten au­ßer­dem ei­nige tech­ni­sche Neue­run­gen, wie eine Kom­pakt­an­lage für die Ab­was­ser­be­hand­lung.

„Wir freuen uns, die lange Se­rie der Vi­king-Schiffe mit die­sen zehn Schif­fen fort­zu­füh­ren. Die Schiffe ge­hö­ren mit ih­rem Hy­brid-Sys­tem zu den um­welt­freund­lichs­ten auf Eu­ro­pas Flüs­sen. Der er­folg­rei­che Ein­satz auf den be­reits ab­ge­lie­fer­ten Schif­fen war ein ent­schei­den­der Grund für Vi­king, beim Bau wie­der auf die Meyer Gruppe zu set­zen.“

Jan Meyer, zu­künf­ti­ger Chief Busi­ness In­no­va­tion Of­fi­cer der Nep­tun Werft

Die Nep­tun Werft ver­fügt nun über ein gut ge­füll­tes Auf­trags­buch bis 2026 mit Auf­trä­gen für zehn Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen, zwei Ma­ri­ne­be­triebs­stoff­ver­sor­gern so­wie Tei­len des For­schungs­schiffs Me­teor IV.

Au­ßer­dem plant die Meyer Gruppe ge­mein­sam mit dem bel­gi­schen Un­ter­neh­men Smuld­ers in Ros­tock den Ein­stieg in den Bau von Off­shore-Kon­ver­ter­platt­for­men. Dazu be­fin­det sich der­zeit das Joint Ven­ture Nep­tun Smuld­ers En­gi­nee­ring im Auf­bau. Diese Platt­for­men sol­len künf­tig eben­falls auf der Nep­tun Werft ent­ste­hen. Für diese ein­zig­ar­ti­gen ma­ri­ti­men Pro­jekte wächst das Team der Werft wei­ter.

www.meyerwerft.dewww.vikingrivercruises.com

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