Kreuzfahrtschiffe: Diese Neubauten gingen im Jahr 2023 an den Start

Die Kreuz­fahrt­in­dus­trie blieb auch 2023 auf Wachs­tums­kurs: Ins­ge­samt wur­den in den ver­gan­ge­nen zwölf Mo­na­ten nicht we­ni­ger als 17 neue Hoch­see­schiffe an die Ree­de­reien aus­ge­lie­fert. Wir stel­len hier noch­mals die wich­tigs­ten Neu­bau­ten 2023 vor. Bli­cken Sie mit uns zu­rück auf ein er­eig­nis­rei­ches Jahr, das auch wie­der neue Re­korde brachte:

Seabourn Pursuit /​ Seabourn

Sea­bourn Pur­suit (c) Sea­bourn

264 Pas­sa­giere
23.000 BRZ 
April 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Mit der Sea­bourn Ven­ture machte die Lu­xus­ree­de­rei Sea­bourn im Juli 2022 den ers­ten Schritt in die Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt. We­ni­ger als ein Jahr spä­ter folgte mit der Sea­bourn Pur­suit be­reits ein bau­glei­ches Schwes­ter­schiff. Mit der Eis­klasse PC6 ist sie eben­falls spe­zi­ell für Rei­sen in den Po­lar­re­gio­nen kon­zi­piert, kann aber auch in wär­me­ren Ge­wäs­sern ein­ge­setzt wer­den. An Bord be­fin­den sich da­für zwei ei­gens an­ge­fer­tigte U‑Boote und 24 Zo­diacs. Die Gäste sind aus­schließ­lich in Sui­ten mit pri­va­ten Bal­ko­nen un­ter­ge­bracht.

Vista /​ Oceania Cruises

Vista vor Ar­gos­toli (c) Ocea­nia Crui­ses

1.200 Pas­sa­giere
67.000 BRZ
Mai 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Nach elf Jah­ren konnte Ocea­nia Crui­ses wie­der ein neues Schiff in der Flotte be­grü­ßen. Im Ver­gleich zum letz­ten Neu­bau – der 2012 in Dienst ge­stell­ten Ri­viera – fällt die Vista ge­ring­fü­gig grö­ßer, kann aber um 50 Pas­sa­giere we­ni­ger be­her­ber­gen. Das er­mög­licht nicht nur die ge­räu­migs­ten Stan­dard-Ka­bi­nen auf See, son­dern auch nicht we­ni­ger als zwölf Spei­se­mög­lich­kei­ten, von de­nen vier erst­mals auf ei­nem Ocea­nia-Schiff zu fin­den sind.

MSC Euribia /​ MSC Cruises

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

4.888 Pas­sa­giere
177.100 BRZ
Mai 2023
Chan­tiers de l’Atlantique (France)

Nach der MSC World Eu­ropa – dem ers­ten Schiff der spek­ta­ku­lä­ren World Class – ent­sandte MSC Crui­ses im Früh­jahr 2023 noch­mals ei­nen ver­gleichs­weise kon­ven­tio­nel­len Neu­bau auf die Welt­meere: Die MSC Eu­ri­bia ist das dritte Schiff der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse nach der MSC Gran­diosa (2019) und der MSC Vir­tuosa (2021) und ver­fügt über ei­nen Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG). Die Aus­stat­tung ori­en­tiert sich weit­ge­hend an den bei­den äl­te­ren Schwes­ter­schif­fen.

Silver Nova /​ Silversea Cruises

Sil­ver Nova (c) Sil­ver­sea

728 Pas­sa­giere
54.700 BRZ
Juli 2023
Meyer Werft (Deutsch­land)

Mit der Sil­ver Nova fei­erte Sil­ver­sea im Juli 2023 die Pre­miere der neuen Evo­lu­tion-Klasse. Sie ist das erste Schiff der Welt, das eine fort­schritt­li­che Hy­brid­tech­no­lo­gie mit Brenn­stoff­zel­len ein­setzt und da­her kei­ner­lei schäd­li­che Emis­sio­nen er­zeugt, wenn sie im Ha­fen liegt. Re­vo­lu­tio­när ist aber auch das asym­me­tri­sche De­sign mit ei­nem neu ge­stal­te­ten, nach au­ßen ori­en­tier­ten Pool­deck. Ins­ge­samt bie­tet das elfte Schiff in der Flotte der Lu­xus­ree­de­rei viel Platz für bis zu 728 Gäste in 13 Sui­ten-Ka­te­go­rien, die alle über eine pri­vate Ve­randa ver­fü­gen.

Explora I /​ Explora Journeys

Ex­plora I (c) Ex­plora Joureys

922 Pas­sa­giere
63.900 BRZ
Au­gust 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Kein an­de­res Er­eig­nis in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie wurde im Jahr 2023 mit so viel Span­nung er­war­tet wie die Pre­miere der neuen Lu­xus­marke Ex­plora Jour­neys aus der MSC Group. Als ers­ter von ins­ge­samt sechs Neu­bau­ten stach die Ex­plora I im Au­gust erst­mals in See. Sie ver­fügt über 461 Sui­ten und Re­si­den­zen, die bei stol­zen 35 Qua­drat­me­tern be­gin­nen und alle mit Bal­ko­nen oder Ter­ras­sen aus­ge­stat­tet sind. Dazu kom­men drei Out­door-Pools, ein In­door-Pool mit ein­fahr­ba­rem Glas­dach, neun Re­stau­rants so­wie groß­zü­gige Spa- und Fit­ness­be­reich. Die bau­glei­che Ex­plora ll folgt im Früh­jahr 2024.

Norwegian Viva /​ Norwegian Cruise Line

Nor­we­gian Viva vor San Juan in Pu­erto Rico (c) Nor­we­gian Cruise Line

3.215 Pas­sa­giere
140.000 BRZ
Au­gust 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Seit die Nor­we­gian Prima im Au­gust 2022 erst­mals in See stach, wuss­ten wir, was wir von der neuen Prima-Klasse von Nor­we­gian Cruise Line er­war­ten durf­ten. Die bau­glei­che Nor­we­gian Viva un­ter­schei­det sich da kaum – von der 4.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen „Ocean Bou­le­vard“ im Freien über die erste drei­stö­ckige Renn­stre­cke und die schnells­ten Rut­schen auf See bis zum neu de­fi­nier­ten Schiff-im-Schiff-Kon­zept „The Ha­ven by Nor­we­gian“. Nicht zu­letzt bie­tet auch die Nor­we­gian Viva mehr Raum pro Pas­sa­gier als alle an­de­ren gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe un­se­rer Zeit.

Carnival Jubilee /​ Carnival Cruise Line

Car­ni­val Ju­bi­lee in der Meyer-Werft (c) Car­ni­val Cruise Line

5.374 Pas­sa­giere
183.900 BRZ
No­vem­ber 2023 
Meyer Werft (Deutsch­land)

Die Car­ni­val Ju­bi­lee war das erste (und vor­erst auch letzte) Schiff von Car­ni­val Cruise Line, das auf der Meyer Werft in Deutsch­land ent­stand – und das hatte ei­nen ein­fa­chen Grund: Bei der Auf­trags­ver­gabe war der Neu­bau ei­gent­lich für AIDA Crui­ses ge­dacht und wurde erst spä­ter von Car­ni­val über­nom­men. Ge­baut wurde al­ler­dings nach den Plä­nen der bei­den bau­glei­chen LNG-Schwes­ter­schiffe Mardi Gras (2021) und Car­ni­val Ce­le­bra­tion (2022) mit der Ach­ter­bahn „BOLT“ als ab­so­lu­tes High­light.

Seven Seas Grandeur /​ Regent Seven Seas

Se­ven Seas Gran­deur (c) RSSC

750 Pas­sa­giere
55.500 BRZ
No­vem­ber 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Nach der Se­ven Seas Ex­plo­rer (2016) und der Se­ven Seas Sple­ndor (2020) er­hielt Re­gen Se­ven Seas Crui­ses im Herbst 2023 ein drit­tes Lu­xus­schiff der Ex­plo­rer-Klasse. Die Se­ven Seas Gran­deur musste da­bei nichts mehr neu er­fin­den, denn ihre Schwes­tern ge­nie­ßen längst den Ruf als zwei der lu­xu­riö­ses­ten Schiffe, die je­mals ge­baut wur­den. Den­noch wollte Re­gent vie­les an Bord noch wei­ter ver­fei­nern. Dies gilt bei­spiels­weise für die ein­zig­ar­tige „Re­gent Suite“, die ver­jüngte „Ob­ser­va­tion Lounge“ und das neu ge­stal­tete „Com­pass Rose“ – das größte Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant auf See.

Celebrity Ascent /​ Celebrity Cruises

Ce­le­brity As­cent (c) Ce­le­brity Crui­ses

3.260 Pas­sa­giere
140.600 BRZ
No­vem­ber 2023
Chan­tiers de l’Atlantique (Frank­reich)

Mit der re­vo­lu­tio­nä­ren Edge-Klasse hatte Ce­le­brity Crui­ses be­reits be­wie­sen, dass Lu­xus auch auf grö­ße­ren Schif­fen mög­lich ist. Ende 2023 ging nun nach der Ce­le­brity Edge (2018), Ce­le­brity Apex (2020) und Ce­le­brity Bey­ond (2022) das vierte Schiff die­ser Ge­ne­ra­tion an den Start. Wie die Ce­le­brity Bey­ond fiel die neue Ce­le­brity Apex da­bei um 21 Me­ter län­ger und ein Deck hö­her aus als die ers­ten zwei Schiffe der Bau­reihe, was noch grö­ßere öf­fent­li­che Flä­chen, aber auch mehr Ka­bi­nen und Sui­ten be­deu­tet.

Adora Magic City /​ Adora Cruises

Adora Ma­gic City (c) Adora Crui­ses

5.000 Pas­sa­giere
135.000 BRZ
De­zem­ber 2023
Shang­hai Wai­gao­qiao Ship­buil­ding (China)

Wenn Sie kein Chi­nese sind, wer­den Sie die Adora Ma­gic City ver­mut­lich nie­mals be­tre­ten. Denn sie wurde aus­schließ­lich für den chi­ne­si­schen Markt kon­zi­piert. Er­wäh­nen müs­sen wir sie hier aber trotz­dem, denn sie ist das erste große Kreuz­fahrt­schiff, das von ei­ner chi­ne­si­schen Werft Chi­nese ge­baut wurde – der Shang­hai Wai­gao­qiao Ship­buil­ding Com­pany. Der Neu­bau bie­tet Platz für rund 5.000 Pas­sa­giere und hat in­zwi­schen be­reits seine Jung­fern­fahrt in China er­folg­reich be­en­det.

Icon of the Seas /​ Royal Caribbean International

Icon of the Seas /​ Test­fahrt (c) Royal Ca­rib­bean /​ Meyer Turku

5.610 Pas­sa­giere
250.800 BRZ
No­vem­ber
Meyer Turku (Finn­land)

Das ab­so­lute High­light des Jah­res 2023 kam ganz zum Schluss mit der Aus­lie­fe­rung der neuen Icon of the Seas durch die Meyer-Werft in Turku: Mit 250.800 BRZ und Platz für 5.610 bis 7.600 Gäste so­wie 2.300 Crew-Mit­glie­der ist das jüngste Flot­ten-Mit­glied von Royal Ca­rib­bean das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals ge­baut wor­den ist. Die Jung­fern­fahrt in die Ka­ri­bik wird am 27. Jän­ner 2024 in Mi­ami be­gin­nen.

Weitere Neubauten 2023

Emer­ald Sa­kara (c) Emer­ald Crui­ses

Re­si­li­ent Lady /​ Vir­gin Voy­a­ges
2.770 Pas­sa­giere /​ 110.000 BRZ

Vi­king Sa­turn /​ Vi­king
930 Pas­sa­giere /​ 47.800 BRZ

Scenic Eclipse ll /​ Scenic
228 Pas­sa­giere /​ 16.500 BRZ

MH Diana /​ Swan Hel­le­nic
192 Pas­sa­giere /​ 12.500 BRZ

Ocean Al­ba­tros /​ Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons
186 Pas­sa­giere /​ 8.000 BRZ

Emer­ald Sa­kara /​ Emer­ald Crui­ses
100 Pas­sa­giere /​ 5.300 BRZ

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen