AIDA Cruises: Start der Kreuzfahrtsaison 2024 in Warnemünde

Die AI­DA­mar hat am 14. April 2024 die dies­jäh­rige Kreuz­fahrt­sai­son in War­ne­münde er­öff­net. Das Ost­see­bad ist für AIDA Crui­ses im Som­mer tra­di­tio­nell ein be­lieb­ter und häu­fig ge­nutz­ter Hei­mat­ha­fen der Kuss­mund­flotte.

Ins­ge­samt er­fol­gen in die­sem Jahr mit der AI­DA­mar und der AI­D­A­diva nicht we­ni­ger als 69 An­läufe in War­ne­münde, die von 14. April bis 4. No­vem­ber rei­chen. Das be­deu­tet, dass fast die Hälfte al­ler Kreuz­fahrt­an­läufe wäh­rend der Sai­son 2024 von AIDA Schif­fen durch­ge­führt wird.

AI­DA­mar in Nor­we­gen (c) AIDA Crui­ses

Vor al­lem die AI­DA­mar läuft heuer War­ne­münde re­gel­mä­ßig an – wäh­rend der Kreuz­fahrt­sai­son 2024 ins­ge­samt 40 Mal. Auf wahl­weise drei- bis fünf­tä­gi­gen oder sie­ben- bis zwölf­tä­gi­gen Rei­sen kön­nen die AIDA-Gäste in Rich­tung Schwe­den, Nor­we­gen, Dä­ne­mark und Po­len star­ten oder das Bal­ti­kum und die skan­di­na­vi­schen Län­der ent­de­cken.

29 An­läufe er­fol­gen in der Sai­son durch die AI­D­A­diva. Sie star­tet ab War­ne­münde zu sie­ben­tä­gi­gen Rei­sen nach Nor­we­gen, aber auch in Rich­tung Schwe­den, Po­len, Dä­ne­mark, Finn­land und Est­land. Im Ok­to­ber gibt es je­weils eine vier- und fünf­tä­gige Reise in Rich­tung Skan­di­na­vien.

Au­ßer­ge­wöhn­lich sind die zwölf­tä­gi­gen Rei­sen ins Bal­ti­kum nach Po­len, Li­tauen, Lett­land, Finn­land und Schwe­den. Ins­ge­samt fünf­mal wer­den beide Schiffe gleich­zei­tig in War­ne­münde an­le­gen. Diese be­son­de­ren Tage für alle Kreuz­fahrt-Fans sind der 8. Juni, 6. Juli, 24. Au­gust, 21. Sep­tem­ber und 31. Ok­to­ber 2024

AIDA Saisonhighlights 2024 in Warnemünde

AI­DA­mar (c) AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses en­ga­giert sich au­ßer­dem bei meh­re­ren Ver­an­stal­tun­gen 2024 in War­ne­münde. Wäh­rend der „Hanse Sail“ von 8. bis 11. Au­gust sind am 9. Au­gust die AI­DA­mar und am 10. Au­gust die AI­D­A­diva vor Ort. AIDA Crui­ses ist Spon­sor des größ­ten ma­ri­ti­men Er­eig­nis­ses in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, das jähr­lich bis zu eine Mil­lion Be­su­cher an­zieht.

Beim „Ros­tock Cruise Fes­ti­val“ im Sep­tem­ber, das AIDA eben­falls als Spon­sor un­ter­stützt, wer­den am 21. Sep­tem­ber so­gar beide AIDA-Schiffe gleich­zei­tig im Ha­fen lie­gen. Am 17. Ok­to­ber fin­det im Rah­men der Fest­spiele Meck­len­burg-Vor­pom­mern zu­dem ein Kin­der­kon­zert an Bord der AI­DA­mar statt.

Landstrom in Warnemünde

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Die Nut­zung von Land­strom ist für AIDA Crui­ses ein wich­ti­ger Bei­trag, um die lo­ka­len Emis­sio­nen der Schiffe zu sen­ken. So kön­nen die Haupt­ma­schi­nen der Kreuz­fahrt­schiffe wäh­rend der Lie­ge­zeit aus­ge­schal­tet und die Bord­sys­teme mit En­er­gie von Land ver­sorgt wer­den.

Ak­tu­ell sind neun von elf AIDA Schif­fen land­strom­fä­hig – dar­un­ter alle Schiffe der AIDA Flotte, die in die­sem Som­mer ab deut­schen Hä­fen zu Kreuz­fahr­ten in die Nord- und Ost­see star­ten. Für den Ha­fen in War­ne­münde heißt das, dass bei al­len 69 An­läu­fen der AI­D­A­diva und der AI­DA­mar eine Land­strom­über­nahme ge­plant ist – auch an den Ter­mi­nen, an de­nen beide Schiffe im Ha­fen sind.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen