HANSEATIC inspiration: Erste Saison auf dem Amazonas

Die Gäste der HANSEATIC in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses bli­cken auf zwei un­ver­gess­li­che Aben­teuer im ex­klu­si­ven Ent­de­cker­kreis zu­rück, denn das kleine und wen­dige Ex­pe­di­ti­ons­schiff hat kürz­lich seine erste Sai­son auf dem Ama­zo­nas be­en­det.

Da­bei be­wegte sich die HANSEATIC in­spi­ra­tion fluss­auf- und ab­wärts durch den größ­ten noch zu­sam­men­hän­gen­den Tro­pen­wald der Erde, auf den Spu­ren ih­res Schwes­ter­schif­fes HANSEATIC spi­rit, die im ver­gan­ge­nen Jahr ihre Pre­miere auf dem Ama­zo­nas fei­erte.

Aus­flug mit dem Zo­diac © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Dank der gro­ßen Er­fah­rung al­ler Be­tei­lig­ten so­wie der über­schau­ba­ren Schiffs­größe und des ge­rin­gen Tief­gangs der bau­glei­chen Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten ist Ha­pag-Lloyd Crui­ses der­zeit der ein­zige in­ter­na­tio­nale An­bie­ter, des­sen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe den Ama­zo­nas bis hoch nach Iqui­tos in Peru fah­ren.

Die Schiffe an­de­rer Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men keh­ren be­reits in Man­aus in Bra­si­lien um. Da­bei ma­chen vor al­lem auch Pe­vas, eine der äl­tes­ten pe­rua­ni­schen Sied­lun­gen oder die Märkte von Le­ti­cia in Ko­lum­bien den be­son­de­ren Reiz die­ser Re­gion aus. Im­mer wie­der gibt es Ge­le­gen­hei­ten für au­then­ti­sche Be­geg­nun­gen mit frem­den Tra­di­tio­nen und Ri­tua­len, vor al­len aber auch Na­tur­be­ob­ach­tun­gen un­ter der ge­schul­ten An­lei­tung des er­fah­re­nen Ex­pe­di­ti­ons­teams an Bord so­wie der ein­hei­mi­schen Ex­per­ten.

Die Pas­sage auf dem Rio Mar, Mee­res-Fluss, wie ihn die Ein­hei­mi­schen nen­nen, er­for­dert Er­fah­rung und das ganze Ge­schick der Crew. Im­mer wie­der gilt es an­spruchs­volle Rich­tungs­än­de­run­gen ent­lang des en­gen Fluss­lau­fes sou­ve­rän zu be­wäl­ti­gen. Die­ses Spek­ta­kel wird auch von den Ein­hei­mi­schen, den Ca­bo­clos, in­ter­es­siert be­ob­ach­tet, wenn sie mit ih­ren Boo­ten den Weg des Ex­pe­di­ti­ons­schif­fes kreu­zen. Ge­le­gent­lich ma­chen sie auch an der Ma­rina am Heck fest und bie­ten re­gio­nale Wa­ren an.

HANSEATIC in­spi­ra­tion /​ Ein­hei­mi­sche bie­ten re­gio­nale Wa­ren an © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses greift bei sei­nen Ama­zo­nas-Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen auf mehr als 20 Jahre Er­fah­rung zu­rück, denn auch mit den Vor­gän­ger­schif­fen, der ehe­ma­li­gen Bre­men und der Han­sea­tic, un­ter­nahm der Kreuz­fahrt­an­bie­ter diese Rei­sen. Sie gel­ten nach wie vor als Hö­he­punkte im Ka­len­der, denn es wer­den nur we­nige Rei­sen im Jahr fluss­auf- und wie­der fluss­ab­wärts an­ge­bo­ten.

„Die Ama­zo­nas-Ex­pe­di­tio­nen sind bei un­se­ren Gäs­ten ex­trem be­liebt und tra­di­tio­nell sehr schnell aus­ge­bucht. Im kom­men­den Jahr wird erst­ma­lig un­sere HANSEATIC na­ture diese Rou­ten fah­ren. Jetzt gilt es schnell zu sein. Der­zeit gibt es nur noch ei­nige we­nige freie Ka­bi­nen.“

Isolde Sus­set, Lei­te­rin Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten und Tou­ris­tik von Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Route ver­spricht un­ver­gleich­li­che Ein­bli­cke in eine exo­ti­sche Flora und Fauna am Tag so­wie in der Nacht. Un­ter der fach­kun­di­gen Be­glei­tung von deutsch­spra­chi­gen Ex­per­ten, dar­un­ter Eth­no­lo­gen, Bio­lo­gen und Bo­ta­ni­ker, er­le­ben die Gäste haut­nah die Viel­falt die­ses ein­zig­ar­ti­gen und sen­si­blen Öko­sys­tems. Sie er­kun­den per Zo­diac die Sei­ten­arme des Ama­zo­nas und er­fah­ren da­bei auch, in wel­chem Span­nungs­feld sich hier die ur­sprüng­li­che Na­tur und die glo­ba­len wirt­schaft­li­chen In­ter­es­sen be­geg­nen.

Reisebeispiele

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ex­pe­di­tion Ama­zo­nas (strom­auf­wärts) – Am Puls ei­ner exo­ti­schen Le­bens­ader
An Bord der HANSEATIC na­ture und ih­rer Zo­diacs wird deut­lich, warum der Ama­zo­nas ein ech­tes Ju­wel der Welt­na­tur und so schüt­zens­wert ist. Vom Mün­dungs­delta in Belem/​Brasilien geht es strom­auf­wärts mit zahl­rei­chen Ex­pe­di­ti­ons-Ak­ti­vi­tä­ten und Zo­diac-An­lan­dun­gen so­wie Sta­tio­nen auf dem Rio Ne­gro und in Man­aus in Bra­si­lien bis nach Iqui­tos in Peru, 22 Tage, vom 4. bis 27. April 2025, kos­ten in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 20.190 Euro pro Per­son, bei Dop­pel­be­le­gung im PLA­TIN-Ta­rif.

Ex­pe­di­tion Ama­zo­nas (strom­ab­wärts) – Die Mut­ter al­ler Fluss­aben­teuer
Die HANSEATIC spi­rit fährt auf die­ser in­ten­si­ven Ex­pe­di­ti­ons­route vom ent­le­ge­nen Ober­lauf weit vor Man­aus bis zum Delta. Ge­mein­sam mit er­fah­re­nen Ex­per­ten von Bord ent­schlüs­seln die Gäste die Ge­heim­nisse ei­ner fast un­be­rühr­ten Welt. Von Iqui­tos in Peru strom­ab­wärts über Rio Ne­gro und Man­aus bis nach Be­lem in Bra­si­lien, 21 Tage, vom 28. März bis 18. April 2026, kos­ten in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 20.710 Euro pro Per­son, bei Dop­pel­be­le­gung im PLA­TIN-Ta­rif.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen