Ponant: Forschung zu Betankung auf See mit grünem Wasserstoff

Um die En­er­gie­wende in der Bran­che wei­ter vor­an­zu­trei­ben, setzt die Ree­de­rei Po­nant ihre Su­che nach Mög­lich­kei­ten zur De­kar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt kon­se­quent fort, auch mit Schiffs­be­tan­kung auf See mit kli­ma­freund­li­chem Was­ser­stoff.

Seit Neu­es­tem ge­schieht dies auch im Rah­men ei­ner Part­ner­schaft mit dem Start-up Far­wind En­ergy, das sei­nen Sitz im fran­zö­si­schen Nan­tes hat. Der Fo­kus der en­gen Zu­sam­men­ar­beit liegt auf in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen für die Schiffs­be­tan­kung auf See mit kli­ma­freund­li­chem Was­ser­stoff. Wäh­rend Po­nant mit sei­nem Swap2­Zero-Schiff auf ei­nen koh­len­stoff­neu­tra­len Be­trieb ab­zielt, ent­wi­ckelt Far­wind ein wind­be­trie­be­nes En­er­gie­schiff, so ge­hen beide Pro­gramme Hand in Hand.

En­er­gie­schiff Far­wind mit Ro­tor­se­geln © Ca­bi­net Mau­ric

Die ge­mein­sam ver­ab­schie­dete Road­map sieht vor, dass die bei­den Un­ter­neh­men Er­kennt­nisse zum Um­gang mit Was­ser­stoff an Bord aus­tau­schen und zu­sam­men erste Use-Ca­ses so­wie Lö­sun­gen für po­ten­zi­elle tech­ni­sche Pro­bleme ent­wi­ckeln. Bis 2030 soll es dann mög­lich sein, so­wohl das Swap2­Zero-Schiff als auch das erste En­er­gie­schiff von Far­wind En­ergy in den Be­trieb zu neh­men.

„Die Was­ser­stoff­pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie von Far­wind En­ergy bie­tet ei­nen ent­schei­den­den Vor­teil: Sie er­laubt die Be­tan­kung mit Was­ser­stoff an Or­ten, an de­nen es keine an­de­ren Pro­duk­ti­ons- und Ver­sor­gungs­mög­lich­kei­ten gibt. Im Rah­men un­se­rer Part­ner­schaft ha­ben wir die Chance, ge­mein­sam an ei­nem be­deu­ten­den Pro­jekt zu ar­bei­ten und ein Schiff zu ent­wi­ckeln, das mit sei­ner ei­ge­nen er­neu­er­ba­ren En­er­gie­quelle ver­bun­den ist, wo­bei die En­er­gie di­rekt vor Ort pro­du­ziert wird. Das ist ein re­vo­lu­tio­nä­rer An­satz, der ab­so­lut sinn­voll ist. Un­ser Swap2­Zero-Pro­gramm ist ideal, um eine sol­che Lö­sung im gro­ßen Maß­stab zu tes­ten und ganz neue Stan­dards zu set­zen. Wir in­te­grie­ren die­sen Tech­no­lo­gie-Bau­stein in un­sere an­de­ren R&D‑Bereiche und trei­ben so un­sere De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie kon­se­quent voran.“

Ma­thieu Pe­ti­teau, New­buil­ding and R&D Di­rec­tor bei Po­nant

Far­wind En­ergy ist in Nan­tes und in der Ka­ri­bik an­säs­sig und ent­wi­ckelt in­no­va­tive Lö­sun­gen zur Er­zeu­gung er­neu­er­ba­rer En­er­gie in räum­li­cher Nähe zum Ver­brau­cher, be­darfs­ge­rechte Be­reit­stel­lung in­klu­sive. Die En­er­gie­schiff­tech­no­lo­gie des Un­ter­neh­mens zielt dar­auf ab, Strom aus Off­shore-Wind auf See zu er­zeu­gen und die­sen mit­tels Meer­was­ser-Elek­tro­lyse in Was­ser­stoff um­zu­wan­deln. Der Was­ser­stoff kann dann ent­we­der an Land ge­bracht und dort als Treib­stoff ge­nutzt wer­den, was sich ins­be­son­dere in In­sel­re­gio­nen an­bie­tet, oder er dient zur Be­tan­kung von Schif­fen auf See und för­dert da­mit die En­er­gie­wende in der Schiff­fahrts­bran­che.

Neues Schiffs­kon­zept (c) Po­nant

Bis 2030 ar­bei­tet Po­nant an ei­nem der in­no­va­tivs­ten For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekte der Bran­che. Swap2Zero ist das erste Kon­zept für ein zu­kunfts­wei­sen­des Hoch­see­schiff, das es der Ree­de­rei er­mög­li­chen soll, ihre Flotte künf­tig, so­weit es der Stand der Tech­nik er­laubt, koh­len­stoff­neu­tral zu be­trei­ben, ob beim Se­geln, beim Ma­nö­vrie­ren, im Ha­fen oder vor An­ker. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, sind di­verse Schritte nö­tig.

Das Pro­jekt kon­zen­triert sich in ers­ter Li­nie auf Wind­ener­gie, da­ne­ben wird der Ein­satz von mit flüs­si­gem Was­ser­stoff be­trie­be­nen Nie­der­tem­pe­ra­tur-Brenn­stoff­zel­len für den An­trieb er­forscht. Die In­itia­tive ver­steht sich auch als Ka­ta­ly­sa­tor für die Ent­wick­lung neuer En­er­gie­lö­sun­gen, die Po­ten­zial für die Bran­che ins­ge­samt bie­ten.

de.ponant.com

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