AIDAnova startet in Hamburg in die Wintersaison 2023/​24

Der Kreuz­fahrt­stand­ort Ham­burg und AIDA Crui­ses ha­ben er­neut Ge­schichte ge­schrie­ben: Erst­mals konnte die Han­se­stadt in­ner­halb ei­ner Sai­son mehr als eine Mil­lion Kreuz­fahrt­pas­sa­giere be­grü­ßen, von de­nen mehr als die Hälfte auf AIDA-Schiffe ent­fiel. Das heißt: Im Jahr 2023 war mehr als je­der zweite Ham­bur­ger Kreuz­fahrt­gast ein AIDA-Pas­sa­gier.

Als maß­geb­li­cher Wachs­tums­trei­ber gel­ten da­bei die Win­ter-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Ham­burg zu den schöns­ten Me­tro­po­len Eu­ro­pas, die AIDA Crui­ses nun­mehr be­reits seit sie­ben Jah­ren an­bie­tet. Mit ih­nen hat sich die Han­se­stadt zu ei­ner Ganz­jah­res­des­ti­na­tion ent­wi­ckelt, was nicht nur für mehr Pas­sa­giere, son­dern auch für eine deut­lich ge­stie­gene Wert­schöp­fung durch die Kreuz­fahrt ge­sorgt hat.

AIDA-Special „Lichtermeer“ auf der AIDAnova

Win­cent Weiss live im Thea­trium der AID­A­nova (c) AIDA Crui­ses

Doch mehr ist im­mer noch mög­lich. Da­her er­höht AIDA Crui­ses noch ein­mal den Ein­satz und ent­sen­det mit der AID­A­nova die größte Schiffs­klasse nach Ham­burg, die hier je­mals in ei­ner Win­ter­sai­son zu Gast war. Eben­falls neu ist das AIDA-Spe­cial „Lich­ter­meer“ – eine große Aus­wahl an be­son­de­ren Event­rei­sen, die bis ein­schließ­lich 24. Fe­bruar 2024 auf dem Pro­gramm ste­hen.

Den Auf­takt zur ers­ten Reise, die am 11. No­vem­ber ab­ge­legt hat, gibt Pu­bli­kums­lieb­ling Win­cent Weiss mit ei­nem Live-Auf­tritt im Thea­trium, wäh­rend das Am­bi­ente an Bord eine vor­weih­nacht­li­che Stim­mung ver­sprüht. Atem­be­rau­bende Leucht­de­ko­ra­tio­nen und La­ser­shows ver­wan­deln das Schiff in ein fun­keln­des Lich­ter­spek­ta­kel. Welt­weit ein­ma­lig sind die au­then­ti­schen Ski-Seil­bahn­gon­deln – ab­ge­run­det durch ku­sche­lig de­ko­rierte Ca­ba­nas, Eis­stock­schie­ßen und Win­ter­hüt­ten mit Glüh­wein und Punsch.

Lich­ter­meer-Gon­deln auf dem Deck der AID­A­nova (c) AIDA Crui­ses

Wei­tere Event-Rei­sen mit der AID­A­nova im Rah­men des AIDA-Spe­cials „Lich­ter­meer“ fol­gen in den kom­men­den Win­ter­mo­na­ten. Im De­zem­ber 2023 ste­hen da­bei die „Fest­tage vol­ler Glanz“ im Vor­der­grund. Hier wird sich al­les rund um eine fun­kelnde Ad­vent­zeit mit der gan­zen Fa­mi­lie und um Spe­cials zu Weih­nach­ten dre­hen.

Der Jän­ner 2024 steht im Zei­chen von „Let it glow“: De­tox und Ent­span­nung sind die Zau­ber­wör­ter für ei­nen glän­zen­den Start ins neue Jahr. Ro­man­tisch wird es im Fe­bruar 2024 – pas­send zum Va­len­tins­tag. Ob Win­ter­fe­rien mit den Kids oder eine ro­man­ti­sche Aus­zeit zu zweit: An Bord der AID­A­nova ge­nie­ßen die Gäste ein Meer aus Lich­tern und Er­leb­nis­viel­falt pur. Mehr dazu ist un­ter aida.de/lichtermeer zu fin­den.

Von Ham­burg aus ste­hen mit der AID­A­nova bis 4. Mai 2024 ab­wech­selnd Rei­sen zu den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len und nach Nor­we­gen und Dä­ne­mark auf dem Pro­gramm. Ganz be­son­dere High­lights ver­spre­chen da­bei die Fest­tags­rei­sen: Die Gäste der AID­A­nova wer­den den Sil­ves­ter­abend und den Neu­jahrs­tag in der dä­ni­schen Haupt­stadt Ko­pen­ha­gen er­le­ben.

AIDAnova tankt erstmals LNG in Hamburg

LNG für die AID­A­nova im Ham­bur­ger Ha­fen (c) AIDA Crui­ses

Als wei­tere Pre­miere wurde die AID­A­nova am 11. No­vem­ber erst­mals im Ham­bur­ger Ha­fen mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) ver­sorgt. Be­reits beim nächs­ten Be­such am 18. No­vem­ber 2023 fin­den dann schiffs- und land­sei­tige In­te­gra­ti­ons­tests an der neuen Land­strom­an­lage am Cruise Cen­ter Stein­wer­der statt. Zu­vor wur­den hier am 8. No­vem­ber 2023 mit der AID­A­prima die ers­ten Li­ve­tests mit ei­nem Kreuz­fahrt­schiff durch­ge­führt.

AIDA Crui­ses stellt da­mit ein­mal mehr seine lang­jäh­rige Rolle als wich­ti­ger Part­ner für die In­be­trieb­nahme von Land­strom­an­la­gen in Deutsch­land und Eu­ropa un­ter Be­weis. Be­reits 2016 hatte die Ree­de­rei mit AI­DA­sol Tests an Eu­ro­pas ers­ter Land­strom­an­lage in Ham­burg Al­tona durch­ge­führt und nutzt diese sein 2017 im Re­gel­be­trieb. Im Som­mer die­ses Jah­res wurde dann auch die erste Land­strom­an­lage Dä­ne­marks durch die AI­DA­mar in Aar­hus er­öff­net.

AIDA-Reisen ab Hamburg im Winter 2023/​24

AI­DA­mar (c) AIDA Crui­ses

Ne­ben der AID­A­nova wer­den in die­sem Win­ter zu­dem noch wei­tere Schiffe der AIDA-Flotte an der Elbe zu Gast sein. Be­reits am 12. No­vem­ber star­tete die AI­DA­mar in Ham­burg zu ih­rer Reise „Große Win­ter­pause“, die in 21 Ta­gen über Spa­nien und Ma­deira zu den Ka­na­ren führt. Auf dem Rück­weg ste­hen De­sti­na­tio­nen wie Lis­sa­bon und Le Havre auf der Rou­ten­karte. Die Rück­kehr in die Han­se­stadt er­folgt am 3. De­zem­ber.

Für noch mehr Schön­wet­ter-Ga­ran­tie eig­nen sich die drei an­schlie­ßen­den, je­weils 43-tä­gi­gen Rei­sen ab/​bis Ham­burg in die Ka­ri­bik und zu­rück. Die Gäste der ers­ten Reise von 3. De­zem­ber 2023 bis 15. Jän­ner 2024 dür­fen sich da­bei auf Weih­nach­ten und Neu­jahr am wei­ßen Ka­ri­bik­strand un­ter Pal­men freuen. Die wei­te­ren Rei­sen fin­den von 15. Jän­ner bis 27. Fe­bruar 2023 und von 27. Fe­bruar bis 10. April 2024 statt.

Eben­falls ab Ham­burg wird die AI­DA­sol nach ih­rer Welt­reise zu ih­ren „Gro­ßen Win­ter­rei­sen“ in den ho­hen Nor­den star­ten: Auf ei­ner 17-tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab 21. Fe­bruar 2024 und zwei je­weils 14-tä­gi­gen Rei­sen ab 9. bzw. 23. März 2024 geht es zu nor­we­gi­schen De­sti­na­tio­nen wie Hon­nings­våg, Alta, Tromsø und Trond­heim. Eine win­ter­lich ver­schneite Land­schaft mit El­chen er­war­tet dort die Gäste.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen