Scylla AG erwirbt die MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises

Die Schwei­zer Ree­de­rei Scylla AG gilt seit 1973 als „Pio­nier der Fluss­kreuz­fahrt“ und hat sich mit dem Bau in­no­va­ti­ver Schiffe ei­nen Na­men ge­macht. 2018 grün­dete das Un­ter­neh­men mit VIVA Crui­ses ei­nen ei­ge­nen Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter – und nun baut es mit dem Kauf der MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein wei­te­res Stand­bein auf.

Ins­ge­samt ge­hö­ren Scylla der­zeit 31 Fluss­kreuz­fahrt­schiffe mit Platz für je­weils bis zu 220 Gäste, die an ver­schie­dene Ver­an­stal­ter ver­char­tert sind. Nun möchte die Ree­de­rei ihre über Jahr­zehnte ge­wach­sene Er­fah­rung aus dem Fluss­be­reich erst­mals auch auf ei­nem Hoch­see­schiff mit ver­gleich­ba­rer Gäs­te­an­zahl ein­setz­ten.

MS Bre­men (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

„Da­für eig­net sich die MS Bre­men per­fekt. Auch un­sere nau­ti­sche und tech­ni­sche Kom­pe­tenz kommt hier zum Tra­gen. Dar­über hin­aus kön­nen wir so un­se­ren be­stehen­den Kun­den Neues in ge­schätz­ter Scylla-Qua­li­tät bie­ten und un­se­ren Kun­den­stamm er­wei­tern“, sagt CEO Arno Reit­sma.

Ha­pag-Lloyd Crui­ses wie­derum hat keine Ver­wen­dung mehr für die MS Bre­men, wenn der dritte Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau – die Han­sea­tic spi­rit – im Früh­jahr 2021 in Dienst ge­stellt wird. „Auch wenn die Bre­men ein ganz be­son­de­res Cha­rak­ter-Schiff in un­se­rer Flotte ist und uns al­len seit mehr als 25 Jah­ren sehr am Her­zen liegt, wol­len wir uns im Ex­pe­di­ti­ons­be­reich künf­tig auf drei mo­derne Ex­pe­di­ti­ons­schiffe mit neu­es­ter Um­welt­tech­nik fo­kus­sie­ren“, er­klärt CEO Karl J. Po­jer.

Der letzte Ka­ta­log für die MS Bre­men mit al­len Kreuz­fahr­ten bis April 2021 wird am 22. Jän­ner die­ses Jah­res er­schei­nen. An­fang Mai 2021 soll dann die Über­gabe an den neuen Ei­gen­tü­mer statt­fin­den. Da­nach wird das Schiff un­ter ei­nem neuen Na­men au­ßer­halb des deutsch­spra­chi­gen Raums ver­mark­tet. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen