MSC Cruises präsentiert die neue „Alexa der Kreuzfahrt“

Wenn An­fang März die­ses Jah­res die ers­ten Pas­sa­giere an Bord der neuen MSC Bel­lis­sima kom­men, wer­den sie eine Mit­ar­bei­te­rin ken­nen ler­nen, die mit künst­li­cher In­tel­li­genz aus­ge­stat­tet ist: „ZOE“ ist die erste vir­tu­elle As­sis­ten­tin auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff.

Die Sprach­as­sis­ten­tin wurde von MSC Crui­ses ge­mein­sam mit HARMAN In­ter­na­tio­nal – ei­ner 100-pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaft von Sam­sung Elec­tro­nics – ent­wi­ckelt, spricht sie­ben Spra­chen und wird in je­der Ka­bine des Schiffs ver­füg­bar sein. „ZOE“ ist da­bei so pro­gram­miert, dass sie auf mehr als 800 der am häu­figs­ten ge­stell­ten Fra­gen meh­rere Tau­send Ant­wort­va­ri­an­ten pa­rat hat.

Da­mit kann sie In­for­ma­tio­nen über Ser­vices an Bord ge­ben, bei der Bu­chung von Dienst­leis­tun­gen hel­fen und im­mer mit pas­sen­den Vor­schlä­gen auf­war­ten. Ak­ti­viert wird sie mit „Okay, ZOE“. Die Be­die­nung über Sprach­be­fehle ist in­tui­tiv und soll es al­len Gäs­ten er­mög­li­chen, leicht auf die ge­wünsch­ten In­for­ma­tio­nen zu­zu­grei­fen.

Die um­fang­rei­che Test­phase um­fasste die Ge­sprächs­ge­stal­tung, die na­tür­li­che Sprach­er­ken­nung und die Spra­che-zu-Text bzw. Text-zu-Spra­che-Funk­tio­nen. Dar­über hin­aus hat sich „ZOE“ er­folg­reich zahl­rei­chen Verhaltens‑, Er­fah­rungs- und Leis­tungs­tests ge­stellt. Nach ih­rer Pre­miere auf der MSC Bel­lis­sima wird sie auf je­dem neuen MSC-Schiff ver­füg­bar sein – auf der MSC Gran­diosa, die im No­vem­ber 2019 in Ham­burg ge­tauft wird, ebenso wie auf der MSC Vir­tuosa, die 2020 in Dienst ge­stellt wird.

Auf der Hard­ware-Seite ist „ZOE“ mit mo­derns­ter Au­dio-Tech­no­lo­gie, Mi­kro­fone zur Fern­feld-Sprach­er­ken­nung und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Laut­spre­chern aus­ge­stat­tet. Die Gäste kön­nen auch ihre Smart­phones über Blue­tooth mit dem Laut­spre­cher ver­bin­den und zur Wie­der­gabe ei­ge­ner In­halte nut­zen.

Der erst­klas­sige Quad-Core Pro­zes­sor sorgt für eine schnelle Re­ak­ti­ons­zeit und stellt si­cher, dass der Ser­vice noch um zahl­rei­che Funk­tio­nen er­wei­tert wer­den kann. Schon jetzt in­ter­agiert „ZOE“ mit dem TV auf der Ka­bine, um den Gäs­ten zu­sätz­li­che und de­tail­lierte In­for­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen an­zu­bie­ten.

Mit ih­rer künst­li­chen In­tel­li­genz ist „ZOE“ dar­auf aus­ge­legt, ihre Re­ak­tio­nen auf der Ba­sis ech­ter Gäs­te­inter­ak­tio­nen zu er­ler­nen und wei­ter zu ent­wi­ckeln. Ob­wohl sie als vir­tu­elle As­sis­ten­tin rund um die Uhr im Ein­satz ist, soll sie den zwi­schen­mensch­li­chen Kon­takt von Crew und Gäs­ten nicht er­set­zen, be­tont man bei MSC Crui­ses. Da­her kann der Pas­sa­gier das Ge­rät auf Wunsch auch kom­plett de­ak­ti­vie­ren.

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