Luxusschiff auf neuem Kurs: Europa wird moderner und legerer

Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­neu­ert das Kon­zept der MS Eu­ropa und setzt da­für wäh­rend ei­nes zwei­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halts im Ok­to­ber 2019 auch um­fang­rei­che bau­li­che Maß­nah­men um. Die Gäste wer­den das Lu­xus­schiff durch die Mo­der­ni­sie­run­gen und kon­zep­tio­nel­len Ver­än­de­run­gen an­schlie­ßend völ­lig neu er­le­ben.

„Der Lu­xus­markt ver­än­dert sich – und da­mit än­dern sich auch die Wün­sche un­se­rer Gäste und po­ten­zi­el­ler Neu­kun­den. Mit den um­fas­sen­den Neue­run­gen an Bord kom­men wir der Ent­wick­lung nach und ma­chen die MS Eu­ropa deut­lich mo­der­ner und le­ge­rer. Da­für in­ves­tie­ren wir er­heb­lich in das Schiff“, er­klärt Karl J. Po­jer, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Das neue Kon­zept der MS Eu­ropa wurde auf Ba­sis ei­ner um­fang­rei­chen 360-Grad-Markt­stu­die er­ar­bei­tet. Im Auf­trag von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wur­den da­für Gäste, Kreuz­fahrt­in­ter­es­sierte und Ver­triebs­part­ner zu Mo­ti­ven und Ent­wick­lun­gen auf dem Lu­xus­kreuz­fahrt­markt so­wie spe­zi­ell zur MS Eu­ropa be­fragt.

Das Er­geb­nis zeigte, dass sich die Be­dürf­nisse er­heb­lich ver­än­dert ha­ben: So wünsch­ten sich mehr als 80 Pro­zent der Be­frag­ten ein viel­fäl­ti­ges ku­li­na­ri­sches An­ge­bot in Gour­met­qua­li­tät so­wie eine lo­ckere, zwang­lose At­mo­sphäre an Bord. Dem­entspre­chend wa­ren für rund 70 Pro­zent der Be­frag­ten eine le­gere Klei­der­ord­nung so­wie eine freie Platz­wahl an klei­nen Ti­schen wich­tige Punkte.

Ke­vin Feh­ling /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses wird da­her ei­nen mo­der­ne­ren Dress­code auf der MS Eu­ropa ein­füh­ren und die klas­si­schen Gala-Abende und das Captain’s Din­ner durch mo­derne For­mate er­set­zen. Ganz neu wird sich nach der Werft­zeit auch das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot in den fünf Re­stau­rants zei­gen. Im Re­stau­rant „Eu­ropa“ ver­dop­pelt sich die An­zahl der Zwei­er­ti­sche auf rund 50, wäh­rend eine freie Wahl des Ti­sches für mehr Fle­xi­bi­li­tät sor­gen soll.

Auch die Re­stau­rant „Ve­ne­zia“ und das „Lido Café“ er­fah­ren An­pas­sun­gen. Der be­kannte Drei-Sterne-Koch Ke­vin Feh­ling will zu­dem in sei­nem schwim­men­den Gour­met-Re­stau­rant „The Globe“ be­kannte Klas­si­ker mo­dern in­ter­pre­tie­ren. Mit sei­nen un­kon­ven­tio­nel­len Krea­tio­nen prägt er die Gas­tro­no­mie­land­schaft schon seit Be­ginn sei­ner Kar­riere, die er un­ter an­de­rem als Sous­chef auf der MS Eu­ropa ver­bracht hat.

The Globe /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Künf­tig reist er 20 Tage im Jahr selbst an Bord mit. In der rest­li­chen Zeit wird das Re­stau­rant durch ei­nen Stell­ver­tre­ter aus Feh­lings Team im Ham­bur­ger Re­stau­rant ge­führt. Dar­über hin­aus ent­steht ein zu­sätz­li­ches Re­stau­rant: Das „Pearls“ auf Deck 7 mit ei­ner Au­ßen­ter­rasse am Heck des Schif­fes wird Va­ria­tio­nen von Sea­food und Ta­pas an­bie­ten.

Eine wei­tere Be­rei­che­rung bil­det das ganz­heit­li­che Fit­ness- und Well­be­ing-Kon­zept „EUROPA Re­fresh“. „Da­bei ge­hen Fit­ness, Ge­sund­heit und Ent­span­nung Hand in Hand. Wir bie­ten in­no­va­tive Kurse nach dem be­kann­ten Les Mills Trai­nings­kon­zept an und neh­men mit Er­näh­rungs­work­shops der Me­di­zi­ne­rin und Au­torin Dr. Anne Fleck den Trend zu ge­sun­der Er­näh­rung auf“, er­läu­tert Gabi Haupt, Lei­te­rin Pro­dukt­ma­nage­ment der MS Eu­ropa: „So kom­bi­nie­ren wir alle Aspekte ei­nes acht­sa­men Le­bens­stils.“

Pearls /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ins­ge­samt zwölf Pre­mie­ren­hä­fen ste­hen auf dem Fahr­plan 2020/​21 – bei­spiels­weise Mur­mansk (Russ­land), Pu­lau Man­t­anani Be­sar (Ma­lay­sia), Porto Santo Ste­fano (Ita­lien) und Lon­don­derry (Ir­land). Im März 2021 nimmt die MS Eu­ropa zu­dem als be­son­de­res High­light Kurs auf Ost­asien, wo die Gäste Ja­pan und sechs Me­tro­po­len in­klu­sive Hong­kong, To­kio und Shang­hai in­ten­siv er­kun­den kön­nen.

Wäh­rend des „In­dian Sum­mer“ fährt das Schiff im Herbst 2020 von Ham­burg über Is­land und Grön­land ent­lang der Fjorde nach Ka­nada. Au­ßer­dem wird es eine See­reise mit Schwer­punkt auf Schott­land und Westir­land mit sei­ner ma­le­risch grü­nen Küste ge­ben. Mit dem neuen For­mat „Mu­sic­wave“ geht es nicht zu­letzt auf Kreuz­fahrt nach Nor­we­gen – be­glei­tet von „Jazz, Swing & Soul“.

Reise-Beispiele aus dem neuen Katalog 2020/​21

01.03. – 20.03.2021: Hong­kong – Shang­hai mit Kee­lung, To­kio, Kobe und Na­ga­saki /​ ab 10.100 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise (EUR2104)

14.09. – 06.10.2020: Ham­burg – Mont­real mit Is­land und Grön­land /​ ab 11.620 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise (EUR2018)

26.07. – 13.08.2021: Kiel – Ham­burg mit Nor­we­gen, Spitz­ber­gen und Jazz, Swing & Soul /​ ab 9.390 Euro pro Per­son (EUR2114)

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen