Sechs spektakuläre Kreuzfahrtschiffe, die noch 2023 kommen

Die Hälfte des Jah­res ist be­reits vor­über. Doch bis jetzt wur­den nur sechs der ins­ge­samt 20 Neu­bau­ten in Dienst ge­stellt, die 2023 er­war­tet wer­den. So­mit wer­den bis Ende 2023 noch 14 neue Kreuz­fahrt­schiffe erst­mals in See ste­chen. Sechs da­von sind be­son­ders spek­ta­ku­lär – und die wol­len wir hier kurz vor­stel­len.

Explora I

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

An ers­ter Stelle steht das erste Schiff von Ex­plora Jour­neys - der neuen Lu­xus­marke der MSC Group: Die Ex­plora I sollte am 17. Juli zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen, die in­zwi­schen je­doch we­gen der ver­zö­ger­ten Über­gabe des Schiffs von der Werft an die Ree­de­rei auf un­be­stimmte Zeit ver­scho­ben wurde. Wir ha­ben hier aus­führ­lich dar­über be­rich­tet.

Das neue Lu­xus­schiff wird ein All-in­clu­sive-Er­leb­nis auf höchs­tem Ni­veau mit neun Spei­se­mög­lich­kei­ten und un­be­grenz­ten Ge­trän­ken bie­ten. Dazu passt auch das Ver­hält­nis von le­dig­lich 1,25 zu 1 zwi­schen Gäs­ten und Be­sat­zung. Im Jahr 2023 wa­ren für die Ex­plora I Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ropa so­wie ab New York und Mi­ami ge­plant. Was da­von noch um­ge­setzt wer­den kann, ist der­zeit al­ler­dings noch völ­lig of­fen.

Norwegian Viva

Nor­we­gian Viva vor San Juan in Pu­erto Rico (c) Nor­we­gian Cruise Line

Die Nor­we­gian Viva wird das zweite Schiff der Prima-Klasse von Nor­we­gian Cruise Line sein und mit neun neuen Speise- und Ge­trän­ke­op­tio­nen auf­war­ten, die noch nie zu­vor auf ei­nem Schiff der Kreuz­fahrt­li­nie zu fin­den wa­ren. Zu den Un­ter­hal­tungs­an­ge­bo­ten ge­hö­ren „Beet­le­juice The Mu­si­cal“, „The Price is Right LIVE“ und das Live-Game-Show-Er­leb­nis „Press Your Luck LIVE“, das erst­mals auf ho­her See statt­fin­den wird.

Der Neu­bau wird zu­dem die schnells­ten Rut­schen auf See – „The Drop and Rush“ – und die nach­hal­tige „Me­tro­po­li­tan Bar“ – eine bran­chen­weit ein­zig­ar­tige Cock­tail-Bar – bie­ten. Ihr De­büt soll die Nor­we­gian Viva am 19. Au­gust 2023 mit ei­ner ein­wö­chi­gen Kreuz­fahrt von Rom nach Lis­sa­bon fei­ern. Da­nach bleibt das Schiff bis No­vem­ber in Eu­ropa, ehe es für Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten in der Win­ter­sai­son nach Mi­ami über­stellt wird.

Seven Seas Grandeur

Se­ven Seas Gran­deur (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Geht es nach Re­gent Se­ven Seas Crui­ses, wird die Se­ven Seas Gran­deur das lu­xu­riö­seste neue Kreuz­fahrt­schiff sein, das im Jahr 2023 auf den Markt kommt. Mit ei­ner Größe von 55.500 BRZ und Platz für le­dig­lich 746 Gäste wird sie je­den­falls ein Ver­hält­nis von 1,35 zu 1 zwi­schen der Zahl der Crew-Mit­glie­der und Pas­sa­giere und mit 73,7 BRZ pro Pas­sa­gier auch ex­trem viel Raum für je­den Gast bie­ten.

An Bord wird sich nicht zu­letzt eine meh­rere Mil­lio­nen US-Dol­lar teure Kunst­samm­lung be­fin­den. Ihr Glanz­stück wird da­bei mit „Jour­ney in Je­wels“ ein spe­zi­ell an­ge­fer­tig­tes Meis­ter­werk sein – das erste Fa­bergé-Ei, das sich dau­er­haft auf See be­fin­det. Ihr De­büt wird die Se­ven Seas Gran­deur am 18. No­vem­ber 2023 mit zwei Kreuz­fahr­ten in Eu­ropa ge­ben, be­vor sie nach Mi­ami über­sie­delt und dort bis zum Früh­jahr 2024 bleibt.

Celebrity Ascent

Ce­le­brity As­cent in der Ka­ri­bik (c) Ce­le­brity Crui­ses

Die Ce­le­brity As­cent ist der vierte Neu­bau der re­vo­lu­tio­nä­ren Edge-Klasse von Ce­le­brity Crui­ses und wird das neu­este Kreuz­fahrt­schiff sein, das in der Win­ter­sai­son 2023/​24 von Flo­rida zu Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten auf­bricht. Die Gäste dür­fen sich dann auf über ein um­fang­rei­ches Speise- und Ge­trän­ke­pro­gramm mit mehr als 30 Re­stau­rants freuen, die für je­den Ge­schmack et­was zu bie­ten ha­ben.

Das Schiff ver­fügt auch über ge­räu­mige und ele­gante Ka­bi­nen mit ei­ner Viel­zahl von Op­tio­nen für alle Rei­sen­den – von Sin­gles über Paare bis zu Fa­mi­lien mit meh­re­ren Ge­ne­ra­tio­nen. Die Jung­fern­fahrt der Ce­le­brity As­cent wird am 22. No­vem­ber 2023 be­gin­nen und in vier Näch­ten von Port Ever­glades nach Co­zu­mel füh­ren. Spä­ter fol­gen ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten in die öst­li­che oder west­li­che Ka­ri­bik.

Carnival Jubilee

Car­ni­val Ju­bi­lee (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Ju­bi­lee wird das dritte und letzte Kreuz­fahrt­schiff der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line sein und am 23. De­zem­ber 2023 in Dienst ge­stellt. Er­war­ten darf man viele Ei­gen­schaf­ten ih­rer Schwes­ter­schiffe Mardi Gras und Car­ni­val Ce­le­bra­tion – ein­schließ­lich der Ach­ter­bahn auf dem Ober­deck.

Neu ist un­ter an­de­rem die bei­den Er­leb­nis­be­rei­che „Curr­ents“ mit Bars, Spei­se­lo­ka­len und Live-Mu­sik auf den Decks 6 und 7 und „The Shores“ auf Deck 8 im Stil ei­ner Strand­pro­me­nade. Die Car­ni­val Ju­bi­lee wird ih­ren Hei­mat­ha­fen in Gal­ves­ton in Te­xas ha­ben und von dort ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten in die west­li­che Ka­ri­bik un­ter­neh­men.

Brilliant Lady

Re­si­li­ent Lady /​ Pro­be­fahrt (c) Vir­gin Voy­a­ges

Das letzte neue Kreuz­fahrt­schiff des Jah­res 2023 – die Bril­li­ant Lady von Vir­gin Voy­a­ges – soll am 24. De­zem­ber 2023 zu ih­rer Jung­fern­fahrt star­ten. Sie wird das vierte Flot­ten-Mit­glied der Kreuz­fahrt­li­nie von Sir Ri­chard Bran­son sein und wie alle an­de­ren nur für Er­wach­sene buch­bar sein.

Wie die Scar­let Lady, die Va­li­ant Lady und die erst im Mai die­ses Jah­res in Dienst ge­stellte Re­si­li­ent Lady wird sie bei ei­ner Größe von 110.000 BRZ über Platz für 2.700 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen ver­fü­gen. Die erste Kreuz­fahrt ist eine Fünf-Nächte-Reise von Mi­ami über Pu­erto Plata und St. Croix nach San Juan auf Pu­erto Rico. Da­nach sind ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten von Mi­ami in die Ka­ri­bik ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen