Meyer Werft baut erstes Kreuzfahrtschiff für NYK Cruises

Mit dem sym­bo­li­schen Brenn­start hat nun auf der Meyer Werft der Bau des neuen Kreuz­fahrt­schif­fes für NYK Crui­ses, ei­ner Ge­sell­schaft der ja­pa­ni­schen Groß­ree­de­rei NYK, be­gon­nen.

Das Schiff, des­sen Name ASUKA III erst kürz­lich von der Ree­de­rei be­kannt ge­ge­ben wor­den ist, soll im Jahr 2025 ab­ge­lie­fert wer­den.

Stahl­schnitt Asuka III (c) Meyer Werft

Die Teams von Meyer und NYK Crui­ses ar­bei­ten bei die­sem be­son­de­ren Pro­jekt au­ßer­ge­wöhn­lich eng zu­sam­men. Für das Meyer Team ist es eine sehr reiz­volle Auf­gabe, die ja­pa­ni­sche Kul­tur ken­nen­zu­ler­nen und ein Kreuz­fahrt­schiff für die­sen Markt zu op­ti­mie­ren.

„Der Auf­trag von NYK Crui­ses im Jahr 2021 mit­ten in der Pan­de­mie war ein star­kes Si­gnal für den Schiff­bau in Pa­pen­burg. Da­her freuen wir uns auch heute sehr, NYK Crui­ses als Kun­den ge­won­nen zu ha­ben und den Bau die­ses mo­der­nen Kreuz­fahrt­schif­fes ein­läu­ten zu kön­nen.“

Tho­mas Wei­gend, Ge­schäfts­füh­rer Meyer Werft

Ver­tre­ter des ja­pa­ni­schen Un­ter­neh­mens wa­ren bei der tra­di­tio­nel­len Ze­re­mo­nie auf der Werft zu Gast und wünsch­ten dem Pro­jekt nach ja­pa­ni­scher Tra­di­tion viel Glück bei der Be­ma­lung von so­ge­nann­ten Dar­uma.

Für das neue Kreuz­fahrt­schiff wird die Meyer Werft zahl­rei­che maß­ge­schnei­derte Lö­sun­gen ein­set­zen. Dazu ge­hö­ren eine ge­mäß den ge­plan­ten Rou­ten op­ti­mierte Hy­dro­dy­na­mik, kon­takt­lose Steue­run­gen so­wie Bord­ein­rich­tun­gen, die an die Be­dürf­nisse der ja­pa­ni­schen Pas­sa­giere an­ge­passt sind.

Stahl­schnitt Asuka III (c) Meyer Werft

An­ge­trie­ben wird das Schiff mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG), ei­nem der sau­bers­ten der­zeit ver­füg­ba­ren Treib­stoffe der Schiff­fahrt. Ne­ben der Re­du­zie­rung des Aus­sto­ßes von CO2 kann da­mit der Aus­stoß von Stick­oxi­den und Fein­staub na­hezu voll­stän­dig und von Schwe­fel­oxi­den kom­plett ver­mie­den wer­den.

Die Ab­lie­fe­rung des 52.200 Brut­to­raum­zahl gro­ßen Schif­fes ist für das Jahr 2025 ge­plant. Mit ei­ner Länge von 230 Me­tern und ei­ner Breite von 29,8 Me­tern wird es Platz für 744 Pas­sa­giere bie­ten.

www.meyerwerft.dewww.nyk.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen