Hapag-Lloyd Cruises: Landstrom für die Hanseatic nature

Die Han­sea­tic na­ture aus der Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses hat bei ih­rem letz­ten An­lauf in Kiel grü­nen Land­strom be­zo­gen. Par­al­lel dazu führte die Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft DNV eine Reihe von tech­ni­schen Tests durch, um die stö­rungs­freie Nut­zung und Kom­pa­ti­bi­li­tät si­cher­zu­stel­len.

Nach­dem alle Prü­fun­gen er­folg­reich ver­lau­fen sind, ist die Han­sea­tic na­ture für die Nut­zung von Land­strom be­reit. Ab so­fort kann das Ex­pe­di­ti­ons­schiff welt­weit Land­strom be­zie­hen, wo im­mer diese En­er­gie­ver­sor­gung an­ge­bo­ten wird. Zu­vor er­folgte eine Test­phase bei vor­an­ge­gan­ge­nen An­läu­fen mit Lie­ge­zeit an ei­nem Land­strom-Ter­mi­nal.

Han­sea­tic na­ture /​ Land­strom © Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Jan Ko­nitzki

Das Um­schal­ten auf die Land­ver­bin­dung ist ein kom­ple­xer Vor­gang. Das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff Han­sea­tic na­ture, das das erste in Dienst ge­stellte aus der kom­plett mo­der­ni­sier­ten neuen Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist, be­nö­tigt im Ha­fen eine Span­nung von 690 Volt. Diese ist deut­lich ge­rin­ger als bei vie­len grö­ße­ren Schif­fen, wes­halb ein Trans­for­ma­tor an Bord die Leis­tung dros­selt. Erst durch die In­spek­tion des tech­ni­schen Gut­ach­ters gilt die Si­cher­heit des Schif­fes bei der Nut­zung der Land­strom­an­lage als ge­währ­leis­tet.

„Wir freuen uns sehr, dass die Land­strom­an­lage der Han­sea­tic na­ture jetzt ge­prüft ist. Da­mit sind wir un­se­rem Ziel, die Land­strom­vor­rich­tun­gen al­ler Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten ab­neh­men zu las­sen, ei­nen wich­ti­gen Schritt nä­her­ge­kom­men.“

Ju­lian Pfitz­ner, CEO Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Durch die Nut­zung von Land­strom wird der CO2-Aus­stoß wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen deut­lich re­du­ziert. Bis 2030 wer­den die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group, dar­un­ter Ha­pag-Lloyd Crui­ses, ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen um 27,5 Pro­zent ge­gen­über 2019 sen­ken. Diese am­bi­tio­nier­ten Emis­si­ons-Re­duk­ti­ons­ziele hat die Sci­ence Ba­sed Tar­gets In­itia­tive un­ab­hän­gig und wis­sen­schaft­lich über­prüft. Nach der Eu­ropa 2 ist der Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau Han­sea­tic na­ture das zweite Schiff aus der Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, das die In­spek­tion der Land­strom­vor­rich­tung durch den DNV ab­ge­schlos­sen hat.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit pro­fi­tie­ren von der Da­ten­spei­che­rung. Es ist ge­plant, auch de­ren Prü­fung noch in die­sem Jahr ab­zu­schlie­ßen. So­mit könnte dann die Mehr­heit der Schiffe von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, näm­lich vier von fünf, Land­strom nut­zen, so­fern er an den je­wei­li­gen Lie­ge­plät­zen ver­füg­bar ist. Für die Han­sea­tic in­spi­ra­tion gilt dies vor­aus­sicht­lich ab Juni. Dann wird sie im nor­we­gi­schen Ber­gen an­le­gen.

Die Han­sea­tic spi­rit, ak­tu­ell in Neu­see­land un­ter­wegs, nimmt im Laufe des Jah­res Kurs auf die Süd­see, Mi­kro­ne­sien, Phil­ip­pi­nen und Ja­pan bis hin nach Alaska. Im Au­gust wird sie durch die le­gen­däre Nord­west­pas­sage fah­ren, um An­fang Ok­to­ber in Ham­burg an­zu­kom­men. Frü­hes­tens dann ist die In­spek­tion durch den DNV mög­lich, denn ak­tu­ell gibt es welt­weit we­ni­ger als 30 Land­strom­an­la­gen. Diese be­fin­den sich in aus­ge­wähl­ten Hä­fen in den USA, Ka­nada, China und Eu­ropa, oft­mals fernab der exo­ti­schen Rou­ten der Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

www.hl-cruises.de

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