Costa Smeralda erhält ihren Schornstein mit dem „C“

Auf der Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku läuft der Bau der Costa Sme­ralda auf Hoch­tou­ren. Nun hat das neue Flagg­schiff von Costa Cro­ciere auch sei­nen cha­rak­te­ris­ti­schen gel­ben Schorn­stein mit dem blauen „C“ er­hal­ten, der seit 70 Jah­ren alle Schiffe des ita­lie­ni­schen Un­ter­neh­mens schmückt.

Der un­ver­kenn­bare Schorn­stein ist nicht nur Sym­bol al­ler Costa-Schiffe – in die­sem Fall steht er auch für eine tech­no­lo­gi­sche In­no­va­tion. Denn die Costa Sme­ralda wird das erste Kreuz­fahrt­schiff für den Welt­markt sein, das so­wohl im Ha­fen als auch auf See mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wird – dem der­zeit um­welt­freund­lichs­ten fos­si­len Kraft­stoff der Welt. Da­durch wer­den Schwe­fel- und Fein­stau­bem­mis­sio­nen quasi auf Null und auch der Aus­stoß von Stick­oxi­den und CO² si­gni­fi­kant re­du­ziert.

Mit 182.700 BRZ und 2.612 Ka­bi­nen wird die Costa Sme­ralda das größte Schiff in der Ge­schichte von Costa Cro­ciere sein: Mit al­len Zu­satz­bet­ten kann sie bis zu 6.518 Pas­sa­giere be­her­ber­gen und bei Dop­pel­be­le­gung der 2.612 Ka­bi­nen im­mer­hin noch knapp 5.000. Dazu kom­men bis zu 1.678 Crew-Mit­glie­der. Die Aus­lie­fe­rung des zwei­ten Schif­fes glei­cher Bau­art, das eben­falls von Meyer-Turku ge­baut wird, ist für 2021 ge­plant.

Am 20. Ok­to­ber 2019 wird die Costa Sme­ralda ihr De­but mit ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Ham­burg nach Sa­vona ge­ben. Die Taufe fin­det am 3. No­vem­ber 2019 in Sa­vona statt. Am 4. No­vem­ber 2019 star­tet von dort aus die sechs­tä­gige Jung­fern­fahrt nach Bar­ce­lona, Mar­seille und Ci­vi­ta­vec­chia. Da­nach wird der Neu­bau bis April 2021 ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­neh­men, die von Sa­vona nach Mar­seille, Bar­ce­lona, Palma de Mal­lorca, Ci­vi­ta­vec­chia und La Spe­zia füh­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen