Hurtigruten: MS Finnmarken wird ein Expeditionsschiff

Hur­tig­ru­ten plant die um­fang­reichste Re­no­vie­rung in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens: Die MS Finn­mar­ken wird im ers­ten Quar­tal 2020 kom­plett um­ge­baut und soll dann ab 2021 als Pre­mium-Ex­pe­di­ti­ons­schiff auf spe­zi­el­len Rou­ten ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zum Ein­satz kom­men.

Im An­schluss an die Ge­ne­ral­über­ho­lung wer­den die Kun­den zu­nächst im Jahr 2020 noch die Ge­le­gen­heit ha­ben, die re­no­vierte MS Finn­mar­ken auf der klas­si­schen Post­schif­froute zu er­le­ben. 2021 bricht das Schiff dann ganz­jäh­rig zu Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen auf. Die wich­tigs­ten Neue­run­gen an Bord hat Hur­tig­ru­ten be­reits ver­ra­ten:

- Das Schiff er­hält er­heb­lich ver­bes­serte, emis­si­ons­arme Mo­to­ren, die alle be­kann­ten und ge­plan­ten Vor­schrif­ten (Tier 3) er­fül­len. Auch die In­stal­la­tion von Land­stro­m­an­schlüs­sen und die Vor­be­rei­tung auf den zu­künf­ti­gen Ein­satz von Ak­ku­packs ist vor­ge­se­hen.

- Alle Ka­bi­nen und Sui­ten wer­den kom­plett re­no­viert. Na­tür­li­che skan­di­na­vi­sche Ma­te­ria­lien wie Gra­nit, Ei­che, Birke und Wolle sol­len eine ent­spannte At­mo­sphäre schaf­fen. Auf Deck 8 en­ste­hen fünf zu­sätz­li­che Sui­ten mit Pan­ora­ma­fens­tern.

- Auf Deck 4 ent­steht das cha­rak­te­ris­ti­sche Hur­tig­ru­ten Sci­ence Cen­ter. Aus­ge­stat­tet mit mo­derns­ter Tech­no­lo­gie, High-Tech-Gad­gets, wis­sen­schaft­li­chen Ge­rä­ten und an­de­ren in­ter­ak­ti­ven An­wen­dun­gen, wird der Edu­tain­ment­be­reich auch das Haupt­quar­tier für das Ex­pe­di­ti­ons­team an Bord sein.

- Auf Deck 7 wird es ei­nen neuen, ver­grö­ßer­ten Well­ness­be­reich mit Be­hand­lungs­räu­men, ei­nem Fit­ness-Stu­dio, ei­ner Pan­ora­ma­sauna und ei­ner Lounge ge­ben.

- Der Pool­be­reich wird kom­plett re­no­viert, der Bord-Shop er­wei­tert und das Au­to­deck für Ten­der­boote und Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung um­ge­baut.

- Die um­fang­rei­che Kunst­samm­lung der MS Finn­mar­ken wird auch nach der Re­no­vie­rung er­hal­ten blei­ben.

- An Bord wer­den vier neue Re­stau­rants er­öff­net: Im Haupt­re­stau­rant „Aune“ war­ten Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­essen in ei­ner in­for­mel­len und ge­sel­li­gen Um­ge­bung, wäh­rend im Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Lind­strøm“ eine tra­di­tio­nelle nor­we­gi­sche Kü­che mit mo­der­nen Ein­flüs­sen ser­viert wird. Zu­dem ent­steht mit dem „Fred­heim“ ein wei­te­res in­for­mel­les Re­stau­rant und auf Deck 7 wird eine Grill-Sta­tion im Freien ein­ge­rich­tet.

„Stel­len Sie sich vor, Sie ste­hen an Deck und be­ob­ach­ten am ster­nen­kla­ren Him­mel die Nord­lich­ter, kom­men mit dem Schiff ei­nem 1.000 Me­ter ho­hen Berg­hang zum Grei­fen nah, be­su­chen kleine Ort­schaf­ten am Rand der Zi­vi­li­sa­tion oder er­le­ben Ta­ges­licht rund um die Uhr mit ei­ner nie un­ter­ge­hen­den Sonne nörd­lich des Po­lar­krei­ses. So sieht ein nor­we­gi­sches Aben­teuer mit Hur­tig­ru­ten aus“, sagt CEO Da­niel Skjel­dam.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen