Hanseatic nature durchfährt erstmals die Nordwestpassage

Die Han­sea­tic na­ture hat als ers­tes Schiff der neuen Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­folg­reich die Nord­west­pas­sage ab­sol­viert. Die Ex­pe­di­tion be­gann in Se­ward in Alaska en­dete nach knapp ei­nem Mo­nat auf den Spu­ren der größ­ten Po­lar­ent­de­cker in Kan­ger­lus­suaq in Grön­land.

Die Nord­west­pas­sage ist ein rund 5.800 Ki­lo­me­ter lan­ger See­weg mit ei­nem fas­zi­nie­ren­den My­thos, der den At­lan­ti­schen Ozean mit dem Pa­zi­fi­schen Ozean ver­bin­det und über das Nord­po­lar­meer und an­ge­schlos­sene Mee­res­stra­ßen nörd­lich des ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nents durch den ka­na­disch-ark­ti­schen Ar­chi­pel führt.

Durchfahrt durch die Nordwestpassage

Nord­west­pas­sage © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Mit der er­folg­rei­chen Durch­que­rung setzte die Han­sea­tic na­ture die stolze Ex­pe­di­ti­ons­tra­di­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses fort, die vor mehr als 20 Jah­ren mit den da­ma­li­gen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen MS Bre­men und MS Han­sea­tic be­gann. Denn zu­letzt meis­terte die ehe­ma­lige MS Bre­men bei ih­rer sa­gen­haf­ten Ark­tis-Um­run­dung im Jahr 2019 die Nord­west­pas­sage.

Nun star­tete mit der Han­sea­tic na­ture die nächste Ge­ne­ra­tion der Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im Kiel­was­ser der gro­ßen Aben­teu­rer des 19. Jahr­hun­derts auf eine Reise, de­ren Ge­schichte von le­gen­dä­ren Pio­nie­ren ge­schrie­ben wurde und die auch heute noch als eine der her­aus­for­dernds­ten und kaum be­fah­re­nen Ex­pe­di­ti­ons­rou­ten gilt.

Han­sea­tic na­ture in der Cro­ker­bay (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Für die 230 Gäste der Han­sea­tic na­ture war auf die­ser Ex­pe­di­ti­ons­reise der Weg das Ziel, um sich mit ei­ge­nen Au­gen ei­nen Ein­druck die­ser ur­sprüng­li­chen Weite und der ein­ma­li­gen Na­tur- und Tier­welt zu ma­chen so­wie im Aus­tausch mit den Inuit von der na­tur­ver­bun­de­nen Le­bens­weise zu ler­nen. Aber auch für Ka­pi­tän Jens Troier war es eine be­son­dere Ex­pe­di­tion.

„Trotz in­ten­si­ver Vor­be­rei­tung ist es sehr be­son­ders, wenn es end­lich los geht. Der My­thos die­ser his­to­ri­schen Route ist all­ge­gen­wär­tig zu spü­ren, wenn man mit den Ge­ge­ben­hei­ten aus Eis und Wet­ter kon­fron­tiert ist. Un­ser spe­zi­ell für diese Rou­ten kon­stru­ier­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff hat sich bes­tens be­währt. Ob Be­ob­ach­tun­gen von Or­cas, Nar­wa­len, Be­lugas oder Eis­bä­ren: Die Tier­be­geg­nun­gen wa­ren glei­cher­ma­ßen atem­be­rau­bend wie die Aus­fahr­ten mit un­se­ren Zo­diacs ent­lang der Glet­scher. Be­son­ders hat mich die spon­tane und er­folg­rei­che Durch­que­rung der Bel­lot-Straße in beide Rich­tun­gen ge­freut. Auch die für die Gäste über­ra­schende Aus­boo­tung vor Long Is­land, die wir je­weils zur Hälfte mit Schiff und Zo­diacs um­run­det ha­ben, und der dar­auf­fol­gende Son­nen­un­ter­gang wer­den mir lange in Er­in­ne­rung blei­ben.“

Jens Troier, Ka­pi­tän der Han­sea­tic na­ture

Vor­träge des pro­fes­sio­nel­len Ex­pe­di­ti­ons­teams aus Geo­lo­gen, Gla­zio­lo­gen, Eth­no­lo­gen und wei­te­ren Ex­per­ten er­gänz­ten die Er­fah­run­gen an Bord. Der Schwer­punkt der Wis­sens­ver­mitt­lung aus den un­ter­schied­lichs­ten Fach­rich­tun­gen lag da­bei auf Na­tur und Tier­welt, die His­to­rie der le­gen­dä­ren Po­lar­for­scher und die Kul­tur der Inuit spiel­ten aber eben­falls eine we­sent­li­che Rolle. Beim Crui­sing mit den Zo­di­cas und bei den Land­gän­gen stie­ßen die Gäste zu­dem im­mer wie­der auf die Spu­ren der his­to­ri­schen Ex­pe­di­tio­nen.

Hanseatic nature im ewigen Eis

Zo­diac in der Nord­west­pas­sage © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses blickt auf jahr­zehn­te­lange Er­fah­rung und Kom­pe­tenz auf die­sen ex­po­nier­ten Rou­ten zu­rück. Da­bei ver­än­dert sich die Eis­lage von Jahr zu Jahr und er­for­dert nau­tisch höchs­tes Ge­schick, um die Na­vi­ga­tion im­mer wie­der an die ak­tu­el­len Be­ge­ben­hei­ten an­zu­pas­sen. Gleich­zei­tig kommt die Kon­struk­tion der Han­sea­tic na­ture mit der höchs­ten Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe (PC6) zum Tra­gen.

Wie die bau­glei­chen Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit wurde das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff für ma­xi­mal 230 Gäste ge­nau für diese an­spruchs­vol­len Rou­ten ge­baut. Ein wen­di­ges Schiff mit mög­lichst we­nig Tief­gang, Ver­stär­kung an Rumpf und an der Was­ser­li­nie und dicht lie­gen­den tra­gen­den Bau­tei­len im Hin­blick auf den Eis­druck bie­tet der Brü­cken­crew bei der Na­vi­ga­tion die Spiel­räume, um auch dichte Treib­eis­fel­der zu pas­sie­ren. Zu­dem ha­ben die drei Schwes­ter­schiffe eine sehr große Reich­weite und kön­nen bis zu 34 Tage aut­ark auf See un­ter­wegs sein.

Nordwestpassage 2024

Glä­ser­ner Bal­kon an Bord von Han­sea­tic na­ture, in­spria­tion und spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Som­mer 2024 folgt das Schwes­ter­schiff Han­sea­tic spi­rit bei ih­rer „Ex­pe­di­tion Nord­west­pas­sage“ die­ser his­to­ri­schen Route von Se­ward nach Kan­ger­lus­suaq. Die Reise von 14. Au­gust bis 12. Sep­tem­ber 2024 dau­ert 29 Tage und ist ab 23.560 Euro pro Per­son in­klu­sive Son­der­flug buch­bar. Ein wei­te­res High­light war­tet dann im Som­mer 2025.

Begegnung in der Nordwestpassage 2025

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Som­mer 2009 fuh­ren die ehe­ma­lige MS Han­sea­tic und die ehe­ma­lige MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses zu­sam­men mit knapp 350 Pas­sa­gie­ren von bei­den Sei­ten durch die Nord­west­pas­sage auf­ein­an­der zu und tra­fen sich in der Mitte in Gjoa Ha­ven. Es war das erste Mal in der Ge­schichte, dass zwei Kreuz­fahrt­schiffe diese Auf­gabe meis­ter­ten.

Im Som­mer 2025 wird die Pio­nier­ge­schichte fort­ge­führt, wenn die Han­sea­tic in­spi­ra­tion und die Han­sea­tic spi­rit gleich­zei­tig auf ent­ge­gen­ge­setz­ter Route die­sen be­rühm­ten See­weg durch­fah­ren und so­mit als neue Ge­ne­ra­tion der Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses an die­sen Pio­nier­tag an­knüp­fen. Sie wer­den ein­an­der da­bei eben­falls – je nach Eis­lage – wäh­rend der Pas­sage be­geg­nen.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen