MSC Grandiosa bringt neue App-Funktionen für „MSC for Me“

MSC Crui­ses hat neue Funk­tio­nen für „MSC for Me“ vor­ge­stellt. Mit der Taufe der MSC Gran­diosa am 9. No­vem­ber 2019 in Ham­burg wird be­reits das sechste Kreuz­fahrt­schiff mit dem Smart-Ship-Pro­gramm in Dienst ge­stellt – und das zweite mit dem in­no­va­ti­ven Sprach­as­sis­ten­ten ZOE.

„MSC for Me“ ist eine Multi-Chan­nel-Tech­no­lo­gie, die es den Gäs­ten je­der­zeit er­mög­licht, mit dem Schiff und den Crew-Mit­glie­dern zu in­ter­agie­ren. Da­mit sol­len nicht nur ihre Wün­sche schnel­ler er­füllt wer­den – sie sol­len auch Zeit spa­ren und stets das Beste aus ih­rem Ur­laub her­aus­ho­len kön­nen.

Seit der Ein­füh­rung an Bord der MSC Me­ra­vi­glia im Jahr 2017 wurde „MSC for Me“ be­reits auf vier wei­te­ren Schif­fen eta­bliert – der MSC Sea­side, der MSC Sea­view, der MSC Sple­ndida und der MSC Bel­lis­sima. Da­bei hat MSC das Pro­gramm mit je­dem neuen Schiff um neue Funk­tio­nen er­wei­tert, um den Ser­vice noch wei­ter zu ver­bes­sern. Die nun neu ein­ge­führ­ten Fea­tures sind nicht nur an Bord, son­dern auch schon vor der Kreuz­fahrt nutz­bar. Das sind die wich­tigs­ten Neu­hei­ten:

- Die Kun­den kön­nen vor der Reise in der App stö­bern und Ge­trän­ke­pa­kete so­wie Pa­kete für Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants oder Land­aus­flüge zu den bes­ten Prei­sen bu­chen. Im Vor­aus ge­buch­ten Er­leb­nisse kön­nen zum per­sön­li­chen Kreuz­fahrt-Pro­gramm hin­zu­ge­fügt wer­den – ob Aus­flüge, Re­ser­vie­run­gen in Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants oder die be­ein­dru­cken­den „Cir­que du Sol­eil at Sea Shows“.

- Wer be­reits vor der Kreuz­fahrt eine Kre­dit­karte hin­ter­legt, braucht dies an Bord nicht mehr zu tun und kann di­rekt da­mit be­gin­nen, sei­nen Ur­laub zu ge­nie­ßen.

- Mit dem neuen, kos­ten­pflich­ti­gen „Fa­mily & Fri­ends Lo­ca­tor“ ver­lie­ren die Gäste ihre mit­rei­sen­den Freunde und Fa­mi­li­en­mit­glie­der nie aus den Au­gen. Da­für müs­sen diese al­ler­dings ein spe­zi­el­les Arm­band mit Blue­tooth Low En­ergy Tech­no­lo­gie kau­fen. Dann ist über die App auf dem Bord­plan ge­nau zu se­hen, wo sich die an­de­ren ge­rade be­fin­den. Diese neue Funk­tion er­gänzt den 2017 ein­ge­führ­ten „Kids Lo­ca­tor Ser­vice“, mit dem die El­tern ihre Kin­der dank der Standort­über­mitt­lung an Bord lo­ka­li­sie­ren kön­nen.

- Mit dem „MSC for Me Chat“ kön­nen sich die Gäste di­rekt über die App Nach­rich­ten schi­cken, ohne dass ein In­ter­net­pa­ket be­nö­tigt wird. Die Gäste scan­nen ein­fach den QR-Code in der App ih­rer Freunde und kön­nen an­schlie­ßend zum Bei­spiel ganz un­kom­pli­ziert die Frage klä­ren, wo sie ein­an­der zu ei­nem Ape­ri­tif oder ei­nem Cock­tail tref­fen.

- Eine neue ku­li­na­ri­sche Funk­tion er­mög­licht ei­nen Über­blick über die lo­ka­len Spe­zia­li­tä­ten, wäh­rend das Schiff von Ha­fen zu Ha­fen fährt. In Bar­ce­lona ist zum Bei­spiel „La Bomba“ ei­nes der be­kann­tes­ten Ta­pas-Ge­richte der Stadt. Da­bei han­delt es sich um ei­nen ge­füll­ten Kar­tof­fel­knö­del, der mit Ai­oli und ei­ner wür­zi­gen To­ma­ten­sauce ser­viert wird.

Zu­sätz­lich zu den neuen Funk­tio­nen, die in die­sem Jahr ein­ge­führt wer­den, bie­tet „MSC for Me“ auch noch fol­gende Leis­tun­gen:

- Der Mo­bile Check-in spart Zeit am Tag des Rei­se­be­ginns und er­mög­licht eine ein­fa­che Ein­schif­fung.
– Mit der Na­vi­ga­tion-Funk­tion kön­nen sich die Gäste dank ei­ner in­ter­ak­ti­ven Karte in der App selbst lo­ka­li­sie­ren. Das soll da­bei hel­fen, sich schnell und ein­fach an Bord zu­recht zu fin­den und im­mer den rich­ti­gen Weg zu wis­sen.
– Die Gäste kön­nen ihre Kreuz­fahrt in Echt­zeit pla­nen und täg­lich in den un­zäh­li­gen Events, Ak­ti­vi­tä­ten und High­lights in der App, im Ka­bi­nen-TV und auf in­ter­ak­ti­ven Bild­schir­men auf dem ge­sam­ten Schiff stö­bern.
– NFC-Arm­bän­der ver­bin­den die Gäste mit dem Schiff, so­dass sie bei­spiels­weise Ser­vices über die in­ter­ak­ti­ven di­gi­ta­len Bild­schirme bu­chen oder ihre Ka­bi­nen­tür da­mit öff­nen kön­nen.

Im März die­ses Jah­res wurde an Bord der MSC Bel­lis­sima erst­mals ZOE als Teil von „MSC for Me“ vor­ge­stellt. Der welt­weit erste sprach­ge­steu­erte Kreuz­fahrt­as­sis­tent, der auf Künst­li­cher In­tel­li­genz ba­siert, wurde in Zu­sam­men­ar­beit mit Har­man und Sam­sung Elec­tro­nics ent­wi­ckelt und wird auch auf der MSC Gran­diosa in je­der Ka­bine ver­füg­bar sein. ZOE spricht sie­ben Spra­chen, kann Hun­derte von Fra­gen über die Kreuz­fahrt be­ant­wor­ten und In­for­ma­tio­nen über die An­ge­bote und Ser­vices an Bord so­wie Hilfe bei de­ren Bu­chung an­bie­ten.

Die MSC Gran­diosa ist das dritte Schiff der in­no­va­ti­ven Me­ra­vi­glia-Ge­ne­ra­tion, das erste der Me­ra­vi­glia-Plus Klasse und das fünfte, das MSC Crui­ses in nur zwei­ein­halb Jah­ren in Dienst ge­stellt hat. Nach der Taufe am 9. No­vem­ber 2019 im Ham­bur­ger Ha­fen wird das größte Mit­glie­der der MSC-Flotte die Win­ter­sai­son im Mit­tel­meer ver­brin­gen und Ziele wie Bar­ce­lona, Pa­lermo, Mar­seille und Malta an­lau­fen.

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