Ponant übernimmt vierte Kreuzfahrtyacht in einem Jahr

Die VARD Group hat die Le Dumont‑d’Urville of­fi­zi­ell und zum ge­plan­ten Ter­min an Po­nant über­ge­ben. Der Neu­zu­gang ist da­mit be­reits das vierte Schiff der „Po­nant Ex­plo­rer Se­rie“, das in­ner­halb der letz­ten zwölf Mo­nate zur Flotte der fran­zö­si­schen Kreuz­fahr­tree­de­rei ge­sto­ßen ist.

Wie auch alle an­de­ren Schiffe der Se­rie wurde die Le Dumont‑d’Urville in we­ni­ger als zwei Jah­ren in der nor­we­gi­schen Werft in Sø­vik und am ru­mä­ni­schen Stand­ort der VARD Group in Tul­cea ge­baut. Mitt­ler­weile hat sie den Ha­fen von Sø­vik ver­las­sen und be­fin­det sich auf ih­ren ers­ten Fahr­ten in Nord­eu­ropa.

Le Dumont‑d’Urville (c) Po­nant /​ Chris­to­phe Du­gied

An­fang Au­gust be­ginnt of­fi­zi­ell die erste Sai­son für den Flot­ten­zu­wachs. Zu­nächst füh­ren die Rou­ten zu den his­to­ri­schen Städ­ten der Ost­see, ehe es über Nord­eu­ropa und die fran­zö­si­sche und por­tu­gie­si­sche At­lan­tik­küste zu den Ka­na­ri­schen In­seln geht.

Die Le Dumont‑d‘Urville ist das vierte von ins­ge­samt sechs Schif­fen der „Po­nant Ex­plo­rer Se­rie“. 2020 fol­gen noch die Le Bel­lot und die Le Jac­ques-Car­tier. Sie sind alle spe­zi­ell für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten in war­men Re­gio­nen kon­zi­piert und kön­nen durch ihre ge­ringe Größe auch ab­ge­le­gene Re­gio­nen fernab der viel­be­fah­re­nen See­wege an­lau­fen.

Le Dumont‑d’Urville (c) Po­nant /​ Chris­to­phe Du­gied

Zu­dem sind sie die ers­ten und ein­zi­gen Schiffe welt­weit, die mit ei­ner mul­ti­sen­so­ri­schen Un­ter­was­ser-Lounge na­mens „Blue Eye“ aus­ge­stat­tet sind. Der neu­ar­tige Be­reich be­fin­det sich in der Mitte des Schiffs un­ter der Was­ser­li­nie: Zwei große Bull­au­gen, durch die man in die Un­ter­was­ser­welt bli­cken kann, eine Un­ter­was­ser­be­leuch­tung und Hy­dro­phone, die die na­tür­li­che Sym­pho­nie der Tief­see wie­der­ge­ben, sol­len den Gäs­ten ein­zig­ar­tige Er­leb­nisse bie­ten.

Von fünf Schif­fen im Jahr 2018 (Le Po­nant, Le Bo­réal, L’Austral, Le So­léal und Le Ly­rial) wächst Po­nant so­mit bis 2021 auf ins­ge­samt zwölf Schiffe, denn ne­ben der „Po­nant Ex­plo­rer Se­rie“ wird im Mai 2021 mit der Le Com­man­dant-Char­cot noch ein re­vo­lu­tio­nä­res Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff zur Flotte sto­ßen.

„Ponant Explorer Serie“

Le Lapé­rouse: Juni 2018
Le Cham­plain: Ok­to­ber 2018
Le Bou­gain­ville: April 2019
Le Dumont‑d’Urville: Juni 2019
Le Bel­lot: April 2020
Le Jac­ques-Car­tier: Juli 2020

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen