Erleichterung bei nicko cruises: World Explorer sticht in See

Nach wie­der­hol­ten Ver­schie­bun­gen ist es nun end­lich ge­schafft: Die neue World Ex­plo­rer von nicko crui­ses hat sich auf ihre erste Reise von der Werft im por­tu­gie­si­schen Vi­ana do Cas­telo nach Reykja­vik be­ge­ben. Hier wird sie am 5. Au­gust erst­mals Gäste an Bord be­grü­ßen.

Auf der ers­ten Reise des deutsch­spra­chi­gen Hoch­see­schiffs war­ten ein­ma­lige Er­leb­nisse bei der Um­run­dung von Is­land und ei­nem Be­such in Süd­grön­land. Auf dem Pro­gramm ste­hen un­ter an­de­rem die spek­ta­ku­läre Eis- und Glet­scher­welt des Prins Chris­tian Sund, Wal­be­ob­ach­tun­gen und ab­wechs­lungs­rei­che Zo­diac-Aus­fahr­ten.

Ur­sprüng­lich war die Jung­fern­fahrt der World Ex­plo­rer be­reits für den 2. Mai 2019 ge­plant. Zu­nächst wurde sie auf den 1. Juni 2019, dann auf An­fang Juli und zu­letzt auf den 29. Juli 2019 ver­scho­ben. Von Kiel sollte es nach Reykja­vík ge­hen. Doch we­nige Tage vor­her ver­legte nicko crui­ses den Start auf Mitt­woch und die Ein­schif­fung nach Bre­mer­ha­ven. Aber auch diese ver­kürzte Route musste nun ge­stri­chen wer­den.

Die In­dienst­stel­lung des Schiffs habe sich zu­letzt durch kurz­fris­tige Um­bau­maß­nah­men ver­zö­gert, die we­gen „bald in Kraft tre­ten­der neuer Auf­la­gen der Schiffs-Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaf­ten“ not­wen­dig wa­ren, er­klärt nicko crui­ses. Auf­grund neu­es­ter Er­kennt­nisse ei­ner jüngs­ten Schiffs­ha­va­rie vor der nor­we­gi­schen Küste werde es künf­tig ver­pflich­tend sein, dass die Mo­to­ren ei­nes Kreuz­fahrt­schif­fes je­weils über ei­nen aut­ar­ken Kühl­kreis­lauf ver­fü­gen.

So ent­schied sich nicko crui­ses zu­sam­men mit sei­ner Part­ner­ree­de­rei Mys­tic Crui­ses, diese Auf­la­gen be­reits jetzt um­zu­set­zen, da­mit sie nicht nach­träg­lich vor­ge­nom­men wer­den müs­sen. Da die ent­spre­chen­den Um­bau­maß­nah­men zeit­auf­wän­di­ger wa­ren als er­war­tet, muss­ten schließ­lich meh­rere Rei­sen ab­ge­sagt wer­den.

Klein und in­no­va­tiv, bie­tet die World Ex­plo­rer ho­hen Kom­fort auf Fünf-Sterne-Ni­veau für ma­xi­mal 200 Pas­sa­giere. 105 Crew-Mit­glie­der sol­len ein fa­mi­liä­res Am­bi­ente an Bord ge­währ­leis­ten, das viele Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere auf gro­ßen Schif­fen ver­mis­sen – und das zu ei­nem at­trak­ti­ven Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis.

Mit ei­ner Länge von nur 126 Me­tern kann die World Ex­plo­rer in klei­nen Hä­fen an­le­gen, die von gro­ßen Schif­fen nicht an­ge­fah­ren wer­den kön­nen. Ein die­sel­elek­tri­scher Hy­brid­an­trieb macht es mög­lich, dass sie sich in ru­hi­gen Ge­wäs­sern zeit­weise rein elek­trisch und emis­si­ons­frei fort­be­we­gen kann. Die Un­ter­künfte rei­chen von 17 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ka­bi­nen bis zur 44 Qua­drat­me­ter um­fas­sen­den Suite.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen