Costa Smeralda kommt mit sechs Wochen Verspätung

We­gen Ver­zö­ge­run­gen beim Bau in der fin­ni­schen Meyer Turku Werft kann Costa Cro­ciere die Costa Sme­ralda erst mit sechs Wo­chen Ver­spä­tung über­neh­men. Die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten des neuen LNG-Schiffs zwi­schen dem 20. Ok­to­ber und dem 30. No­vem­ber 2019 muss­ten ab­ge­sagt wer­den.

Ei­gent­lich sollte der Neu­bau sein De­büt am 20. Ok­to­ber 2019 mit ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Ham­burg nach Sa­vona ga­ben. Dort wa­ren dann am 3. No­vem­ber 2019 die fei­er­li­che Taufe und am 4. No­vem­ber 2019 der Start der sechs­tä­gi­gen Jung­fern­fahrt nach Bar­ce­lona, Mar­seille und Ci­vi­ta­vec­chia ge­plant.

Nun wird die erste Kreuz­fahrt der Costa Sme­ralda we­gen der sechs­wö­chi­gen Ver­spä­tung erst am 30. No­vem­ber 2019 in Sa­vona be­gin­nen. Da­nach bleibt das Pro­gramm bis April 2021 un­ver­än­dert: Wö­chent­lich geht es von Sa­vona (Sams­tag) ins west­li­che Mit­tel­meer mit Stopps in Mar­seille (Sonn­tag), Bar­ce­lona (Mon­tag), Palma de Mal­lorca (Diens­tag), Ci­vi­ta­vec­chia (Don­ners­tag) und La Spe­zia (Frei­tag).

Al­len Kun­den, die eine der ab­ge­sag­ten Kreuz­fahr­ten ge­bucht ha­ben, will Costa Cro­ciere nun schnellst­mög­lich al­ter­na­tive Ab­fahrts­ter­mine an­bie­ten. Ei­nen neuen Ter­min für die Taufe in Sa­vona hat die Ree­de­rei aber noch nicht ge­nannt.

Mit 182.700 BRZ und 2.612 Ka­bi­nen wird die Costa Sme­ralda das größte Schiff in der Ge­schichte von Costa Cro­ciere sein: Mit al­len Zu­satz­bet­ten kann sie bis zu 6.518 Pas­sa­giere be­her­ber­gen und bei Dop­pel­be­le­gung der 2.612 Ka­bi­nen im­mer­hin noch knapp 5.000. Dazu kom­men bis zu 1.678 Crew-Mit­glie­der.

Wie ihr Schwes­ter­schiff – die für 2021 ge­plante Costa Tos­cana – wird die Costa Sme­ralda so­wohl im Ha­fen als auch auf See mit um­welt­freund­li­chem Flüs­si­ge­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Das Schiff wird über elf Re­stau­rants, 19 Bars, ein Spa mit 16 Be­hand­lungs­räu­men, ei­nen Was­ser­park und vier Pools ver­fü­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen