Saga Cruises: Spirit of Adventure absolviert die Ems-Passage

Die Spi­rit of Ad­ven­ture hat die kom­pli­zierte Pas­sage von der Meyer Werft in Pa­pen­burg über die Ems in den nie­der­län­di­schen Nord­see-Ha­fen Em­den er­folg­reich hin­ter sich ge­bracht. Der­zeit ist das neue Kreuz­fahrt­schiff von Saga Crui­ses auf sei­nen ers­ten Test­fahr­ten in der Nord­see un­ter­wegs. Die Aus­lie­fe­rung an die bri­ti­sche Ree­de­rei soll spä­tes­tens Ende Ok­to­ber er­fol­gen.

Wie schon viele Neu­bau­ten vor ihr, legte auch die Spi­rit of Ad­ven­ture den ge­sam­ten Weg auf dem Fluss im Rück­wärt­gang mit der Hilfe von zwei Schlep­pern zu­rück. So lässt sich ein gro­ßes Kreuz­fahrt­schiff leich­tern steu­ern – und das ist an­ge­sichts der Schleu­sen und teil­weise sehr en­gen Pas­sa­gen mit ei­nem Spiel­raum von nur we­ni­gen Zen­ti­me­tern auf bei­den Sei­ten auch durch­aus ge­fragt.

Dar­über hin­aus spielt auch das Wet­ter im­mer eine Rolle, wenn ein fer­tig­ge­stell­ter Neu­bau von der Meyer Werft zur Nord­see trans­fe­riert wird. Dies­mal wurde diese kom­plexe Ope­ra­tion noch zu­sätz­lich er­schwert, weil sie we­gen der Co­rona-Krise nur mit stark re­du­zier­tem Per­so­nal durch­ge­führt wer­den konnte. Trotz­dem ver­lief die rund zwölf­stün­dige Pas­sage nach Em­den ohne Pro­bleme.

Die Spi­rit of Ad­ven­ture wird vor­aus­sicht­lich am 5. No­vem­ber 2021 in Sout­hamp­ton zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen. Auf­grund der Co­rona-Krise und der an­hal­ten­den Rei­se­be­schrän­kun­gen könnte die­ser Ter­min aber auch ver­scho­ben wer­den. Das neue Schiff hat eine Größe von 58.250 BRZ und kann bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen ma­xi­mal 999 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen