Donau-Kreuzfahrt abgebrochen: Corona-Alarm auf der VIVA TIARA

Nächs­ter Co­rona-Alarm an Bord ei­nes Fluss­schiffs: Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung von VIVA Crui­ses wur­den auf der VIVA TIARA vier Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet. Die ak­tu­elle Do­nau-Kreuz­fahrt wurde dar­auf­hin ab­ge­bro­chen. Der­zeit liegt das Schiff in Pas­sau, wo es nun wohl auch für ei­nige Zeit ver­blei­ben wird.

Ent­deckt wur­den die Co­rona-Fälle am 27. Ok­to­ber 2020 bei rou­ti­ne­mä­ßi­gen Kon­trol­len der Be­sat­zung, die der Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter mehr­fach pro Wo­che an Bord al­ler Schiffe durch­führt po­si­tiv auf COVID 19 ge­tes­tet. Die be­trof­fe­nen Crew-Mit­glie­der, die kaum oder nur leichte Krank­heits­sym­ptome auf­ge­wie­sen hat­ten, wur­den so­fort an Bord iso­liert. Die Pas­sa­giere konn­ten das die VIVA TIARA am nächs­ten Tag – dem 28. Ok­to­ber 2020 – ver­las­sen.

VIVA TIARA (c) VIVA Crui­ses

„Wir be­dau­ern die­sen Vor­fall sehr und emp­feh­len den Gäs­ten ei­nen Co­rona-Test oder eine Selbst­iso­la­tion. Zu­dem soll­ten sie Kon­takt zu ih­rem Ge­sund­heits­amt auf­neh­men“, sagt An­drea Kruse, Ge­schäfts­füh­re­rin von VIVA Crui­ses. Die Pas­sa­giere der nächs­ten zwei Fluss­rei­sen mit der VIVA TIARA wur­den kon­tak­tiert. Ih­nen wird eine kos­ten­freie Um­bu­chung an­ge­bo­ten. Das Schiff soll nun um­fas­send des­in­fi­ziert wer­den, er­klärt Kruse:  „Die Ge­sund­heit un­se­rer Gäste und un­se­rer Crew geht vor. Da­her wer­den wir wei­ter­hin alle er­for­der­li­chen Maß­nah­men für ihre Si­cher­heit er­grei­fen“.

Die VIVA TIARA war am 26. Juni in die Sai­son 2020 ge­star­tet. Sie ist das erste Fluss­schiff, das ganz­jäh­rig un­ter der Flagge von VIVA Crui­ses fährt. Bis­her hatte der Ver­an­stal­ter mit Sitz in Düs­sel­dorf nur Schiffe der Schwei­zer Mut­ter­ge­sell­schaft Scylla AG ge­nutzt, wenn diese ge­rade nicht be­nö­tigt wur­den – vor al­lem in der Vor- und Nach­sai­son. Für die Ein­hal­tung der Co­vid-19-Re­geln wurde mit der „VIVA’s Check­liste“ ein aus­führ­li­ches Hy­gie­ne­kon­zept aus­ge­ar­bei­tet. Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem re­gel­mä­ßi­ges Fie­ber­mes­sen, eine ver­stärkte Des­in­fek­tion und eine re­du­zierte Gäs­te­zahl.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen