Celebrity Cruises feiert den Baubeginn der Celebrity Beyond

Mit der tra­di­tio­nel­len Münz­ze­re­mo­nie wäh­rend der Kiel­le­gung hat Ce­le­brity Crui­ses in der Werft Chan­tiers de l’Atlantique im fran­zö­si­schen St. Na­zaire den Bau­be­ginn der Ce­le­brity Bey­ond ge­fei­ert. Sie soll im Früh­jahr 2022 erst­mals in See ste­chen und wird das dritte Schiff der preis­ge­krön­ten Edge-Se­rie sein – nach der Ce­le­brity Edge (2018) und der Ce­le­brity Apex (2020).

Als Glücks­brin­ger wurde eine Münze zu Eh­ren von An­nie Jump Can­non un­ter den Kiel des Neu­baus ge­legt. Can­non wurde 1863 als Toch­ter ei­nes ame­ri­ka­ni­schen Schiffs­bau­ers ge­bo­ren und machte sich spä­ter als As­tro­no­min welt­weit ei­nen Na­men. Ihr ist un­ter an­de­rem die Ent­wick­lung der zeit­ge­nös­si­schen Ster­nen­klas­si­fi­ka­tion zu ver­dan­ken. Sie ver­starb 1941, nach­dem sie als erste Frau eine Eh­ren­dok­tor­würde in Ox­ford er­hal­ten hatte.

Wie ihre bei­den Schwes­ter­schiffe wird auch die neue Ce­le­brity Bey­ond 129.500 BRZ um­fas­sen und Platz für 2.910 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­ten. Auch die bis­he­ri­gen High­lights der Edge-Klasse dür­fen auf dem Neu­bau na­tür­lich nicht feh­len – von den „In­fi­nite Ve­r­andas“ über den Dach­gar­ten bis zum „Ma­gic Car­pet“. Diese re­vo­lu­tio­näre Platt­form kann an der Seite des Schiffs auf und ab be­wegt wer­den und so ver­schie­de­nen Zwe­cken die­nen – etwa als Er­wei­te­rung des Pool­decks, als zu­sätz­li­cher Platz für ein Re­stau­rant oder als be­queme Ten­der-Platt­form.

Chan­tiers de l’Atlantique hatte schon An­fang der 2000er-Jahre vier Schiffe der da­ma­li­gen Mill­en­nium-Klasse für Ce­le­brity Crui­ses ge­baut – die Mill­en­nium, die In­fi­nity, die Sum­mit und die Con­stel­la­tion. Die fünf von 2008 bis 2012 fol­gen­den Schiffe der Sol­stice-Klasse – Sol­stice, Equinox, Eclipse, Sil­hou­ette und Re­flec­tion – ent­stan­den dann in der Meyer-Werft in Pa­pen­burg. Nun setzt die Ree­de­rei bei der neuen Edge-Klasse aber wie­der auf fran­zö­si­sche Schiffs­bauer.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen