Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im März 2021 im Einsatz

Bis zum er­hoff­ten Neu­start im Som­mer 2021 lie­gen vor der Kreuz­fahrt-In­dus­trie noch schwie­rige Mo­nate. Das zeigt ein Blick auf den März die­ses Jah­res: In Eu­ropa wer­den le­dig­lich sechs Schiffe im Ein­satz sein. Dazu kom­men zehn Schiffe, die von Sin­ga­pur, Tai­wan, Ja­pan, Aus­tra­lien und Ta­hiti in See ste­chen. Hier ist un­ser Über­blick:

→ AID­A­perla: Ka­na­ri­sche In­seln. Seit Ende De­zem­ber war kein AIDA-Schiff mehr mit Pas­sa­gie­ren un­ter­wegs. Am 20. März 2021 soll nun die AID­A­perla wie­der ihre ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten auf den Ka­na­ri­schen In­seln auf­neh­men. Auf dem Fahr­plan ste­hen Ter­mine bis 8. Mai 2021. Die ab 21. März 2021 ge­plan­ten Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten der AI­DA­mar wur­den hin­ge­gen ab­ge­sagt.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

→ Mein Schiff 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Das jüngste Schiff von TUI Crui­ses un­ter­nimmt schon seit An­fang No­vem­ber 2020 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei ver­schie­de­nen Rou­ten, die sich zu ei­ner 14-tä­gi­gen Reise kom­bi­nie­ren las­sen und auch im März 2021 fort­ge­setzt wer­den. Mit je­weils zwei See­ta­gen füh­ren sie ent­we­der nach Lan­za­rote, Te­ne­riffa und La Go­mera oder nach Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa und La Palma. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

→ Mein Schiff 1: Ka­na­ri­sche In­seln. Wer die sechs Ka­na­ren-In­seln Gran Ca­na­ria, Fuer­te­ven­tura, Lan­za­rote, Te­ne­riffa, La Palma und La Go­mera mit sie­ben Ta­gen auf See ver­bin­den will, kann eine der 14-tä­gi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten der Mein Schiff 1 ab/​bis Gran Ca­na­ria wäh­len, die noch mit Ab­fahrt am 4. und 18. März 2021 buch­bar sind. Im April fol­gen noch drei ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten, ehe die Mein Schiff 1 ins Mit­tel­meer und an­schlie­ßend wei­ter nach Nord­eu­ropa über­sie­delt.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

→ Eu­ropa 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist wei­ter auf den Ka­na­ri­schen In­seln ver­tre­ten: Das Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 bie­tet ab 27. März 2021 eine zehn­tä­gige Kreuz­fahrt ab/​bis Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria mit Stopps auf Lan­za­rote, Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa, El Hierro La Go­mera und La Palma. Im April sind drei wei­tere Rei­sen mit ei­ner Dauer von sie­ben und neun Ta­gen buch­bar – teil­weise auch ab/​bis Te­ne­riffa.

→ MSC Gran­diosa: Ita­lien & Malta. Nach ei­ner fünf­wö­chi­gen Be­triebs­pause we­gen des Lock­downs in Ita­lien hat MSC Crui­ses die ein­wö­chi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa am 24. Jän­ner 2021 wie­der auf­ge­nom­men. Seit­her geht es wie­der ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta, wo­bei die Ein­schif­fung in je­dem der vier ita­lie­ni­schen Hä­fen mög­lich ist. Diese Rou­ten sind vor­erst bis 25. April 2021 (letzte Ab­fahrt) buch­bar.

Costa Sme­ralda (c) Costa Cro­ciere

→ Costa Sme­ralda: Ita­lien. Auch die Costa Sme­ralda musste ihre Ita­lien-Kreuz­fahr­ten kurz vor Weih­nach­ten un­ter­bre­chen. Seit­her wurde ihr Neu­start mehr­mals ver­scho­ben. Nun soll sie ab 27. März 2021 wie­der ihre ein­wö­chige Rei­sen ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) auf­neh­men und diese auch im April fort­set­zen. Erst ab 1. Mai 2021 än­dert sich die Route. Sie führt dann nach Mar­seille, Bar­ce­lo­nam Palma de Mal­lorca, Pa­lermo und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom). Alle an­de­ren Costa-Schiffe wer­den nicht vor Mai wie­der zum Ein­satz kom­men.

→ Quan­tum of the Seas: Sin­ga­pur. Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ist ne­ben Dream Crui­ses die ein­zige Ree­de­rei, die eine Ge­neh­mi­gung für Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur er­hal­ten hat. Zum Ein­satz kommt da­bei die Quan­tum of the Seas mit Platz für 4.100 Pas­sa­giere, die aber nur zu 50 Pro­zent be­legt wer­den darf. Die drei- und vier­tä­gi­gen Rou­ten be­inhal­ten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

→ World Dream: Sin­ga­pur. Dream Crui­ses setzt auf sei­nen zwei- und drei­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur die World Dream mit ei­ner Ka­pa­zi­tät für 3.360 Pas­sa­giere ein, die aber eben­falls auf 50 Pro­zent be­schränkt ist. Auch hier be­stehen die Rei­sen nur aus See­ta­gen und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar. Noch im Laufe des Früh­jahrs sol­len dann aber auch län­gere Rou­ten nach Süd­ko­rea und Thai­land an­ge­bo­ten wer­den.

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

→ Ara­nui 5: Süd­see. Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff mit Platz für ma­xi­mal 254 Pas­sa­giere – hat ihre 13-tä­gi­gen Rei­sen von Ta­hiti zu den Mar­que­sas be­reits im Au­gust wie­der auf­ge­nom­men. Bu­chun­gen sind prin­zi­pi­ell auch für Eu­ro­päer mög­lich, wenn sie ei­nen Weg nach Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien fin­den.

→ Ex­plo­rer Dream: Tai­wan. Das 1999 ge­baute Schiff der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses mit Platz für 1.856 Pas­sa­giere bie­tet schon seit ei­ni­gen Mo­na­ten ein- bis fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten in­ner­halb von Tai­wan, die von Kee­lung je nach Route nach Penghu, Matsu, An­ping, Kaoh­si­ung und Hua­lien füh­ren und auch im März fort­ge­setzt wer­den. Sie sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Tai­wan buch­bar.

Ei­nige klei­nere Schiffe sind im März 2021 in Aus­tra­lien und Ja­pan un­ter­wegs. Ihre Kreuz­fahr­ten sind al­ler­dings nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar. In Aus­tra­lien sind es die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere) ab/​bis Ho­bart auf Tas­ma­nien, die Co­ral Ad­ven­turer (120 Pas­sa­giere) ab/​bis Free­mantle und Broome so­wie die True North (36 Pas­sa­giere) ab/​bis Perth. In Ja­pan sind die Asuka II (720 Pas­sa­giere), die Nip­pon Maru (600 Pas­sa­giere) und die Pa­ci­fic Ve­nus (680 Pas­sa­giere) im Ein­satz.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen