Crystal Mozart fährt in der Saison 2022 wieder auf der Donau

Ende 2019 hatte sich Crys­tal Ri­ver Crui­ses nach nur drei Sai­so­nen von der Crys­tal Mo­zart ver­ab­schie­det. Ei­gent­lich sollte sie an die Schwes­ter­marke Gen­ting Cruise Li­nes ab­ge­ge­ben wer­den. Nun hat die Lu­xus­ree­de­rei aber für 2022 völ­lig über­ra­schend die Rück­kehr des be­lieb­ten Fluss­schiffs in die Flotte an­ge­kün­digt.

Wie Crys­tal Ri­ver Crui­ses in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­teilt, wird die Crys­tal Mo­zart ab 28. März 2022 wö­chent­li­che Fluss­rei­sen auf der Do­nau ab/​bis Wien nach Bu­da­pest, Esz­t­er­gom, Bra­tis­lava, Dürn­stein und Linz (mit Ta­ges­aus­flü­gen nach Salz­burg) un­ter­neh­men – in­klu­sive ei­ner Fahrt bei Ta­ges­licht durch das UNESCO-Welt­erbe der Wachau.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Gleich 38 De­luxe-Sui­ten wer­den da­bei ohne Zu­schlag für Al­lein­rei­sende zur Ver­fü­gung ste­hen, um die­sen stark wach­sen­den Markt bes­ser be­die­nen zu kön­nen. Da­durch wird die Ka­pa­zi­tät von 154 auf 120 Pas­sa­giere re­du­ziert und die Crys­tal Mo­zart laut Ree­de­rei zum „ge­räu­migs­ten Fluss­schiff in der eu­ro­päi­schen Fluss­rei­sen-In­dus­trie.“

Die Rück­kehr der Crys­tal Mo­zart zu Crys­tal Ri­ver Crui­ses be­grün­det Ge­schäfts­füh­rer Wal­ter Litt­le­john mit der „ge­stie­ge­nen Nach­frage“ und dem „auf­ge­stau­ten Wunsch der Kun­den auf der gan­zen Welt, wie­der zu rei­sen“, was sich in star­ken Vor­aus­bu­chun­gen zeige. Zu­dem habe das Schiff als ers­tes Flot­ten­mit­glied der Ree­de­rei ei­nen „ganz be­son­de­ren Platz in un­se­ren Her­zen und den Her­zen vie­ler Men­schen ent­lang der Do­nau“.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die heu­tige Crys­tal Mo­zart wurde 1987 von der ös­ter­rei­chi­schen DDSG als da­mals größ­tes Fluss­kreuz­fahrt­schiff Eu­ro­pas un­ter dem Na­men „Mo­zart“ mit Hei­mat­ha­fen Wien in Dienst ge­stellt. 1993 wech­selte sie zur spä­ter in die In­sol­venz ge­schlit­ter­ten deut­schen Ree­de­rei Pe­ter Deil­mann, ehe sie im De­zem­ber 2009 von Pre­mi­con über­nom­men wurde.

2016 wurde das Fluss­schiff von Crys­tal Ri­ver Crui­ses er­wor­ben, voll­stän­dig ent­kernt und frisch re­no­viert un­ter dem Na­men „Crys­tal Mo­zart“ als ers­tes Schiff der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt. Da­bei re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 207 auf 154 Gäste, für die seit­her nur noch Sui­ten mit 19 bis 82 Qua­drat­me­tern be­reit ste­hen – die größ­ten auf eu­ro­päi­schen Fluss­schif­fen.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Zu­dem war­ten auf die Pas­sa­giere per­sön­li­che But­ler, sechs Re­stau­rants und ein Sechs-Sterne-Ser­vice mit dem bes­ten Gast-Crew-Ver­hält­nis auf ei­nem Fluss­schiff von 1:1,74. Auf dem obers­ten Deck emp­fiehlt sich die Pop-up-Bar als per­fekte Lo­ca­tion für lange Abende un­ter dem Ster­nen­him­mel. Well­ness-Fans fin­den im größ­ten Spa auf ei­nem Fluss­kreuz­fahrt­schiff mit In­door-Pool und voll aus­ge­stat­te­tem Fit­ness­be­reich ihr Glück.

Ne­ben der Crys­tal Mo­zart be­steht die Flotte von Crys­tal Ri­ver Crui­ses aus vier iden­ti­schen Fluss­schif­fen – Crys­tal Bach, Crys­tal De­bussy, Crys­tal Mahler und Crys­tal Ra­vel. Sie wur­den 2017 und 2018 ge­baut, ver­fü­gen aus­schließ­lich über Sui­ten mit Bal­ko­nen, die um 40 Pro­zent grö­ßer aus­fal­len als der Bran­chen­durch­schnitt, und bie­ten Platz für le­dig­lich 106 Gäste.

www.crystalcruises.com

Eli­sa­beth Gür­t­ler taufte die Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen