Wonder of the Seas: Erste Details zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Royal Ca­rib­bean hat erst­mals De­tails zur neuen, spe­zi­ell für den chi­ne­si­schen Markt ge­bau­ten Won­der of the Seas ver­ra­ten. Die wich­tigste Neu­ig­keit: Erst­mals wird ein Schiff der Oa­sis-Klasse mit der „Suite Neigh­bor­hood“ über ei­nen ex­klu­si­ven Be­reich nur für Sui­ten-Gäste ver­fü­gen.

Wenn die Won­der of the Seas im Früh­jahr 2022 erst­mals in See sticht, wird sie mit 236.857 BRZ das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein – 362 Me­ter lang und 64 Me­ter breit mit ins­ge­samt 18 Decks. Auf dem fünf­ten Schiff der Oa­sis-Klasse, das der­zeit in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire ent­steht, wird dann Platz für bis zu 6.988 Gäste in 2.867 Ka­bi­nen und Sui­ten sein.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Zum Ver­gleich: Bis­her galt die 2018 fer­tig­ge­stellte Sym­phony of the Seas als größ­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Das vierte Ex­em­plar der Oa­sis-Klasse kommt aber bei ei­ner ver­gleich­ba­ren Länge und Breite nur auf 228.081 BRZ und eine Ka­pa­zi­tät für 6.870 Pas­sa­giere in 2.759 Ka­bi­nen und Sui­ten.

Als wich­tigste Neue­rung hat Royal Ca­rib­bean die „Suite Neigh­bor­hood“ an­ge­kün­digt. Sie er­gänzt die sie­ben „Neigh­bor­hoods“, die wir be­reits von den vier an­de­ren Oa­sis-Schif­fen ken­nen und die ver­schie­de­nen Zwe­cken ge­wid­me­ten öf­fent­li­chen Be­rei­che kenn­zeich­nen – Cen­tral Park, Board­walk, Pool & Sports Zone, En­ter­tain­ment Place, Royal Pro­me­nade, Vi­ta­lity Spa & Fit­ness Cen­ter und Youth Zone.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Wo sich die neue „Suite Neigh­bor­hood“ be­fin­den wird, ist noch un­klar. Ver­mut­lich wird sie aber Teile der Decks 17 und 18 um­fas­sen. Der neue Be­reich wird je­den­falls ex­klu­siv je­nen Gäs­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, die eine Suite ge­bucht ha­ben. Auf sie war­ten un­ter an­de­rem ein Son­nen­deck mit Meer­blick, eine Lounge und ein Re­stau­rant.

Da­mit setzt Royal Ca­rib­bean fort, was 2019 auf der Spec­trum of the Seas sei­nen An­fang ge­nom­men hatte: Der Neu­bau der Quan­tum-Ul­tra-Class war das erste Schiff der Ree­de­rei, das mit dem „Suite Club“ über ei­nen ei­ge­nen Be­reich für die Gäste der ins­ge­samt 142 Sui­ten ver­fügte. Auf den Neu­bau­ten der Schwes­ter­marke Ce­le­brity Crui­ses gibt es sol­che Be­rei­che hin­ge­gen schon viel län­ger.

Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Auch das Pro­gramm für die Pre­mie­ren-Sai­son der Won­der of the Seas hat Royal Ca­rib­bean ver­ra­ten: Das Schiff wird von März bis No­vem­ber 2022 in Shang­hai und an­schlie­ßend bis Jän­ner 2023 in Hong­kong sta­tio­niert sein. Die vier- bis neun­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten, die nur für den chi­ne­si­schen Markt ge­dacht sind, füh­ren von die­sen Städ­ten nach Ja­pan, Viet­nam, Süd­ko­rea und Tai­wan.

„China ist für uns wei­ter­hin ei­ner der wich­tigs­ten Teile der Welt“, er­klärt Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal: „Wir ha­ben das Ver­trauen un­se­rer Part­ner und die Gunst der Rei­sen­den ge­won­nen und dar­auf auf­ge­baut, seit wir hier vor zwölf Jah­ren das erste Mal in See sta­chen. Mit der Ein­füh­rung der Oa­sis-Class in China wird un­ser star­kes En­ga­ge­ment in den kom­men­den Jah­ren er­neut be­kräf­tigt.”

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen