P&O Cruises tauft die neue Iona vor 25.000 virtuellen Gästen

Die bri­ti­sche Ree­de­rei P&O Crui­ses hat ihr neues Flagg­schiff im Ha­fen von Sout­hamp­ton auf den Na­men „Iona“ ge­tauft. Die Ze­re­mo­nie fand vor 25.000 vir­tu­el­len Gäs­ten statt, die das Spek­ta­kel on­line ver­folg­ten – und noch viele mehr sa­hen über die So­cial-Me­dia-Ka­näle und You­tube zu.

Als Tauf­pa­tin fun­gierte Irene Hays. Die Vor­sit­zende von Hays Tra­vel – der größ­ten un­ab­hän­gi­gen Rei­se­bü­ro­kette in Groß­bri­tan­nien – ließ eine spe­zi­ell her­ge­stellte 15-Li­ter-Fla­sche mit dem be­rühm­ten Ap­fel­wein „Brit­pop“ von Alex Ja­mes am Bug des Schiffs zer­schel­len.

Mo­de­riert wurde die Ze­re­mo­nie von der TV-Mo­de­ra­to­rin Jo Whiley, wäh­rend Gary Bar­low als Mu­sik­di­rek­tor der Iona die bei­den Hits „Grea­test Day“ und „Rule the World“ von Take That zum Bes­ten gab – be­glei­tet von ei­ner spek­ta­ku­lä­ren La­ser­show. Auf­füh­run­gen von Mica Pa­ris und des Com­mon­wealth Youth Or­ches­tra & Choir run­de­ten das Pro­gramm ab.

Die Iona ist das erste bri­ti­sche Kreuz­fahrt­schiff, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, und mit 183.900 BRZ auch das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für den bri­ti­schen Markt ge­baut wurde. Wie die AID­A­nova und die AI­DA­c­osma ge­hört sie zur neuen „He­lios-Klasse“ der Car­ni­val Cor­po­ra­tion.

Mit Platz für bis zu 5.200 Pas­sa­giere ver­fügt der Neu­bau über 30 Re­stau­rants und Bars so­wie vier Pools ‑ein­schließ­lich ei­nes In­fi­nity-Pools am Heck des Schiffs. Zu den High­lights zählt der erste „Sky­Dome“ der Ree­de­rei: Die au­ßer­ge­wöhn­li­che Glas­struk­tur bie­tet tags­über eine ent­spannte Um­ge­bung am Pool und ver­wan­delt sich nachts in ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Ver­an­stal­tungs­ort mit DJs, Büh­nen- und Luft­akro­ba­tik­shows.

Die Iona wurde be­reits im Ok­to­ber 2020 von der Meyer Werft an P&O Crui­ses ab­ge­lie­fert, hat aber bis­her noch keine ein­zige Kreuz­fahrt ab­sol­viert. Auch nach der Taufe wird das neue Flagg­schiff vor­erst wei­ter pau­sie­ren, denn die Jung­fern­fahrt ist erst am 7. Au­gust 2021 ab/​bis Sout­hamp­ton ge­plant. Sie soll in sie­ben Ta­gen nach Schott­land füh­ren, wo die Iona vor ei­ner In­sel na­mens Iona an­kern wird.

Da­nach wird das Schiff bis Mitte Sep­tem­ber 2021 auf ein­wö­chi­gen Groß­bri­tan­nien-Kreuz­fahr­ten nur für Gäste mit Wohn­sitz in Groß­bri­tan­nien und Ir­land zum Ein­satz kom­men. Spä­ter im Jahr sind dann auch in­ter­na­tio­nale Rei­sen von Sout­hamp­ton nach Nord­eu­ropa, Spa­nien, Por­tu­gal und auf die Ka­na­ri­schen In­seln ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen