Ehemalige MS Hanseatic hat eine neue Reederei gefunden

Das Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­un­ter­neh­men He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons mit Sitz in Neu­see­land wird die ehe­ma­lige MS Han­sea­tic von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im nächs­ten Jahr in seine Flotte auf­neh­men. Ab Mai 2022 soll das Schiff erst­mals un­ter dem neuen Na­men „He­ri­tage Ad­ven­turer“ in See ste­chen.

Fast 25 Jahre lang war die MS Han­sea­tic für Ha­pag-Lloyd Crui­ses auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs, ehe die Ree­de­rei im Ok­to­ber 2018 den Char­ter­ver­trag nicht mehr ver­län­gerte. Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff wurde da­nach vom Ei­gen­tü­mer – der Cruise Ship­ping Com­pany Li­mi­ted – un­ter dem neuen Na­men „RCGS Re­so­lute“ lang­fris­tig an One Ocean Ex­pe­di­ti­ons ver­char­tert.

RCGS Re­so­lute (c) One Ocean Ex­pe­di­ti­ons

Ka­na­das füh­ren­der Ver­an­stal­ter für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, des­sen Flotte auch noch die bei­den rus­si­schen For­schungs­schiffe „Aka­de­mik Ioffe“ und „Aka­de­mik Ser­gey Va­vilo“ um­fasste, musste aber im Mai 2020 In­sol­venz an­mel­den. Kurz dar­auf wurde die RCGS Re­so­lute im Bue­nos Ai­res fest­ge­setzt.

Nach der Be­glei­chung aus­ste­hen­der Rech­nun­gen durch den Ei­gen­tü­mer konnte sie zwar den Ha­fen wie­der ver­las­sen, kam aber nicht sehr weit: Auf dem Weg nach Eu­ropa kol­li­dierte sie mit ei­nem ve­ne­zo­la­ni­schen Ma­ri­ne­schiff, das dar­auf­hin sank. Die be­schä­digte RCGS Re­so­lute schaffte es noch bis nach Cu­ra­cao, wo sie dann auf ei­ner Auk­tion am 22. Juni 2020 um nur 600.000 US-Dol­lar an ei­nen nicht ge­nann­ten Bie­ter ging.

MS Han­sea­tic (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons will das neue Flagg­schiff zu­nächst ab Mai 2022 im rus­si­schen Fer­nen Os­ten ein­set­zen. Da­nach soll es nach Neu­see­land, zu den sub­ant­ark­ti­schen In­seln und bis ins Ross­meer – das Herz der Ant­ark­tis – fah­ren. Zu­vor will das Un­ter­neh­men noch „eng mit den Ei­gen­tü­mern zu­sam­men­ar­bei­ten, um eine Über­ho­lung und Re­no­vie­rung zu ko­or­di­nie­ren“, wie die bei­den Ge­schäfts­füh­rer Aa­ron und Na­than Russ mit­tei­len.

Die MS Han­sea­tic wurde 1991 auf der fin­ni­schen Rauma-Werft spe­zi­ell für die Po­lar­for­schung ge­baut und stieß am 23. März 1993 zum Ver­an­stal­ter Han­sea­tic Tours, der dann im Jahr 1996 samt Schiff von Ha­pag-Lloyd über­nom­men wurde. Das 124 Me­ter lange Schiff ver­fügt über eine 1A-Su­per-Eis­klasse bie­tet Platz für bis zu 184 Gäste.

Laut He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons soll die „He­ri­tage Ad­ven­turer“ künf­tig al­ler­dings nur noch mit ma­xi­mal 140 Pas­sa­gie­ren un­ter­wegs sein, um ein „ge­räu­mi­ges, kom­for­ta­bles Er­leb­nis an Bord zu schaf­fen und das au­ßer­ge­wöhn­li­che, per­so­na­li­sierte Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis des Un­ter­neh­mens fort­zu­set­zen“. Eine Flotte von 14 Zo­diacs sorgt da­für, dass alle Gäste ihr Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis ma­xi­mie­ren kön­nen.

www.heritage-expeditions.com

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