Ponant nimmt Le Commandant Charcot in die Flotte auf

Die Fin­can­tieri-Toch­ter VARD hat die neue Le Com­man­dant Char­cot an die fran­zö­si­sche Lu­xus­ree­de­rei Po­nant ab­ge­lie­fert. Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff ist das erste Ex­em­plar ei­ner neuen Ge­ne­ra­tion, die spe­zi­ell für die Po­lar­re­gio­nen ent­wi­ckelt wurde.

Als welt­weit ers­tes Lu­xus­schiff mit der Eis­klasse PC 2 soll es Le Com­man­dant Char­cot dank ei­nes Hy­brid­an­triebs mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) und Bat­te­rien er­mög­li­chen, selbst die ent­le­gens­ten Po­lar­re­gio­nen zu er­kun­den, die bis­lang noch kaum von klas­si­schen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen an­ge­steu­ert wur­den – wie mit ei­nem Eis­bre­cher, aber bei höchs­tem Kom­fort.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Pas­send dazu wurde auch der be­rühmte fran­zö­si­sche Ent­de­cker Jean-Bap­tiste Char­cot als Na­mens­ge­ber für den Neu­bau aus­ge­wählt: Der „Gen­tle­man der Pole“ wid­mete sein Le­ben ganz der Po­lar­for­schung und er­kun­dete als ei­ner der Ers­ten die süd­li­chen und nörd­li­chen Po­lar­ge­biete.

Le Com­man­dant Char­cot misst etwa 30.000 BRZ bei ei­ner Länge von 150 Me­tern. An Bord ist Platz für 245 Pas­sa­giere in 125 Ka­bi­nen und Sui­ten. Es dau­erte ins­ge­samt sechs in­ten­sive Jahre von den ers­ten Skiz­zen bis zur Fer­tig­stel­lung, ehe das drei­zehnte Schiff – und der sie­bente Neu­bau von Po­nant in den letz­ten vier Jah­ren – in der Flotte be­grüßt wer­den konnte.

Le Com­man­dant-Char­cot (c) Po­nant

Auch die Wis­sen­schaft soll üb­ri­gens von den neuen Mög­lich­kei­ten der Pas­sa­gier­schiff­fahrt pro­fi­tie­ren: Le Com­man­dant Char­cot ist mit Ein­rich­tun­gen und Ge­rä­ten für die For­schung aus­ge­stat­tet und bie­tet den Wis­sen­schaft­lern an Bord eine Platt­form für Be­ob­ach­tung, For­schung und Ana­lyse, um Was­ser, Luft, Eis und Bio­di­ver­si­tät in den ex­tre­men Po­lar­re­gio­nen zu un­ter­su­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen