Hurtigruten: Expeditionen zu den Bissagos-Inseln und den Kapverden

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons re­agiert auf die Nach­frage sei­ner Gäste nach be­son­de­ren Rei­se­zie­len fernab aus­ge­tre­te­ner Pfade und nimmt die West­küste Afri­kas mit ih­ren ein­zig­ar­ti­gen In­sel­grup­pen – dem Bis­sa­gos-Ar­chi­pel und den Kap­ver­den – in die wach­sende Liste neuer Rei­se­ziele auf.

Auf den 13-tä­gi­gen Rei­sen be­sucht die MS Spits­ber­gen die vier Län­der Kap Verde, Gam­bia, Gui­nea-Bis­sau und Se­ne­gal. Der Start der Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen er­folgt in Da­kar – ei­ner der span­nends­ten Städte Afri­kas.

Bis­sa­gos Ar­chi­pel (c) Siem­pre­verde 22 /​ Getty Images

Die er­neute Er­wei­te­rung des Rei­se­pro­gramms folgt auf die erst kürz­lich an­ge­kün­dig­ten See­rei­sen zu den Ga­la­pa­gos-In­seln, die Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ab 2022 ganz­jäh­rig an­bie­tet. Ne­ben den ers­ten afri­ka­ni­schen Kreuz­fahr­ten wird Hur­tig­ru­ten in der Sai­son 2022/​23 auch eine Reihe von See­rei­sen zu den Ka­na­ri­schen In­seln und nach Ma­deira un­ter­neh­men.

Die Bis­sa­gos-In­seln gel­ten als ei­nes der un­be­rühr­tes­ten Rei­se­ziele der Welt mit ei­ner Kom­bi­na­tion aus un­ver­wech­sel­ba­rer Tier­welt und un­ter­schied­lichs­ten Land­schaf­ten. Die Gäste von Hur­tig­ru­ten er­kun­den vier Tage lang das 88 In­seln um­fas­sende Ar­chi­pel und er­hal­ten die Chance, Fluss­pferde, Del­fine, Kro­ko­dile, Mee­res­schild­krö­ten, See­kühe und mehr als 500 Vo­gel­ar­ten in ih­rem na­tür­li­chen Le­bens­raum zu be­ob­ach­ten.

Bis­sa­gos In­seln (c) Ima­ging Ser­vices Ima­zins /​ Getty Images

Die Kap­ver­den bie­ten im Ver­gleich dazu eine deut­lich an­dere Land­schaft. Die zer­klüf­te­ten Vul­kan­in­seln wei­sen eine ein­zig­ar­tige Mi­schung aus afri­ka­ni­schen und por­tu­gie­si­schen Ein­flüs­sen auf. Ver­teilt auf die ein­zel­nen In­seln, fin­den sich Kir­chen, pa­last­ar­tige Her­ren­häu­ser und alte Fes­tun­gen aus der Ko­lo­ni­al­zeit.

Die In­seln sind au­ßer­dem ein Pa­ra­dies für Or­ni­tho­lo­gen, da hier viele Zug­vö­gel und ein­hei­mi­sche Vo­gel­ar­ten zu be­ob­ach­ten sind. Auch Wale, Del­fine und Mee­res­schild­krö­ten kön­nen ent­deckt wer­den. Vier volle Tage ver­brin­gen die Gäste von Hur­tig­ru­ten an Bord der MS Spits­ber­gen rund um die Kap­ver­den.

MS Spits­ber­gen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Die Rei­sen­den be­su­chen auch Ban­jul, die Haupt­stadt Gam­bias. Be­vor sie ab Da­kar in See ste­chen, er­kun­den sie zu­dem die be­ein­dru­ckende In­sel Go­rée, wo sie die bun­ten Ko­lo­ni­al­häu­ser, Af­fen­brot­bäume und Pal­men be­wun­dern kön­nen und mehr über die Ge­schichte der ehe­ma­li­gen Skla­ven­in­sel er­fah­ren.

Am Tag der Aus­schif­fung run­det eine Stadt­rund­fahrt durch Da­kar das Pro­gramm ab, bei der die Gäste die char­mante und fa­cet­ten­rei­che Stadt mit ih­ren his­to­ri­schen Plät­zen ent­de­cken und ent­lang der Cor­ni­che fla­nie­ren oder fah­ren kön­nen.

Min­delo auf den Kap­ver­den (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die be­liebte MS Spits­ber­gen wurde bei den „Cruise Cri­tic Crui­sers‘ Choice Awards 2018“ als bes­tes klei­nes Kreuz­fahrt­schiff aus­ge­zeich­net. Im Jahr 2016 kom­plett mo­der­ni­siert, bie­tet sie mit Platz für we­ni­ger als 200 Gäste eine in­time und ent­spannte At­mo­sphäre an Bord.

Das bran­chen­füh­rende Wis­sen­schafts­pro­gramm von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons um­fasst eine breite Pa­lette von Pro­jek­ten, an de­nen sich die Gäste wäh­rend ih­rer Reise be­tei­li­gen kön­nen – un­ter an­de­rem auch im mo­der­nen Sci­ence Cen­ter des Schif­fes. Die neuen Afrika-Ex­pe­di­tio­nen star­ten am 27. No­vem­ber, 9. und 21. De­zem­ber 2022 so­wie am 2. und 14. Jän­ner 2023.

Kap­ver­den (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die Ka­na­ri­schen In­seln und Ma­deira sind be­liebte Rei­se­ziele. Auf den Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen von Hur­tig­ru­ten kön­nen die Gäste die In­seln von ei­ner neuen Seite ken­nen ler­nen. Der Fo­kus der Rou­ten liegt auf Er­leb­nis­sen in der ein­zig­ar­ti­gen Na­tur – wie Wan­de­run­gen, Be­su­chen von Na­tio­nal­parks, Be­ob­ach­tun­gen von Wa­len, Del­fi­nen und der ar­ten­rei­chen Vo­gel­welt so­wie kul­tu­rel­len Spa­zier­gän­gen.

Ma­deira be­her­bergt zahl­rei­che ein­hei­mi­sche und ein­ge­wan­derte Pflan­zen­ar­ten. Auf ei­nem Aus­flug mit ei­nem ört­li­chen Na­tur­for­scher kön­nen die Gäste ein­ge­wan­derte Ar­ten iden­ti­fi­zie­ren und ent­fer­nen. Die fünf zehn­tä­gi­gen See­rei­sen zu den Ka­na­ri­schen In­seln und nach Ma­deira fin­den im No­vem­ber 2022 und von Jän­ner bis März 2023 statt.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen