Hapag-Lloyd Cruises: Taufe der Hanseatic spirit vor Helgoland

Für die Taufe der Han­sea­tic spi­rit hat Ha­pag-Lloyd Crui­ses be­wusst ein Ex­pe­di­ti­ons­ziel vor den To­ren von Ham­burg ge­wählt: Mit der sym­bo­li­schen Pa­ten­schaft durch die Ke­gel­robbe „Nemi“ be­ginnt die Ree­de­rei eine lang­fris­tige Ko­ope­ra­tion mit der See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog auf Hel­go­land.

Ge­plant ist un­ter an­de­rem, dass künf­tig See­kar­ten zu Guns­ten der Heu­ler ver­stei­gert wer­den und Mit­ar­bei­ter der See­hund­sta­tion als Ex­per­ten an Bord kom­men. Gleich­zei­tig über­neh­men die Han­sea­tic spi­rit und die Gäste der ex­klu­si­ven Tauf­reise eine Pa­ten­schaft für meh­rere vor Hel­go­land ge­fun­dene Heu­ler, die bis zu ih­rer Rück­kehr ins Meer in der See­hund­sta­tion ge­pflegt wer­den.

Tier­ärz­tin Ul­rike Mein­fel­der mit Nemi (c) See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog

„Ich taufe dich, du wun­der­schö­nes Schiff, auf den Na­men Han­sea­tic spi­rit!“. Nach die­sen Wor­ten ließ Ul­rike Mein­fel­der die Cham­pa­gner­fla­sche am Bug des drit­ten Schiffs der neuen Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses zer­schel­len.

Die Tier­ärz­tin der See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog über­nahm so­mit er­folg­reich die Ver­tre­tung der sym­bo­li­schen Tauf­pa­tin des drit­ten Schiffs­neu­baus. Die ei­gent­li­che Pa­tin Nemir­seta, ge­nannt „Nemi“, ist eine Ke­gel­robbe und ein Fin­del­kind.

Taufe der Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Für Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist die Tauf­reise mit der Hoch­see­taufe vor Hel­go­land auch ein Zei­chen des Re­spekts für den Le­bens­raum Meer. Die Pas­sa­giere er­leb­ten die Ze­re­mo­nie auch ganz im Ex­pe­di­ti­ons­stil: In den schiffs­ei­ge­nen Zo­diacs um­kreis­ten sie das neue Ex­pe­di­ti­ons­schiff – ge­mein­sam mit Ein­woh­nern und In­sel­be­su­chern, die in den be­kann­ten Hel­go­län­der Bör­te­boo­ten un­ter­wegs wa­ren.

Zur Feier über­reichte der Bür­ger­meis­ter der In­sel, Jörg Sin­ger, „Hel­go­län­der Krin­gels“ – ein Ge­bäck, das tra­di­tio­nell zu Tau­fen der zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hö­ren­den Bör­te­boote ge­ba­cken wird, um Schiff und Crew eine er­folg­rei­che Zu­kunft zu wün­schen. Die Be­sat­zung der Han­sea­tic spi­rit be­dankte sich wie­derum mit ei­nem Ban­ner für die Gast­freund­schaft: „Danke Hel­go­land!“

Taufe der Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Da­nach fuh­ren die Gäste mit den Zo­diacs in ei­nem klei­nen Kon­voi zum Hel­go­län­der Süd­strand und fei­er­ten dort im Ex­pe­di­ti­ons­stil bei ei­nem le­ge­ren Emp­fang mit Fisch­bröt­chen an Land die ge­lun­gene Taufe. Am Abend folgte schließ­lich noch ein fest­li­ches Tauf­din­ner an Bord.

Am 26. Au­gust legt Ka­pi­tän Axel En­gel­drum mit sei­ner Crew in Ham­burg für die Jung­fern­reise der Han­sea­tic spi­rit ab. Die neun­tä­gige Kreuz­fahrt führt das 139 Me­ter lange und 22 Me­ter breite Schiff nach Schwe­den und Dä­ne­mark, ehe es wie­der zu­rück nach Ham­burg geht.

www.hl-cruises.de

Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa
Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa
Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen