MS Hamburg fährt nach Modernisierung in die Antarktis

Seit Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie im Früh­jahr 2020 war­tet die MS Ham­burg auf Pas­sa­giere. In der Zwi­schen­zeit wurde das kleinste Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands mit Platz für ma­xi­mal 400 Gäste ei­ner um­fang­rei­chen Mo­der­ni­sie­rung auf der Blohm & Voss-Werft in Ham­burg un­ter­zo­gen.

Ne­ben elek­trisch ab­senk­ba­ren Ka­bi­nen­fens­tern strah­len die öf­fent­li­chen Be­rei­che im neuen Glanz oder wur­den kom­plett um­ge­stal­tet und er­wei­tert. Letzte Wo­che hieß es dann nach der lan­gen Zwangs­pause end­lich „Lei­nen los“, als die MS Ham­burg von Lis­sa­bon nach Deutsch­land auf­brach, wo nun Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Ham­burg und Kiel fol­gen.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Die Rei­sen un­ter­strei­chen, warum Plan­tours Kreuz­fahr­ten be­reits mehr­fach für das au­ßer­ge­wöhn­li­che Rou­ting aus­ge­zeich­net wurde. So geht es bei­spiels­weise nach Bor­kum, Am­rum, Sylt, Hel­go­land, Stral­sund und Tra­ve­münde – und die Pas­sage durch den Nord-Ost­see-Ka­nal darf na­tür­lich auch nicht feh­len.

Am 19. Ok­to­ber 2021 be­ginnt für die MS Ham­burg schließ­lich vor der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie eine 64-tä­gige Reise in die Ant­ark­tis. Be­reits die erste Sta­tion mit Bor­kum und die letzte Sta­tion mit Süd­ge­or­gien las­sen hin­sicht­lich der un­ge­wöhn­li­chen Rou­ten­pla­nung auf­hor­chen.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Plan­tours ist seit vie­len Jah­ren Voll­mit­glied der IAATO – dem welt­wei­ten Zu­sam­men­schluss zur Steue­rung und Ein­hal­tung der Um­welt­auf­la­gen für Ant­ark­tis-Rei­sen. Mit der Er­fah­rung und dem Know-how der Ree­de­rei so­wie dem Ein­satz zu­sätz­li­cher Lek­to­ren und Wis­sen­schaft­ler ent­de­cken die Pas­sa­giere noch vor der An­kunft in der Ant­ark­tis die Falk­land In­seln und das Na­tur­pa­ra­dies Süd­ge­or­gien mit rie­si­gen Pin­guin­ko­lo­nien.

In der Ant­ark­tis spielt die MS Ham­burg noch­mals ih­ren Vor­teil der ge­rin­gen Größe aus: Mit den bord­ei­ge­nen Zo­diacs ste­hen Ex­pe­di­ti­ons­aus­flüge auf dem sich täg­lich an­pas­sen­den Fahr­plan. Ziele sind ne­ben dem Be­such ei­ner wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­sta­tion auch King Ge­orge Is­land, Half Moon Is­land, De­cep­tion Is­land, Port Lock­roy und der Neu­mayer Ka­nal.

www.plantours-partner.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen