Celebrity Cruises kommt 2023 mit sieben Schiffen nach Europa

Ce­le­brity Crui­ses wird im Som­mer 2023 sie­ben Schiffe in Eu­ropa ein­set­zen. Dazu ge­hö­ren auch die drei Ex­em­plare der neuen Edge-Klasse – die Ce­le­brity Edge, die Ce­le­brity Apex und die brand­neue Ce­le­brity Bey­ond, die im April 2022 zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bricht.

Eben­falls in eu­ro­päi­schen Ge­wäs­sern un­ter­wegs wer­den au­ßer­dem die Ce­le­brity Sil­hou­ette, die Ce­le­brity Con­stel­la­tion, die Ce­le­brity In­fi­nity und die Ce­le­brity Re­flec­tion sein. Zur Wahl ste­hen ver­schie­dene fünf- bis 14-tä­gige Rou­ten.

In elf Hä­fen blei­ben die Schiffe so­gar zwei ganze Tage, um noch mehr Zeit für Be­sich­ti­gun­gen und Land­gänge zu er­mög­li­chen. Erst­mals an­ge­steu­ert wird Alex­an­dria (Ägyp­ten) als Aus­gangs­punkt für Aus­flüge zu den Py­ra­mi­den von Gi­seh. Auch das ma­le­ri­sche Dorf Flåm in Nor­we­gen bil­det eine Pre­miere. Der Ort liegt am Ende des Aur­lands­fjords – ei­nem Sei­ten­arm des be­kann­ten So­gnefjords, durch den die Schiffs­reise auch füh­ren wird.

Das neu­este Schiff der Flotte, die Ce­le­brity Bey­ond, wird ab und bis Ci­vi­ta­vec­chia im Ein­satz sein und ab 7. Mai 2023 auf ih­ren neun- bis elf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten un­ter an­de­rem Du­brov­nik, Ko­tor, Korfu, Zakyn­thos, La Spe­zia, Nea­pel und Mes­sina an­steu­ern. Da­mit un­ter­schei­det sich die Route deut­lich von der De­büt-Sai­son der Ce­le­brity Bey­ond, die 2022 haupt­säch­lich im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs sein wird.

Die 2021 in Dienst ge­stellte Ce­le­brity Apex wird (wie auch schon 2022) vom Hei­mat­ha­fen Ams­ter­dam acht- bis zehn­tä­gige Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den an­bie­ten. Die erste Ab­fahrt er­folgt am 7. Mai 2023. Die Route führt bis nach Ge­i­ran­ger. Wei­tere Sta­tio­nen sind je nach Dauer der Kreuz­fahrt un­ter an­de­rem Ber­gen, Flåm und Oslo.

Au­ßer­dem hat die Apex meh­rere 13-tä­gige Kreuz­fahr­ten ab und bis Ams­ter­dam durch die Ost­see im Pro­gramm. Da­bei steu­ert sie St. Pe­ters­burg, Tal­linn, Hel­sinki, Stock­holm, War­ne­münde und Ko­pen­ha­gen an. In St. Pe­ters­burg bleibt sie so­gar zwei volle Tage. Au­ßer­dem wer­den ab Ams­ter­dam auch Rei­sen nach Is­land, Ir­land und zu den Bri­ti­schen In­seln an­ge­bo­ten.

Dar­über hin­aus wird die Ce­le­brity Apex im Jahr 2023 das erste Schiff der Flotte sein, das seit 2012 wie­der Ägyp­ten be­sucht. Im Sep­tem­ber und Ok­to­ber 2023 füh­ren die neuen elf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab und bis Pi­räus nach Kusa­dasi (Ephe­sos), Rho­dos, Asch­dod (Je­ru­sa­lem) und auch nach Alex­an­dria. So­wohl im is­rae­li­schen als auch im ägyp­ti­schen Ha­fen bleibt die Apex zwei volle Tage.

Das dritte Schiff der „Edge Se­ries“, die Ce­le­brity Edge, wird zwi­schen Bar­ce­lona und Ci­vi­ta­vec­chia im Ein­satz sein und auf ih­ren acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten durchs west­li­che Mit­tel­meer in Ajac­cio auf Kor­sika, Por­to­fino, La Spe­zia, Can­nes und Palma de Mal­lorca oder Ibiza an­le­gen.

Die erst kürz­lich für viele Mil­lio­nen Euro rundum er­neu­erte Ce­le­brity Sil­hou­ette wird ab und bis Sout­hamp­ton fah­ren. Im Mai 2023 geht es zu­nächst mit 13-tä­gi­gen Ost­see-Kreuz­fahr­ten los. Im Au­gust und Sep­tem­ber fol­gen zwei­wö­chige Tou­ren durch das west­li­che Mit­tel­meer – un­ter an­de­rem mit Stopps in Ca­gliari auf Sar­di­nen, Mar­seille und Cá­diz.

Die Ce­le­brity In­fi­nity wird von Pi­räus acht­tä­gige Tou­ren zu Zie­len wie Thes­sa­lo­niki, My­ko­nos, Rho­dos, San­to­rin, Hy­dra und Kusa­dasi an­bie­ten. Eine an­dere Route führt vom ita­lie­ni­schen Ra­venna nach Pi­räus oder um­ge­kehrt und be­inhal­tet Auf­ent­halte in Du­brov­nik, Split, Ko­tor und auf ei­ni­gen grie­chi­schen In­seln. Au­ßer­dem bie­tet die Ce­le­brity In­fi­nity neun- und zehn­tä­gige Kreuz­fahr­ten zwi­schen Lis­sa­bon und Bar­ce­lona an.

Ra­venna – zwi­schen Ve­ne­dig und Ri­mini an der Adria ge­le­gen – wird Hei­mat­ha­fen der Ce­le­brity Con­stel­la­tion. Von hier geht es in elf Ta­gen nach Grie­chen­land mit Zie­len wie Cha­nia auf Kreta, Zakyn­thos, Ka­ta­ko­lon (Olym­pia) und Kusa­dasi. Ei­nige Kreuz­fahr­ten ha­ben auch Ci­vi­ta­vec­chia so­wie Pi­räus als Start- oder End­punkt.

Die Ce­le­brity Re­flec­tion ver­kehrt vor al­lem zwi­schen Ci­vi­ta­vec­chia und Bar­ce­lona. Auf dem Weg nach Bar­ce­lona ste­hen mit Ka­ta­ko­lon, San­to­rin, My­ko­nos, Rho­dos und Athen vor al­lem grie­chi­sche Ziele auf dem Pro­gramm. Ge­hal­ten wird auf der elf­tä­gi­gen Route auch in Mal­tas Haupt­stadt Val­letta.

Die um­ge­kehrte Ver­bin­dung steu­ert da­ge­gen kom­plett an­dere De­sti­na­tio­nen an. In zehn Ta­gen geht es nach Mar­seille, Nizza, Santa Mar­ghe­rita in Li­gu­rien, La Spe­zia (zwei volle Tage für den Be­such der Cin­que Terre), Mes­sina auf Si­zi­lien und Nea­pel.

Mit dem „Al­ways included”-Angebot von Ce­le­brity Crui­ses sind die täg­li­chen Trink­gel­der, das WLAN für zwei Ge­räte pro Ka­bine und viele Ge­tränke be­reits im Stan­dard-Ta­rif ent­hal­ten. Dar­un­ter fal­len Cock­tails, Spi­ri­tuo­sen, Li­köre, of­fene Weine, Bier, Li­mo­na­den, Kaf­fee- und Tee­spe­zia­li­tä­ten, Säfte und Was­ser. Dies gilt auf al­len Kreuz­fahr­ten – egal wo­hin und in wel­cher Ka­bine.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen