Hurtigruten Expeditions: Erste Einblicke in die Saison 2023/​24

Mit dem bis­her größ­ten Ex­pe­di­ti­ons­pro­gramm in der Ge­schichte der Ree­de­rei ha­ben die Gäste von Hur­tig­ru­ten in der Sai­son 2023/​24 eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen – von der Ant­ark­tis über Alaska bis zur le­gen­dä­ren Nord­west-Pas­sage.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons hat in den letz­ten Jah­ren das An­ge­bot kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut und um De­sti­na­tio­nen wie die Ga­la­pa­gos-In­seln, die Ka­ri­bik, die west­afri­ka­ni­schen In­sel­grup­pen Bis­sa­gos und Kap­ver­den so­wie die Ka­na­ri­schen In­seln er­wei­tert.

(c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Die Sai­son 2023/​24 um­fasst das bis­her größte Pro­gramm in der mehr als 125-jäh­ri­gen Ge­schichte der Ree­de­rei. Ne­ben neuen Rei­se­desti­na­tio­nen ha­ben die Gäste dank der ste­tig wach­sen­den Flotte auch mehr Mög­lich­kei­ten, ei­nige der be­lieb­tes­ten Ex­pe­di­ti­ons­ziele zu er­le­ben.

Reiseangebote für die Saison 2023/​24

Drei Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe er­kun­den in der Sai­son 2023/​24 die Ant­ark­tis, die Falk­land­in­seln und Süd­ge­or­gien. Die Rei­sen­den ha­ben die Wahl zwi­schen 34 Ter­mi­nen. Die Ex­pe­di­tio­nen dau­ern zwi­schen zehn und 23 Ta­gen. Dar­un­ter fin­den sich meh­rere 16-tä­gige Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen, die das Ziel ha­ben, süd­lich des Po­lar­krei­ses in die ab­ge­le­gene Wild­nis des Ant­ark­ti­schen Oze­ans vor­zu­sto­ßen.

(c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Drei Schiffe wa­gen See­rei­sen auf der ge­schichts­träch­ti­gen Nord­west-Pas­sage. Die Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe MS Roald Amund­sen und MS Fri­dt­jof Nan­sen neh­men diese Route da­bei gleich­zei­tig in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung in An­griff, um sich in der Mitte zu tref­fen.

Neue Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen sind auch ab­seits der aus­ge­tre­te­nen Pfade in Alaska ge­plant. Zu­dem bie­ten sich ein­zig­ar­tige Ge­le­gen­hei­ten, das Spitz­ber­gen Ar­chi­pel zu er­kun­den, wo Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons im Jahr 1896 die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen zur See be­grün­det hat.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ An­drea Kl­auss­ner

Wei­tere High­lights des Ex­pe­di­ti­ons-Pro­gramms 2023/​24 sind acht voll­stän­dige Um­run­dun­gen von Is­land so­wie See­rei­sen zur Er­kun­dung der Ost- und West­küste Grön­lands und der chi­le­ni­schen Fjorde. Bei al­len Rei­sen ist ein gro­ßes Ex­pe­di­ti­ons­team an Bord, das spe­zi­ell für jede Reise und De­sti­na­tion zu­sam­men­ge­stellt wird.

Mit ih­rer Ex­per­tise in den un­ter­schied­lichs­ten Be­rei­chen wie Mee­res­bio­lo­gie, Gla­zio­lo­gie, Ge­schichte, Ozea­no­gra­phie, Geo­lo­gie oder Nach­hal­tig­keit be­rei­chern die Ex­per­ten das Rei­se­er­leb­nis der Gäste. Sie be­glei­ten An­lan­dun­gen, hal­ten Vor­träge zu ih­ren For­schungs­schwer­punk­ten, lei­ten Dis­kus­sio­nen und lie­fern Hin­ter­gründe zu den Er­leb­nis­sen wäh­rend der Reise.

MS Fram in der Ant­ark­tis (c) Hur­tig­ru­ten /​ As­trid Maz­z­aro-Kor­ba­cher

Für die Sai­son 2023/​24 wer­den die Teams auf al­len Schif­fen noch wei­ter ver­grö­ßert. Au­ßer­dem wird die Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung auf­ge­stockt. Für die Gäste be­deu­tet dies eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ak­ti­vi­tä­ten – wie zum Bei­spiel mehr Er­kun­dun­gen und An­lan­dun­gen mit klei­nen Lan­dungs­boo­ten, mehr Wan­de­run­gen, Ka­jak-Aus­flüge, Vor­träge und wis­sen­schaft­li­che Pro­jekte.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ist weit­hin für seine nach­hal­ti­gen Be­mü­hun­gen be­kannt. Die Ree­de­rei hat die welt­weite Pause für weit­rei­chende nach­hal­tige In­ves­ti­tio­nen und Mo­der­ni­sie­run­gen ge­nutzt – wie etwa die flot­ten­weite In­stal­la­tion von Land­stro­m­an­schlüs­sen.

Ex­pe­di­tion in der Ant­ark­tis (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­ther Kok­mei­jer

Da die Ex­pe­di­ti­ons­schiffe in ei­ni­gen der ab­ge­schie­dens­ten Re­gio­nen der Welt un­ter­wegs sind, bie­ten sie eine ideale Platt­form für die wis­sen­schaft­li­che For­schung – auch mit der tat­kräf­ti­gen Un­ter­stüt­zung der Gäste.

Das bran­chen­weit füh­rende Wis­sen­schafts­pro­gramm von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons um­fasst eine breite Pa­lette an so­ge­nann­ten Ci­ti­zen Sci­ence-Pro­jek­ten, an de­nen die Gäste wäh­rend der Rei­sen teil­neh­men kön­nen. Au­ßer­dem nut­zen re­nom­mierte For­scher die Mög­lich­keit, an Bord der Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ihre Pro­jekte und Un­ter­su­chun­gen in die­sen iso­lier­ten Tei­len der Welt durch­zu­füh­ren.

Aus­flug mit dem Ten­der­boot (c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Erst kürz­lich wurde die MS Fri­dt­jof Nan­sen vom STERN und der Ra­ting­agen­tur Scope ESG Ana­ly­sis in ih­rer ers­ten aus­führ­li­chen Be­wer­tung von 400 Kreuz­fahrt­schif­fen als das si­cherste und nach­hal­tigste Kreuz­fahrt­schiff der Welt ein­ge­stuft. Ne­ben der MS Fri­dt­jof Nan­sen setzt Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons in den ent­le­ge­nen Re­gio­nen die­ser Welt auch das bau­glei­che Schwes­ter­schiff MS Roald Amund­sen ein.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen