Costa wird im Sommer wieder die gesamte Flotte einsetzen

Costa wird in die­sem Jahr nach und nach wie­der die ge­samte Flotte in Dienst stel­len. Die vier neu­es­ten Schiffe kom­men da­bei alle im Mit­tel­meer zum Ein­satz. Zu­dem sol­len die Land­aus­flüge schon bald wie­der auf in­di­vi­du­el­ler Ba­sis mög­lich sein.

Den An­fang des Neu­starts macht die neue Costa Tos­cana, die am 5. März zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt in See ste­chen wird. Da­nach sol­len im­mer mehr Schiffe hin­zu­kom­men, bis schließ­lich im Som­mer wie­der die ge­samte Flotte im Ein­satz ist. Die vier neu aus­ge­lie­fer­ten Schiffe – Costa Tos­cana, Costa Sme­ralda, Costa Firenze und Costa Ve­ne­zia – wer­den da­bei im Mit­tel­meer ein­ge­setzt.

In der Hoff­nung auf ent­spre­chend vor­teil­hafte Re­gu­lie­run­gen will Costa zu­dem im Som­mer wie­der in­di­vi­du­elle Land­gänge er­mög­li­chen – also au­ßer­halb der bis­lang gel­ten­den „Safety Bubble“. An­ge­sichts der der­zeit statt­fin­den­den Lo­cke­run­gen der Co­rona-Maß­nah­men in wei­ten Tei­len Eu­ro­pas könnte dies auch schon ab dem Früh­jahr pas­sie­ren.

Das Pro­gramm vom Früh­jahr 2022 bis zum Win­ter 2022/​23 um­fasst mehr als 1.800 Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Rei­se­dauer von drei bis 127 Ta­gen, auf de­nen die Gäste ins­ge­samt 179 De­sti­na­tio­nen auf der gan­zen Welt ent­de­cken kön­nen.

Kreuzfahrten von den Azoren bis Istanbul

Nach der Costa Tos­cana am 5. März 2022 star­tet am 28. April 2022 die Costa Fa­vo­losa mit Kurz-Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer – ge­folgt von der Costa Ve­ne­zia, die ab dem 1. Mai 2022 neue ein­wö­chige Rou­ten von Is­tan­bul in die Ägäis an­bie­ten wird. Am 7. Mai 2022 be­ginnt dann die Costa Sme­ralda mit ein­wö­chi­gen Rou­ten durch das west­li­che Mit­tel­meer.

Die Costa Pa­ci­fica wird ab dem 4. Juni 2022 Grie­chen­land und Malta ab/​bis Bari er­kun­den. Die zwei­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zu den Ka­na­ri­schen In­seln und den Azo­ren im April und Mai, die ur­sprüng­lich mit der Costa Pa­ci­fica ge­plant wa­ren, wer­den von der Costa Lu­mi­nosa durch­ge­führt.

Nach ih­rer Rück­kehr aus der Ka­ri­bik wird die Costa De­li­ziosa ab 15. April 2022 ihre Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten wie­der auf­neh­men, wäh­rend die Costa Firenze, die ihre Sai­son in Du­bai be­en­det hat, ab 7. April 2022 von Ge­nua nach Spa­nien, Ita­lien und Frank­reich star­tet.

Nach der Win­ter­sai­son in Süd­ame­rika kehrt auch die Costa Dia­dema ins Mit­tel­meer zu­rück und bie­tet ab 5. Mai 2022 Kreuz­fahr­ten nach Lis­sa­bon an – ebenso wie die Costa Fa­sci­nosa, die am 1. Mai 2022 nur mit Mit­glie­dern des Costa Club zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt zu den Azo­ren auf­bricht.

Mit vier Schiffen zurück in Nordeuropa

Von Ende Mai bis Sep­tem­ber wer­den gleich vier Costa-Schiffe deut­sche Hä­fen an­steu­ern. Ne­ben der Costa Dia­dema und Costa Fa­sci­nosa ab Kiel so­wie der Costa For­tuna ab Bre­mer­ha­ven legt nun auch die Costa Fa­vo­losa ins­ge­samt 17 Mal in War­ne­münde an. Die ein- bis zwei­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten des Quar­tetts füh­ren in die bal­ti­schen Me­tro­po­len, in die nor­we­gi­schen Fjorde, zum Nord­kap und nach Is­land.

Die mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­be­nen Schwes­ter­schiffe Costa Sme­ralda und Costa Tos­cana wer­den im Som­mer 2022 zu­sam­men mit der Costa Firenze ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten, wäh­rend die Costa Ve­ne­zia ihre neue Route in der Tür­kei und Grie­chen­land ab Is­tan­bul fort­setzt. Die Costa Pa­ci­fica, Costa De­li­ziosa und Costa Lu­mi­nosa wer­den auf ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs sein.

Vielseitiges Programm für den Winter

Auch im Win­ter 2022/​23 war­tet Costa mit ei­nem um­fas­sen­den Pro­gramm auf. Die Costa Firenze wird auf ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate, nach Qa­tar und in den Oman mit Start in Du­bai ein­ge­setzt, wäh­rend die Costa Ve­ne­zia ab Is­tan­bul elf­tä­gige Kreuz­fahr­ten nach Is­rael und Ägyp­ten un­ter­neh­men wird.

Die Costa Dia­dema fährt auf zwei­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zu den Ka­na­ri­schen In­seln und läuft da­bei auch Lis­sa­bon an. Die Costa Pa­ci­fica und Costa Fa­sci­nosa be­su­chen die schöns­ten In­seln der Ka­ri­bik, die Costa Sme­ralda bie­tet ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer an und die Costa Tos­cana, Costa Fa­vo­losa und Costa For­tuna wer­den in Süd­ame­rika ein­ge­setzt.

„Große Kreuzfahrten“ kommen zurück

Ab dem kom­men­den Win­ter wird Costa auch die „Gro­ßen Kreuz­fahr­ten“ wie­der an­bie­ten – al­len voran die Welt­reise der Costa De­li­ziosa, die am 6. Jän­ner 2023 in Ve­ne­dig oder am 11. Jän­ner 2023 in Sa­vona be­ginnt. Die Route führt nach In­dien, auf die Ma­le­di­ven, nach Süd­afrika und Na­mi­bia, ehe es nach Süd­ame­rika, durch den Pa­na­ma­ka­nal, nach New York und wie­der zu­rück nach Eu­ropa geht.

Ebenso spek­ta­ku­lär wird die „Große Kreuz­fahrt“ der Costa Lu­mi­nosa, die vom Mit­tel­meer nach Feu­er­land und wie­der zu­rück fährt. Auf dem Pro­gramm steht da­bei auch der Ama­zo­nas bis hin­auf nach Man­aus. Die au­ßer­ge­wöhn­li­che Reise star­tet am 8. Jän­ner 2023 in Ge­nua.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen